Schlechtere SNR Werte auf Tuner C+D (Unicable, Fast Channel Switching).

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechtere SNR Werte auf Tuner C+D (Unicable, Fast Channel Switching).

      Hallo zusammen,

      seit 1 Woche ist meine neue Uno 4K da und funktioniert soweit wunderbar. Allerdings habe ich ein komisches Problem. Ich habe Fast Channel Switching mit 4 Kanälen aktiviert. Die Sat-Anlage ist aufgebaut mit einem JulTec JPS0502-8+4T, der Uno 4K sind 6 Kanäle per Jess zugewiesen. Ich konnte nun beim Zappen sehr stark schwankende SNR-Werte auf demselben Sender beobachten, so ist z.B. nach einem Gui-Neustart die ARD in HD von 70 auf fast 90 Prozent gestiegen.
      Mir ist dann aufgefallen, dass auf den Tunern A+B durchweg höhere SNR-Werte sind. Stelle ich das Fast Channel Switching auf 2 Kanäle, sind die SNR Werte beim durchschalten natürlich schwankend, aber durchweg höher. Das macht in etwa immer so 20% SNR gegenüber demselben Sender auf Tuner C+D aus.

      Hat da vielleicht jemand eine Idee zum Problem/zur Problemlösung? Danke!!!!!

      VG,

      Sebastian
    • Hallo,

      ich antworte mir mal selbst: Ich scheine ein Schirmungsthema nach der Dose zu haben. Ein Wechsel der Unicable-Frequenzen auf den Tunern brachte bereits Besserung (die Frequenzen zwischen 1475 und 1575 MHz scheinen am stärksten betroffen). Jetzt habe ich die Uno noch mal an eine andere Stelle gestellt (weg vom AVR), und das Anschlusskabel verkürzt. Das Ergebnis: Bei allen Sendern nochmals deutlich höhere SNR-Werte (ARD HD jetzt bis zu 99%) und der beschriebene Effekt ist verschwunden.

      VG,

      Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reg_bar ()

    • Schlechtere SNR Werte auf Tuner C+D (Unicable, Fast Channel Switching).

      Ich habe mal zehn Db gewonnen durch Wechsel der Fensterdurchführung. Zuerst die Variante mit Dünnfilmleiter ohne Schirmung, die passt halt überall durch. Weil aber noch Spiel war, nun eine etwas kürzere Version mit Schlauchmantel. Abschirmung? Weiß nicht.