[Erledigt] LNB richtig im Halter positionieren ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] LNB richtig im Halter positionieren ?

    Hallo liebe Vu-Gemeinde,

    hätte da auch mal eine Frage, vielleicht an die "Schüssel-Experten" unter Euch.

    Nachdem meine derzeitige Schüssel gefühlt 35 Jahre auf dem (Flach)Dach rumhängt, habe ich mich entschlossen,
    eine neue 90er Schüssel mitsamt einem neuen LNB (Durline 124 UK mit 4-fach Verteiler) anzuschaffen. Alles da und fertig zur Montage am Mast.

    Nun meine Frage: wie wird denn das LNB korrekt in seinem Klemmhalter positioniert - es läßt sich ja quasi vor- und zürückschieben, bevor man
    die Klemmschraube anzieht ? Zur Verdeutlichung mal zwei Bilder anbei.

    Schüssel.jpg lnb.jpg
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

  • SNR-Anzeige von der Box kannst Dir ja über das WLan auf ein Smartphone, Tablet oder Laptop
    direkt zur Schüssel holen.
    Auch ideal wenn man kein Meßgerät hat die Schüssel an sich optimal aus zu richten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • ok. Danke Euch gar vielmals - habe in weiser Voraussicht einen einen Sat-Finder von Dur-Line mitgeordert.

    Somit erledigt - darf geschlossen werden
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • Sorry, muß noch mal nachfragen. Sind da zwingend irgendwelche Dosen bei dem UK 124 und dem Verteiler zwingend erforderlich?
    Bei mir kommen die Kabel einfach so direkt aus der Wand und habe sie bisher so an die Solo² direkt angeschlossen.
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

  • Geschmackssache.
    Aber: Jede Klemmstelle ist eine potentielle Fehlerquelle.
    Nutze auch keine Dosen.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘
  • Danke, dann lasse ich es auch so.
    Habe da so ein Board, da steht u.a. der Tv drauf und die Box und zwei LCD-Displays drin.
    Kabel und die nicht vorhandenen Dosen kann man gar nicht sehen.
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • Sofern es eine terr. DVB-T2-./UKW- Einspeisung gibt brauch es natürlich Dosen, die
    die Signale wieder "trennen". Andernfalls kann man darauf verzeichten.
    Zudem hast ja eine Stern- & keine Baumverteilung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Nee, nur SAT-Empfang. Jeweils zwei Kabel gehen in zwei Räume.
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • Neue Schüssel ist montiert. Tuner laut Wiki konfiguriert. Habe aber trotzdem kein Bild.
    Kann das mit DVB S und DVB S2 zusammenhägen ?
    Bin momentan ratlos.

    Tuner A.png Tuner B.png
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • Hast du das Antennenkabel auch, wie in der wiki angegeben, an den Tuner B angeschlossen? Ist die Schüssel mit dem Satfinder schon korrekt ausgerichtet worden oder wolltest du das jetzt mit der Box erledigen?
  • Ja, wenn man von hinten auf die Box schaut, ist es der rechte Tuner (B).
    Grob mit Handy-App ausgerichtet, dann mit Sat-Finder (Durline).
    Signal liegt wohl - wird auch in meiner Second-Infobar angezeigt.
    Wenn ich einen Sendersuchlauf mache, werden keine Sender gefunden.


    Kann es an meinem Verteiler liegen ?

    Der wurde im Bundle mit dem UK 124 zusammen verkauft:
    SAT & BK-Verteiler - 4-fach Splitter - voll geschirmt - unicable & HD tauglich [DUR-line D4FV - Verteiler für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler]
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • Wie war das mit Amazon-Links? :D Prinzipiell ist der Verteiler für Unicable okay. Wie ist denn überhaupt deine Satanalge aufgebaut? Vom LNB auf den Verteiler und dort dann vier Ableitungen zu verschiedenen Receivern? Schon mal ohne Verteiler getestet und die Solo2 direkt mit dem LNB verbunden?
  • Danke. Amazon habe ich noch innerhalb der Bearbeitungszeit gemerkt und gleich entfernt - bin ja nicht "neu" hier. ^^
    Ja vom LNB auf Verteiler und dann nur an den Solo² - an den anderen drei hängt noch nichts.
    Werde ich machen, mal direkt verbinden mit Tuner B und berichten.
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • So, LNB direkt mit Solo² verbunden - keine Besserung, nichts anders wie mit dem Verteiler.
    Was mir aufgefallen ist, bei dem VTI-Sat-Finder (Tunen = Vordefinierter Transponder/Astra 19,2E)
    schwankt die SNR wie irre hin und her.
    Und außerdem sollte doch bei "Signal" ein grünes Häkchen drin sein - ist es nicht.
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • Radar schrieb:

    SNR-Anzeige von der Box kannst Dir ja über das WLan auf ein Smartphone, Tablet oder Laptop
    direkt zur Schüssel holen.
    Mit welcher App?
  • Bin auf Astra 1KR/1L7/1M/1N (19.2E)
    Bei allen anderen Sateliten, die man in den Tunereinstellungen wählen kann, steht "nicht verfügbar".
    SAT-Finder ist ein DUR-line SF 2400.
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • @Radar

    Wie mache das per wlan auf`s Handy?
    Verwende im Moment die APP SatFinder aus dem Google-Store von von Maciej Grzegorczyk.

    Und sehe gerade, diese App zeigt mir einen anderen Sateliten an als den, der in den Tunereinstellungen angezeigt wird. Auf der App ist es Astra 1H/1KR/1...1M/2C - 19.2E

    Liegt da vielleicht der Hund begraben?
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • Fulli1 schrieb:

    Radar schrieb:

    SNR-Anzeige von der Box kannst Dir ja über das WLan auf ein Smartphone, Tablet oder Laptop
    direkt zur Schüssel holen.
    Mit welcher App?
    Verwende schon lange das App (Enigma)SignalMeter.Besser als jeder SatFinder
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup: