HDR Wiedergabe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDR Wiedergabe?

      Wenn ich eine 4K Blu Ray abspiele, schaltet mein TV automatisch auf den HDR Bildmodus um.
      Bei Wiedergabe von z.B Travel XP (Soll ja in HDR senden) schaltet der TV nicht um, wenn ich über die Box schaue.
      Es wird auch nicht umgeschaltet, wenn ich den TV Tuner nutze.
      Bei allen anderen Sendern ist das genauso.
      Ich kann natürlich manuell auf HDR Bildmodus umschalten.

      Meine Vermutung ist, die Sender werden nicht HDR ausgestrahlt oder das erforderliche Signal fehlt.
      Das HDR Signal muss eigentlich vorhanden sein, sonst würde der Modus nicht angeboten.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
      Muss an der Box explizit etwas eingestellt werden um HDR zu sehen.
      Kann die Box überhaupt HDR?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Denke dass der Sender kein HDR sendet. Mein Samsung Fernseher schaltet von alleine auf HDR wenn ich mkv oder mp4 mit HDR über die Uno 4k abspiele. HDR per Hand einschalten bringt nichts da es dann nur hochgerechnet wird auf HDR aber kein echtes ist. Zumindest ist das bei meinem Samsung so.
    • Ich hab einen Sony, der schaltet auch automatisch auf HDR wenn das Eingangssignal passt.
      Ich kann auch manuell auf HDR umschalten aber nur, wenn ein HDR Signal da ist.
      Bei "normalen" Sendern geht das nicht, da wird die HDR Option nicht angeboten.

      Und bei den HDR Sendern auf Astra und Hotbird ist die Option vorhanden aber, ich glaube die senden nicht wirklich in HDR, ausser Travel XP. Zumindest sieht das Bild mit HDR Option relativ gut aus.

      Gut es sind eh alles nur Testsender, vermutlich liegt es daran.
      Blu Ray und MKV sowie mp4 funktionieren mit aut. Umschaltung.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Also bei Travel XP bin ich mir nicht sicher, aber beim Sender "HDR Test" auf Astra 19,2 10714 Mhz wird definitiv ein HLG-Signal gesendet. Und mein B6 kann seit der neuesten Firmware HLG. In einem anderem Forum (hat was mit HiFi zu tun, ähem) hat mir einer bestätigt, dass es auf seinem B6 mit einer DM900 über HDMI mittlerweile funktioniert (der TV schaltet auf HLG). Auf der Solo4k bei mir leider (noch?) nicht. HDR10 via Solo4k geht bei mir.

      Aber das ganze Thema scheint hier im Forum (bzw. bei den Entwicklern?) noch nicht wirklich angekommen zu sein...und man muss ja auch zugeben, dass es momentan eher noch ein rein theoretisches Feature wäre, da wir wohl noch sehr weit weg sein werden von einem Regelbetrieb in HLG (falls der überhaupt mal kommen sollte).
    • Dann hoffen wir mal, das da bald was kommt... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Christoph Langanke schrieb:

      mit einer DM900 über HDMI mittlerweile funktioniert
      Das werde ich mal testen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • HLG ist doch ein weiteres HDR-Format, was bisher nur noch nicht offiziell für UHD freigegeben ist. Der Vorteil von HLG ist jedoch, daß die Sender damit nur noch ein Signal raussenden müssen, weil die HDR-Info "einfach" mit reinkodiert wird und damit nur noch 1 Signal notwendig ist. Bei HDR10 muß der Sender dagegen sowohl ein SDR- als auch das HDR-Signal zeitgleich senden.
      Da jedoch alle UHD-Hersteller ihre HDR-Geräte per FW-Update für HLG fitmachen, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die HLG-Unterstützung auch durch VU+ gegeben ist.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Doch, das müsste "fertig" sein...

