VU Fritz.nas einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Fritz.nas einbinden

      Hallo liebe Leute,

      Schon wieder hab ich ein Problem mit meiner VU.

      Es geht um folgendes:

      Ich habe an meiner Fritzbox eine externe USB-Festplatte (NTFS formatiert) mit Filmen in allerlei Formaten die ich gerne mit der VU nutzen möchte.
      Ich habe also, wie im Wiki beschrieben Link:Wiki/Fritzbox (ist zwar andere FB aber sollte funktionieren), ein Benutzerkonto für die FRITZ.NAS Fesrplatte eingerichtet (keine weiteren rechte und nur lesen siehe Bild).

      FBox.jpg

      Ich will ja auch nur die Filme über VU mit z.B. Kodi oder VCL wiedergeben.
      Auf der VU habe ich unter "Einstellungen/System/Netzwerk/Freigaben-Verwaltung/Netzwerkfreigabe hinzufügen" eine neue Freigabe konfiguriert (siehe Bild)

      Freigaben.jpg

      Laut Wiki sollte ich die Freigabe unter "/media/net" finden. Stelle ich bei der Freigabe unter "Art der Einbindung" "klassisch" ein finde ich in diesem Pfad NIX.
      Stelle ich auf "autofs" finde ich den Unterordner Uno4K der aber leer ist unter "/media/net/autonet" .
      Nun habe ich versucht auf allen Ebenen der VU z.B. Netzwerkbrowser, Kodi, VCL, Mediaplayer usw..... auf die Fritz.nas zuzugreifen. Keine Chance !!!

      Noch etwas ist mir schleierhaft. Wenn ich im Netzwerkbrowser unter Network Neighbourhood bei der Fritznas auf OK der Fernbedienung drücke passiert NIX obwohl unten
      "OK drücken zum Bearbeiten" steht statt dessen steht dann "OK drücken zum Aktivieren steht" nach weiteren drücken von OK gehts von vorne los.
      Wenn ich nicht vollkommen verblöded bin ist das ein wichtiges TODO für dieses VTI-Image!

      Ich habe schon X Forenbeiträge durchsucht und festgestellt das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, aber keine auch noch so plausible Antwort hat mir weitergeholfen. Hab ich evtl. das falsche Image ?

      Unter WinXP und WIN10Pro64 und mit meinem alten Reciever (Technisat Digit ISIO) war der Zugriff auf die Fritz.nas absolut Problemlos.

      Wenn jemand ne Idee hat wie es Funktioniert wäre mir sehr geholfen ?(
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Leg die Freigabe manuell an .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • keine Ahnung wie das geht !
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hab nicht genau nach gesehen - hast ja im Freigabeeditor eine erstellt .

      Wie sehen die Einstellungen unter Heimnetz - NAS aus ?
      Dateien
      • x1.jpg

        (186,13 kB, 805 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • x2.jpg

        (131,08 kB, 803 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • x3.jpg

        (169,36 kB, 699 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @markusw

      Fritzbox.nas einstellungen:

      SpeicherNas.jpg

      habe unter der Freigabe auch die IP wie in deinem Bild2 geändert und jetzt "oh Wunder" komme ich auch mit dem Kodi auf die nas-Festplatte.

      Hab vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe das hilft auch anderen VU Uno4K nutzern

      :awe;
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Du hast die 10.0.0.138 (meine FB) eingetragen ?

      Welche IP hat deine Fritzbox - diese sollte eigentlich dort stehen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • 192.168.178.1 (laut wiki)

      fritzbox ip.jpg
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cero ()

    • Was ist unter Heimnetzübersicht - Netzwerkeinstellungen - IP Adressen ?
      Dateien
      • x1.jpg

        (156,95 kB, 416 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich stehe gerade auf dem Schlauch ! Ich finde diese Seite von Deinem Bild in der Heimnetzübersichz nicht
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Stell mal links unten die Ansicht auf "erweitert" .
      Dateien
      • x3.jpg

        (221,71 kB, 396 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke !

      sieht so aus:

      fritzbox ip2.jpg
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Wie sehen die Netzwerk - Adaptereinstellungen an der VU+ aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Alles zurück. Die Einstellungen in der Freigabe-Verwaltung haben nix damit zu tun. Der KODI ist der Knackpunkt.
      Habe die Fritznas im Kodi unter Filme dann 2 mal verzeichnis zuück unter Dateien / Videos / Durchsuchen / UPNP Geräte gefumden

      Ich hoffe Du bist nicht sauer das es mit den anderen Einstellungen nix zu tun hatte.


      Der Bollständigkeit halber:


      screenshot_2017-09-10_01-26-41.jpg


      Du hast Dich super bemüht Vettes Lob

      Habe es erst gemerkt das die Freigabeeinstellungen nix damit zu tun haben als ich sie auf 192.178.168.1 zurück gestellt habe.

      Keine Ahnung warum es vorher im Kodi nicht fuktioniert hat !
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cero ()

    • Kodi wird ja UPNP sein = Mediaserver an der Fritzbox .

      Funktioniert die normale Freigabe an der Box ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • sorry @markusw das ich erst poste aber ich war die Tage anderweitig beschäftigt.

