Unvollständige Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unvollständige Aufnahmen

      Hallo zusammen,

      seit ein paar Wochen habe ich beobachtet, dass bei einzelnen Aufahmen auf die externe Festplatte manchmal nur die Files .ts.meta, .eit und eine leere .ts Datei gespeichert werden.
      Das Ärgerliche daran ist: es kommt immer öfter vor jetzt fast täglich mindestens einmal.
      Es handelt sich um eine solo² (Vti 11.0.0) und eine externe HDD mit 2GB und zwei getrennten Tunereingängen. Die Aufnahmen werden regelmäßig auf den PC überspielt, so daß die ext. HDD nicht überläuft.
      Programmiert werden die Sendungen über EPG. Es kommt vor, dass bei der Programmiereng mangelnde Timer angezeigt werden, aber dann läßt sich die Sendung zu diesem Zeitpunkt nicht aufnahmen. Ich nehme nur Sendungen auf, die frei empfangbar und ohne CI-Karte (ist gar nicht vorhanden) auskommen. Es werden in der Regel 5-7 Sendungen pro Tag aufgenommen (meistens nachts).

      Ich bräuchte jetzt eine Idee, an welcher Stelle ich nachsehen muss, warum das so ist. Zuvor hat es diese Aussetzer nicht gegeben. Die Solo² fährt niemals in den Ruhezustand (Stand-by).

      Danke für Tipps
      12354
    • Was vielleicht noch interessant sein könnte ist in welchen Dateiformat die HDD eingerichtet ist ?
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • OK. Es sind Fragen offen geblieben, von denen ich dachte, sie seien ohne Erläuterung bekannt.
      1. Die HDD hat natürlich einen Kapazität von 2 TB und einen eigenen Stromanschluss. Auf 2 GB passt ja nicht mal ein Film von 45 Minuten.
      2. Mangelnde Timer werden angezeigt, wenn man versucht, zur gleichen Zeit einen dritten Film aufnehem zu wollen.
      Genau wird man gefragt, welchen der schon programmierten Plätze man zugunsten des Neuen löschen möchte.
      3. Die externe HDD ist mit NTFS formatiert.

      Ich habe leider versäumt nach zu forschen, ob es doch eine zeitliche Überschneidung gegeben hat. Beim nächsten Mal werde ich das untersuchen.

      12354
    • Die HDD war vorher unter Windows in Betrieb und hat bisher einwandfrei an der VU funktioniert.
      Wenn ich sie von der VU formatieren lasse, gibt es da ein bevorzugtes Format? Und kann ich den Inhalt dann noch vom Windows PC lesen? Die HDD ist jetzt Mitglied im LAN.

      12354
    • Hallo zusammen,

      ich habe jetzt mal genauer nachgeforscht und festgestellt, dass die xterne HDD vom LASN aus gesehen (also vom PC) als NTFS formatiert gezeigt wird.
      Fragt man den Dateimanager der VU zeigt er eine Formatierung etx4. Ich denke, damit st die Frage geklärt.

      Zu meinen Untersuchungen und um ein laufendes System nicht zu unterbrechen habe ich eine zweite, leere HDD angeschlossen und die
      von der VU formatieren lassen. Jetzt ist es mir allerdings nicht gelungen, die Platte für den Betrieb bereit zu stellen.
      Die erste ist eingehängt /dev/sda1 --- /media/hdd (ext4)
      die zweite /dev/sda1 ---- /media/hdd1 (ext4)
      Was muss ich jetzt noch einstellen, dass man die zweite Platte zu Aufnahmen verwenden kann?
      Und im LAN ist sie auch nicht zu sehen.
      Danka für Tipps

      12354
    • 12354 schrieb:

      Die erste ist eingehängt /dev/sda1 --- /media/hdd (ext4)die zweite /dev/sda1 ---- /media/hdd1 (ext4)
      Was muss ich jetzt noch einstellen, dass man die zweite Platte zu Aufnahmen verwenden kann?
      Wenn du dich nicht verschrieben hast, dann hast du zweimal die gleiche Platte (sda1) einghängt, es müsste z.B. /dev/sdb1 oder ähnlich sein.
      Du musst dann noch den Aufnahmepfad auf /media/hdd1 einstellen, damit die Platte für Aufnahmen verwendet wird, evtl. dort auch einen Ordner /movie anlegen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Naklar der blöde Schreibfehler. Die zweite Platte muss sdb heißen.
      Nur bei den Aufnahmepfaden habe ich ein Verständnisproblem. Man kann offensichtlich nur einen für die Aufnahmen bestimmen.
      Bei meinem anderen Linux Receiver (Vantage) wird man bei der Programmierung der Aufnahme gefragt, auf welchen Datenträger die Aufnahme gespeichert werden soll.

      Bei meiner Herumprobiererei habe ich die Benutzerverwaltung gelöscht. Wie kann man die denn wieder einrichten?

      Meine letzten (leeren) Aufnahmen habe ich mal in einem Zeitrahmen dargestellt. Dazu st zu sagen:
      Zeit (Start/Ende) sind die EPG Zeiten. Ich habe immer einen Vorlauf von 5 Minuten und einen Nachlauf von 10 Minuten. Unter Start steht der Beginn der Aufnahme. Die Zeiten der einzelnen Dateien sind dem Windows Exploerer entnommen. Die gelb unterlegten Zeiten sind für mich unerklärlich zumal die nicht immer so abweichen und warum sind sie gleich egal zu welcher Tageszeit die Aufnahmen waren.
      Wie schon gesagt, man kann bei der Programmierung der Aufnahmen keine Überschneidungen speichern. Möglicherweise sind die Vor- und Nachläufe der störende Faktor. Oder einer der Receiver ist defekt, so dass es keine Überschneidungen gibt.

      Ich hoffe, dass die Tabelle zur Lösung beitragen kann.

      Danke für die Mühe

      12354
      Dateien
    • 12354 schrieb:

      Nur bei den Aufnahmepfaden habe ich ein Verständnisproblem. Man kann offensichtlich nur einen für die Aufnahmen bestimmen.
      Bei meinem anderen Linux Receiver (Vantage) wird man bei der Programmierung der Aufnahme gefragt, auf welchen Datenträger die Aufnahme gespeichert werden soll.
      Der Aufnahmepfad ist der Standardpfad für die geplanten Aufnahmen und für Sofortaufnahmen. Bei geplanten Aufnahmen (Timern) kannst du den aber im Einzelnen beliebig ändern. Ist also vermutlich gar kein so großer Unterschied zu deinem Vantage.

      12354 schrieb:


      Wie schon gesagt, man kann bei der Programmierung der Aufnahmen keine Überschneidungen speichern. Möglicherweise sind die Vor- und Nachläufe der störende Faktor. Oder einer der Receiver ist defekt, so dass es keine Überschneidungen gibt.
      Die Vor- und Nachlaufzeit gehört immer mit zur Aufnahme; es ist dabei ja auch ein Tuner belegt. Die Anfangs- und Endezeiten nach EPG interessieren hierbei nur ganz am Rande. Ob einer deiner Tuner (nicht Receiver) defekt ist, kannst du mit der PiP-Funktion überprüfen. Wieviele hast du denn überhaupt? Timer kannst du immer beliebig viele anlegen, bei einem angezeigten Timerkonflikt aber nicht alle aktiviert, sondern einige nur deaktiviert (das wäre dann ein "Tunermangel").
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Erst mal Danke für die Korrektur der Begriffe. Manchmal fällt einem das richtige Wort nicht ein. Hauptsache man weiß, was ich meine.

      Mir ist zwar der Begriff PiP bekannt, aber auf der Fernbedienung finde ich ihn nicht. Wie schaltet man das ein?
      Mir wäre jetzt nur als Test eingefallen, die Tuner wechselseitig zu deaktivieren. Vielleicht ist ja auch die Kabelverbindung zum Multiswitch oder der Port am Multiswitch gestört (hatte ich schon öfter).
      Ok die EPG Zeiten sind nur der Vollständigkeit Halber notiert. Die eigentliche Aufnahmezeit ist immer die mit Vorlauf und Nachlauf.
      Die Frage "wieviele hast Du denn überhaupt" verstehe ich nicht. Die Solo2 hat zwei Eingänge die so konfiguriert sind, dass beide Eingänge mit einem Kabel zum Multiswitch verbunden sind.
      Es muss also möglich sein, dass zwei Aufnahmen unabhängig voneinander möglich sind und sogar eine dritte, wenn sie von dem gleichen Transponder gesendet wird, auf dem eine der beiden anderen Aufnahmen erfolgt. Ich denke, meine Formulierung trifft den Sachverhalt auch wenn ich falsche Wörter für die gemeinte Hardware gewählt habe.

      Ich kann keine Änderungen am Aufnahmepfad vornehmen. Mit Einstellungen --> System --> Aufnahmepfade --> Timer-Aufnahmeverzeichnis kann ich nur
      rot: Abbrechern, grün: ok, blau: Lesezeichen entfernen
      eingeben. Abbrechen und Ok gehen dann zurück, Lesezeichen entfernen führt zu der Abfrage Löschen JA-Nein. Bei Ja kommt man auf eine Seite wie vorher ohne Lesezeichen mit der Bezeichnung Lesezeichen und den gleichen Alternativen bei den Farben. Eingeben kann man nichts. Mit Abbrechen ist der alte Zustand wieder hergestellt. Bevor man Aufnahmepfade aufruft ist unter blau Bearbeitungsmodus an angezeigt.

      Es ist auch noch die Frage offen, wie man wieder unter der Freigabeverwaltung--> Benutzerverwaltung wieder einen Benutzer eintragen kann.

      Muss man irgendwo an andrere Stelle die Berechtigung zur Änderung freigeben?

      Die richtigen Fragen stellen ist nicht einfach. Richtig zu antworten ist schwierig.

      Ich hoffe totzdem auf Hinweise

      12354
    • Den Aufnahmepfad kannst du in dem Feld mit OK ändern und dann der Anleitung für Lesezeichen folgen: Lesezeichen/Bookmark erstellen – Vu+ WIKI.

      Dass dabei ein "Lesezeichen" erstellt wird ist für dich dabei eher unwichtig. Dass ein Tuner defekt ist, ist eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist, dass deine Tunerkonfiguration nicht ganz optimal ist (ich kenn die Solo2 nicht, muss ich auch nicht, daher meine Frage nach den Tunern).

      Viele Fragen, die du hast (PiP mit Esc lang ein und auch wieder aus, glaub ich). Es gibt hier eine Art von Anleitung, mal die Suche bemühen. Auch im Wiki steht Vieles.

      Wenn alles funktioniert, braucht man nix zu lesen, aber in diesem Fall ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe versucht, der Anleitung zu folgen, bin aber daran gescheitert, dass ich auf der zweiten HDD die Dateistruktur nicht einrichten konnte. Deshalb konnte ich auch kein Lesezeichen dahin erstellen.

      Aber um zu meinem ursprünglichen Problem zurück zu kommen: die unvollständigen Aufnahmen.
      Ich habe jetzt man über 4 Tage die Aufnahmen genau untersucht und musste feststellen, dass imm dann nicht aufgenommen wurde,
      wenn sich zwei Aufnahmen zeitlich überschnitten haben. Deshalb sind bei zwei aufeinanderfolgenden Sendungen die zweite nicht aufgenommen worden und die erste nicht beendet. Der Grund liegt in den Vorlauf und Nachlaufzeiten. Die Ursache war jedenfall, dass doe VU nur noch mit einem Tuner aufnehmen konnte. Ich habe zu dem albewährten Hausmittel gegriffen: Ausschalten, Strom aus, warten und wieder Hochfahren. Das hat geholfen.

      Jetzt arbeiten beide Tuner wieder so wie sie sollen.

      Thema fertig

      12354