      Wikipedia - HLG

      => On July 6, 2016, the ITU announced Rec. 2100 which defines two HDR transfer functions which are HLG and PQ. Rec BT2100
      => On December 12, 2016, HDMI announced that HLG support had been added to the HDMI 2.0b standard. HDMI 2.0b


      HDMI schrieb:

      NOTICE: Previously, HDMI Specification Version 2.0b (HDMI 2.0b) only supported HDR (High Dynamic Range) video transport in the SMPTE ST 2084 EOTF (as applied in the media profile commonly known as HDR10), by referencing the CTA861.3 specification. The Consumer Technology Association (CTA) has recently notified the HDMI Forum of the adoption of a new version of the CTA-861 Specification, CTA-861-G. This new version provides additional support for HDR Video transport by including (among others) an extension to the static metadata signaling to include the HLG (Hybrid Log Gamma) EOTF. The HDMI Forum has assessed the applicability of the CTA-861-G Specification to HDMI 2.0b. The HDMI Forum has confirmed that the extension of the static metadata signaling to include HLG can be utilized under the existing HDMI 2.0b Specification. This means that HLG Video Transport functionality may be implemented on HDMI 2.0b compliant devices.
    • @Christoph Langanke
      Fertig vielleicht schon, aber das hilft uns in diesem Fall wohl eher nicht weiter. Die 4K-Geräte haben nur Ein/Ausgänge nach HDMI-2.0 und wie du selbst schon schriebst, wird dafür 2.0b benötigt. Es wäre also durchaus möglich, daß über Tuner (C/B/T) das HLG-Signal zwar decodiert, aber nicht über HDMI-2.0 ausgegeben werden kann.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • HDR mkv Video wird, wenn von der Ultimo abgespielt, vom TV erkannt und auf HDR Modus umgeschaltet. ^^

      Da wird es dann wohl am Sender liegen. :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • HDR10 ist nicht das Problem. Das geht bei mir auf der Solo4k auch (habe ich ja auch bereits geschrieben). Aber HLG geht nicht. Und das kann die DM900 angeblich. Im entsprechenden DM-Forum kann man auch wunderbar nachlesen, was der Programmierer dafür tun musste...
    • zumindest wurde auf der IBC (oder war es auf der Anga) eine Ultimo 4K mit dem HLG Teststream über Astra gezeigt, demnach funktioniert dies in Verbindung mit HLG kompatiblen TV Geräten bereits, auch vorhandene AV Receiver müssen dazu übrigens den HLG Standard im PassThrough unterstützen
      twitter.com/uhd4k/status/740543979389890560?lang=de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Aber HLG geht nicht. Und das kann die DM900 angeblich
      meine Empfehlung: diese Box kaufen und gemütlich den Fernsehabend einen Test!Sender schauen (wenn es denn so wichtig ist)

      ansonsten: tatsächlich vorhandenes Materal ansehen, freuen und genießen, und wenn aus den Test's mal was geworden ist und die Box es nicht wiedergibt, nochmal nachfragen
      ============================================================================================
    • der Sender Travelxp 4k auf HotBird sendet den Infos nach mittlerweile regulär im HLG Standard (leider nun auch verschlüsselt)

      Infos aus der VU+ Keine Links auf andere Foren, siehe Boardregeln! nach, ist der Empfang des Senders seit einem Treiber Update (BH 3.0.4A) im Sep. möglich gewesen
    • Stimmt, ich hatte keine Probleme beim Empfang. :8)

      Mit allen anderen 4K Sendern war es genauso.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • keine "Probleme beim Empfang" heisst aber nicht das auch HLG als solches funktioniert, vom Receiver als Information weitergegeben wird um vom TV als solches auch erkannt werden zu können.

      und um die gegenwärtige Situation nochmal etwas zu spezifizieren, folgende Info von Satco Europe, bezogen auf die Solo 4K und die Ultimo 4K

      die Receiver sind zum Empfang von HLG geeignet, da der Standard aber noch nicht endgültig spezifiziert ist, wurde HLG softwareseitig noch nicht umgesetzt.
      Demnach wäre der "HLG" Empfang aktuell noch nicht möglich, wird jedoch zu gegebenen Zeitpunkt mit einem FW Update nachgereicht