NFS-Freigabe (rw) auf Server-Box wird auf Client-Box nur schreibgeschützt gemountet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS-Freigabe (rw) auf Server-Box wird auf Client-Box nur schreibgeschützt gemountet

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade am verzweifeln und hoffe auf Eure Hilfe!

      Ich habe folgendes Szenario: Ich habe eine Server-STB (Vu+ Duo²) mit einem aktiviertem NFS-Server und einer "rw"-Freigabe. Diese lässt sich grundsätzlich auf auf der Client-STB (Vu+ Solo SE V") auch mounten; allerdings nur "read-only". NAchfolgend meine Einstellungen:

      Server:
      STB: Vu+ Duo² mit aktiviertem NFS-Server
      Image: VTi Team Image 11.02

      Quellcode

      1. /media/hdd/ * (rw,no_root_squash,async)

      Client:
      STB: Vu+ Solo SE V2
      Image: VTi Team Image 11.02

      Quellcode: /etc/auto.network

      1. NetHDD -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.21:/media/hdd
      Entsprechend der auto.master wird nach /media/net/autofs/NetHDD gemountet.


      Woran liegt es, dass die Client-STB die NFS-"rw"-Freigabe der Server-STB nur schreibgeschützt mountet? Was übersehe ich?

      --
      Viele Grüße,

      Skyhawk!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyhawk ()

    • So, habe jetzt den Fehler gefunden. Er befand sich in der Datei /etc/exports auf der Server-STB:

      /media/hdd/ * (rw,no_root_squash,async) = Falsch; ein Leerschritt zu viel.
      /media/hdd/ *(rw,no_root_squash,async) = Richtig.

      Man sollte sich nicht auf automatisch erstellte Konfigurationsdateien verlassen. ;)

      --
      Viele Grüße,

      Skyhawk!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyhawk ()