OpenVPN Anleitung für update-resolv-conf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt hat es - glaube ich - endlich geklappt. Er hat Curl installiert, und dann klappte auch die Installation Deines Scriptes. Habe dann in meiner "Openvti.conf" die Entsprechenden Änderungen aus Punkt 4) Deiner Anleitung eingefügt und die Box neugestartet. Dann OVPN gestartet und nach Deiner Methode überprüft. Er spuckt mir dabei folgendes aus:


      Quellcode

      1. cat /etc/resolv.conf
      2. # Generated by resolvconf
      3. domain fritz.box
      4. nameserver 172.16.32.1
      5. nameserver 192.168.178.1
      6. nslookup abc.de
      7. Server: 172.16.32.1
      8. Address 1: 172.16.32.1 gateway.ovpn.to
      9. Name: abc.de
      10. Address 1: 213.238.32.179 gutenberg.abc.de
      Alles anzeigen
      Zuerst dachte ich, es funktioniert wieder was nicht, aber die DNS von oVPN.to ist tatsächlich 172.16.321.
      Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Fritzbox mit der 192.168.178.1 noch drinne steht?

      Tausend Dank nochmal für Deine Hilfe. Weiß nicht, was ich ohne Dich gemacht hätte :))))
    • Ja, das sieht gut aus.

      bananenmann schrieb:

      Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Fritzbox mit der 192.168.178.1 noch drinne steht?
      Nein, nicht wirrklich Sorgen machen. Aber es funktioniert so:
      Der ursprüngliche DNS bleibt erhalten, und zwar als letzter Eintrag. Normalerweise sollte es nicht dazu kommen, das der letzte DNS überhaupt genutzt wird - das würde nur dann passieren, wenn alle vorherigen DNS Server ausfallen.
      Das ganze ist nicht 100%ig Ideal und wurde schon oft in anderen Foren diskutiert. Ich habe mir das Konzept aber nicht selber ausgedacht, sondern nur für die VU+ angepasst.
    • Ich nutze den VPN-Manager, da lässt sich alles über die GUI konfigurieren und kontrollieren.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • moejoe schrieb:

      @Banana Joe
      Was macht denn das Script eigentlich anders, was die default datei nicht macht

      Das VTi Image verwendet die busy-box shell (dash), die sich strikt an POSIX hält. Die originale Version ist aber für die bash entwickelt bzw. optimiert, welche einige zusätzlichen Funktionen verwendet. Dafür gibt es im englischen auch eine Bezeichnung: "bashism"

      Die Funktionalität meines Skriptes ist identisch zu dem originalen, wobei ich einen Schalter hinzugefügt habe, um IPv6 zu deaktivieren.
    • digi1 schrieb:

      Ich nutze den VPN-Manager, da lässt sich alles über die GUI konfigurieren und kontrollieren.
      Kannst Du mir verraten, wie Du das Plugin zum Laufen gebracht hast? Ich habe eine Solo 4K, Du eine Ultimo 4K. Eigentlich sollte der Ablauf gleich sein. Ich bin genau nach Anleitung vorgeganngen, habe einzelne Unterordner mit den Configs angelegt. Ovpn vom Feed installiert und dann auf OpenVPN 2.5.1 von hier KLICK MICH geupdatet. Wenn ich über die normale OpenVPN Plugin Erweiterung starte, dann klappt in Verbindung mit der update-resolv-conf-BJ von Banana Joe alles reibungslos. Allerdings halt nur auf dem üblichen Wege. Also ich muss eine (einzige) Config nehmen, sie in openvpnvti.conf umbenennen und im Ordner etc/OpenVPN platzieren. So kann ich aber nicht bequem zwischen meinen 20 Configs switchen.


      Nun habe ich wie gesagt disesen VPN-Changer installiert und im Menu den Ordner angegeben,wo meine Configs liegen. Er übernimmt auch alles bzw. findet sie, aber sobal ich dann darüber OpenVPN starten will, kommt ca. 10-20 Sekunden lang ein Spinner, der danach wieder verschwindet - aber nix passiert. Er kann OpenVPN irgendwie nicht starten.


      Ich muss dazu sagen, dass meine Config Datei anders aufgebaut ist. Mein VPN-Anbieter ist oVPN.to. Es gibt hier keine extra Datei mit Benutzernamen und Passwort, sondern all dies ist bereits in der Config Datei verschlüsselt integriert. Starte ich aber alles auf üblichem Wege, so wie im ersten Absatz beschrieben, klappt das Ganze trotzdem reibungslos. Vielleicht ist ja das das Problem? Weil der VPN-Changer - so wie in seinem Menü erwähnt - das Vorhandensein einer solchen Passwort-Datei voraussetzt? Wäre für Tipps sehr dankbar!!!
    • Hallo,

      darf ich den Thread noch einmal nach oben holen?
      Neuerdings wird meine /etc/resolv.conf nach dem Beenden von openvpn nicht mehr zurückgeschrieben. Das Ganze, nachdem ich wegen eines Wechsel des VPN-Anbieters meine .ovpn geändert habe.
      Eintragen des VPN DNS in die conf funktioniert beim Start. Nicht aber das Zurückschreiben nach dem Beenden.

      Das führt dann dazu, dass ich der resolv.conf immer noch der DNS vom VPN steht und dadurch hostnames nicht mehr aufgelöst werden können.

      Woran kann das liegen?

      Edit: Liegt wohl am fehlenden openresolv auf meiner dream DM920UHD mit newnigma.
      wie kann ich das denn installieren? opkg install openresolv liefert nur "Unable to locate package openresolv"

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Huichen ()

    • Hi, ich benutze Zattoo mit VPN CH, wenn ich das Script aktiviere läuft Zattoo nicht. Meldung kommt, sorry sie befinden sich im Ausland und dürfen Zattoo nicht empfangen (so ähnlich). Ohne Script läuft Zattoo wie ein Uhrwerk. Besteht die Möglichkeit, das beides läuft ? Für sachdienliche hinweise wäre ich dankbar.