      Zum Thema : Ich komme nur über den Kodi auf die Platte und das liegt, wie ich glaube, nicht anden Einstellungen sondern am VTI-Image.
      Meine Fritzbox ist per WPS mit der VU verbunden d.h. ich habe laut Freigabe in der FB alle zugriffsrechte im Heimnetz. Sonst käme ich ja nicht mit dem Kodi via UPNP auf die Platte
      ,egal welche IP ich in der Benutzerfreigabe angebe die eigentlich nicht nötig wäre da ich ja ohnehin vollen Zugang zur FB haben sollte.
      Außerdem kommt mir spanisch vor das keinerlei Datei im Verzeichnis der Freigabe (laut WIKI : media/net/Bemutzername) zu finden ist wo die Konfig-Daten gespeichert sein könnten.

      Cero schrieb:

      Noch etwas ist mir schleierhaft. Wenn ich im Netzwerkbrowser unter Network Neighbourhood bei der Fritznas auf OK der Fernbedienung drücke passiert NIX obwohl unten
      "OK drücken zum Bearbeiten" steht statt dessen steht dann "OK drücken zum Aktivieren steht" nach weiteren drücken von OK gehts von vorne los.
      Wenn ich nicht vollkommen verblöded bin ist das ein wichtiges TODO für dieses VTI-Image!

      Ich hasse es wenn ich über 400 € (VU + Sat Umrüstung) ausgebe und nix so funtioniert wie es soll und das nur weil das Betriebsystem + Plugins mir nicht alle Funktionen bietet die die Hardware kann. Das Problem mit der FB ist nicht das einzige. Da wäre z.B. ein Set aus externem USB- Keyboard und Maus (englisches Tastaturlayout und Numblock außer Funktion und bei Zahlen eingaben ist es als würde ich die Zahlen mit der Frenbedienung eingeben. z.B. bei 1 erscheint erst a dann b usw.) , ein USB 2.0 Hub der zwar erkannt wird aber eine daran Eingestöpselt Festpaltte nicht (der USB 2.4GHz-Stick des Maus Keysb-Set wird am Hub erkannt) . Ein WLan Dongle der Firma TP-Link WN823N funtioniert ebenfalls nicht. (wahrscheinlich weil VU lieber Ihren eigenen VU-WLan-Stick verkaufen will)
      Fazit. Dem VTI - Image fehlt Dringends ein Plug and Play - Plugin was im Kodi zumindest teilweise implentiert ist. Da ich nicht warten will bis irgendwann in 1 der 2 Jahren so etwas zu haben ist werde ich wohl selbst einen Weg finden müssen um meine Zusatz-Hardware per Linux - Peogrammierung zum Laufen zu bringen.
      Da ich keine Ahnung habe wie man unter Linux Harware - Configurationsdateien programmiert wird mich das viel Zeit, Recherge und Mühe kosten bis ich das kann.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • also ich kann dir schon jetzt sagen es geht ABER das taugt nichts!
      ich habe mal das ganze mit fritznas aufgebaut (mit ner solo2) nur liegt das problem nicht an den boxen!
      sonderr an der fritzbox selbst (geschwindigkeit der übertragung)
      habe dann den ganzen mist gelassen und mir ein ZYXEL NSA 325 v2 nas für 30€ bei ebay geholt!
      sind gerade einige drin für kleines!!!
      eingerichtet und schon waren alle probleme erledigt!
      50mbit übetragung reichen zumindest für meine dvd`s problemlos habe 2 platten verbaut und schalte es nur bei bedarf ein.
      natürlich gibt es bessere und schnellere die dann auch br abspielen aber da wähle ich lieber einen richtigen player.
      hinzu kommt das die teile dann 200€ und mehr kosten!
      also 30€ platte hast du ja und das wars ich habe 2 boxen an dem nas und kann auf beiden gleichzeitig streamen bzw. mit dem pc darauf zugreifen.
      Boxen: VU Solo SE V2, VU Solo2, Image: VTI & Open ATV, Plugins: MediaPortal, Alexa Skill.
    • dank für den Tipp @Hellraiser aber der Kodi spielt selbst HD - Filme in höchster Qualität von der Fritz.nas ab.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • ja aber nur solange kodi allein auf die frtzbox zugreift!
      ich habe 12 geräte an der fritzbox das kannst du dann vergessen!
      wie gesagt 15€-30€ und du hast was vernünftiges!
      schau mal oder hier
      Boxen: VU Solo SE V2, VU Solo2, Image: VTI & Open ATV, Plugins: MediaPortal, Alexa Skill.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellraiser ()

    • Danke für die Info @Hellraiser ich denke darüber nach.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Guten Morgen zusammen,

      ich habe just gestern hierbei ein Erkenntnis gewonnen, da ich durch einen Anbieterwechsel eine neue Fritzbox erhalten habe.

      Netzwerkeditor bzw. -browser gibt es direkt unter Einstellungen/System/Netzwerk/Freigaben-Verwaltung/Netzwerkfreigabe, allerdings gibt es dies auch im VTI-Menü.

      Als ich das im VTI-Menü einstellen wollte, hat es nicht funktioniert also wieder alles gelöscht, dann bin ich in das (ich nenne es mal) normales Menü gegangen und habe die Einstellungen vorgenommen und siehe da es läuft.

      Ich kann über den Player jetzt auch .MP4 von der Fritz-Nas schauen.

      Gruß