Solo4K 4K Auflösung mit vielen weißen Punkten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4K 4K Auflösung mit vielen weißen Punkten

      Hallo zusammen,
      die Solo4K füllt bei hoher Auflösung den Bildschirm mit vielen weißen Pünktchen. Sieht man besonders gut wenn man das Menü aufruft oder der Hintergrund schwarz ist.
      Stelle ich auf 1080p um verschwinden sie. Kommt definitiv von der Solo4k da die Pünktchen bleiben wenn ich das SAT Kabel abziehe.
      Kennt das jemand? Ist meine Box bei 4K defekt?
      Ich kann davon kein Bild machen da die Kamera das nicht auflöst.
      Schöne Grüße
    • thxguru schrieb:

      die Pünktchen bleiben wenn ich das SAT Kabel abziehe.
      Was man natürlich nur bei stromloser Box macht und nicht wenn die im Betrieb oder Standby ist.

      thxguru schrieb:

      Stelle ich auf 1080p um verschwinden sie.
      Also schon mal kein Empfangsproblem.
      Vielleicht solltest uns wissen lassen was für TV Du hast.

      & bei nächster Gelegenheit gleich Dein Profil mit Box und aktuell installieren Image ausfüllen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Punkte, wenn du eine originale 1080 (oder geringere) Auflösung im Sender hast und als Auflösung 2160 eingestellt hast, oder auch wenn du einen echten UHD Kanal schaust?

      Falls nur ersteres: das ist so - der Skalierer der Solo 4k ist nicht der beste - daher mache ich es so: HD+ Sender (sowie die ÖR) schaue ich mit Standardauflösung von 1080i, weil das die Originalauflösung der Sender ist und die Solo 4k nichts skalieren muss (außer von 720p auf 1080i aber da sehe ich keinen Qualitätsverlust).
      Die 4k Sender schaue ich mittels Autoresolution Plugin in dem nur 4k Quellen auch tatsächlich in 2160p ausgegeben werden, alle anderen mit der Standardauflösung.
    • Es ist zum verrückt werden. Ich hatte ihn so 45 Minuten im Standby und jetzt ist wieder alles gut. Habe ihn auf 2160p umgestellt und auch da ist alles gut. Egal ob UHD oder ZDF HD.
      Menü aufrufen und da ist der Hintergrund jetzt wunderbar schwarz. Ist natürlich für mich nicht die perfekte Lösung.
      Hatte das von euch noch nie jemand?
      Schöne Grüße
    • thxguru schrieb:

      Stelle ich auf 1080p um verschwinden sie.

      thxguru schrieb:

      Habe ihn auf 2160p umgestellt und auch da ist alles gut
      Und bei welcher Auflösung kommen die Probleme?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • hgdo hats schon richtig geschrieben mit dem Kabel.
      Dabei gehts nicht um ein singuläres Kabel, sondern den Typ des Kabels.
      Wenn du 2 desselben Typs oder Herstellers ausprobierst, wirst du das selbe phänomen sehen.

      Hab gerade das selbe Fehlerbild bei meinem Yoga 900. Obwohl der Adapter angeblich UHD kann, macht er die weisen Pünktchen...anderer Hersteller mit der gleichen Spec funzt wiederum...
    • Solo4K 4K Auflösung mit vielen weißen Punkten

      Hallo gsmgruft
      was meinst du mit singuläres Kabel? Habe sehr hochwertige HDMI kabel und auch das von Amazon
      Edit by hgdo: Link entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      HDMI Kabel benutzt ihr? Gestern habe ich unter AV Einstellungen/Modus 1080p eingestellt. Alles gut. Heute morgen wieder auf 2160p gegangen und auch alles gut. Kann vielleicht ein Wärmefehler sein. Ich werde das weiter beobachten und es mal auf 2160p belassen. Es geht mir im Moment nihct darum ob die Einstellung sinnvoll ist oder nicht. Grundsätzlich dürfen bei allen Einstellungen keine Fehler auftreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • erstmal den A-Link wieder entfernen....

      ich hab das hier:
      deleyCON 2m HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p)


      Wenn du noch ein anderes HDMI-Kabel hast, also eine andere Marke, würde ich das erstmal ausprobieren., ob da das selben Phänomen auftaucht.
      Auch das "geht mal, mal nicht" deutet eher auf ein Problem des "Handshakes" hin.
    • Hallo gsmgruft
      ich denke es liegt nicht am HDMI Kabel. Ich habe den Receiver direkt mit dem TV verbunden und das Kabel genommen mit dem ich immer gearbeitet habe. Entweder es liegt am Image (VTI 11) oder an der HW. Werde mal mit dem Support sprechen.
      PS: den Link kann ich nicht mehr raus nehmen da ich nicht editieren kann.
    • Solo4K 4K Auflösung mit vielen weißen Punkten

      Wenn sich die Pünktchen nach einem Muster über den Schirm verteilen, ist es ein DRAM-Problem. Übertaktung scheidet aus, bleiben Überhitzung und Defekt.
      Der SoC selber könnte auch übrrhitzt sein, und es könnte noch am HDMI-Controller liegen, bei VGA war das der RAMDAC, der zuerst extern und dann in die GPU integriert war. Heute sind diese Bausteine wieder extern, zumindest bei Grafikkarten und man braucht für jeden Port oder jeden Typ einen.
      Die Box könnte überhitzt sein oder der Kühlkörper sitzt nicht richtig.