Aufnahmefehler UNO 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmefehler UNO 4K

      Hi,
      habe seit neuestem Aussetzter bei einigen Aufnahmen, meist Bild & Tonaussetzter von ca. 2-5 Sekunden, und dies in einem Abstand von 5-60 Sekunden. So werden die betroffenen Aufnahmen quasi nicht mehr schaubar.
      Meine Ausgangslage:
      Uno 4k, 2 passive (2,5 Zoll- ohne eigene Stromversorgung) Festplatten, Sky Modul, und HD+Karte.
      Neu dazugekommen ist der Unikable Multischalter von Inverto UDLU-UST110-CUO1O-32PP.

      Aufgefallen sind mir die Aussetzer bei den Aufnahmen, nachdem ich den Inverto neu habe.
      Allerdings beim reinen "Live" schauen, ist alles ok.

      Nach meinen Überlegungen muss es also nicht am Inverto liegen - sondern kann auch an den beiden angeschlossenen HD´s liegen.
      Reicht die Stromversorgung der HD´s rein von der Box aus - oder muss ich eine HD gegen eine mit eigener Stromversorgung austauschen - oder woran kann es noch liegen?
      Nur auf verdacht eine neue HD zu bestellen wiederstrebt mir ersteinmal - zumindest wenn es nicht daran liegen sollte.

      Habt ihr Ideen, woran es es liegen könte, und was ich ausporbieren kann, um dies einzugrenzen?

      Besten Dank!
      Carpe Diem!
    • Danke für Idee, habe allerdings leider kein USB-HUB (und kein Y-Kabel) ...
      Hmmm... ... vielleicht sollte ich erst mal die zweite Platte abklemmen - aber ob das was bringt? - denn die ist nur passiv angeschlossen, also als reine Wiedergabequelle.
      Carpe Diem!
    • Ist der Power-Inserter des Inverto angeschlossen?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Den habe ich nicht angeschlossen, da beim reinen schauen keine Beeinträchtigungen ersichtlich sind - also alles OK ist.
      Carpe Diem!
    • Okay - dann werde ich dies mal ausprobieren.
      Allerdings... fehlt mir hier die Logische erklärung (Sorry für mein laienhaftes Verständniss):
      Ich gehe mal laienhaft davon aus, das der Stromanschluss den ganzen "Datenstream" verstärkt, und nicht nur einen Sender welcher gerade geschaut wird. Daher bin ich davon ausgegangen, wenn das "live" geschaute Bild richtig ankommt, müssten auch die anderen korrekt ankommen (?).

      Wenn dies prinzipell nicht der Fall ist, würde ich mich über eine Erklärung freuen (lerne gerne was dazu^^ ).

      Aber, ich werde dies auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich noch etwas kaufen muss ;)
      Carpe Diem!
    • Aufnahmefehler UNO 4K

      Es kann aber sein, dass die Festplatte soviel Strom braucht, dass es für die Versorgung des Multischalters nicht mehr reicht bzw. dass der MS soviel Strom braucht, dass es zu Aussetzern bei der Festplatte kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Installationsanleitung des Inverto sieht den Anschluss des Power-Inserters explizit vor und bezeichnet das als "unterstützte Installationskonfiguration". Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Nicht-Verwendung des Inserters nicht unterstützt wird.

      Weiterhin sollten nicht benutzte Ausgänge mit entkoppelten Endwiderständen versehen werden.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Die Einbauanleitung sieht nach meinem Verständniss den Einbau des Power-Inverters vor, wenn die Sat-Box nicht den nötigen Strom aufbringen kann. Und ich dachte - "VU" ist doch klasse, daher müsste es auch passen ;)

      Aber.... scheinst zumindest Recht zu haben - die VU kann den Strom (vermutlich) nicht aufbringen. Also - seit dem ich diesen angeschlossen habe, konnte ich bisher keine Aufnahmen mit Fehler erkennen - Test läuft aber noch -sieht gut aus, aber ich warte noch nen paar Tage bis ich entgültig mein "OK" gebe :) .

      (Sorry - auch wenn ich VU gut finde, empfehle ich dies Box gerne weiter --- bin allerdings kein "XXX-Jünger" sondern versuche so weit es geht neutral zu sein)
      Carpe Diem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Idash ()

    • Hauptsache es funktioniert jetzt ...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man