Fernbedienung verstellt - Lautstärke und Mute ausser Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung verstellt - Lautstärke und Mute ausser Funktion

      Hallo,

      ich wollte gestern meine FB auf den TV programmieren, damit ich den TV mit der Vu+ FB starten kann.
      Das hat leider nicht funktioniert, ich hatte die Sache dann mit OK + Stop beendet, aber irgendwas ist dabei wohl schiefgelaufen.
      Jedenfalls reagiert meine Vu FB jetzt nicht mehr auf die lauter/leise Tasten und auch Mute macht nichs mehr. Die restlichen Tasten
      sind davon nicht betroffen.

      Wie kann ich das wieder zurücksetzen?

      VG
      TiTux
      Fluid Next | VMC | EPG Share | EPGrefresh
    • TiTux schrieb:

      ich wollte gestern meine FB auf den TV programmieren, damit ich den TV mit der Vu+ FB starten kann
      Wenn Du dein TV via CEC-Plugun mit der Vu starten willst muss nicht nur das Plugin richtig eingestellt werden.
      Auch dein TV muss das können und da musst Du in den Einstellungen das CEC erst aktivieren
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cero ()

    • @'ditschi1691

      In meinem Fall wäre das also "TV + Menü" drücken, bis die LED dreimal blinkt.
      Als "TV" Taste ist dann die ganz unten links gemeint, gehe ich schwer von aus.

      Habe das probiert, leider hat die LED nicht 3 mal geblinkt ;(


      PS: Hab's hiermit hinbekommen:


      Reset der TV Tasten Programmierung


      Danke!
      Fluid Next | VMC | EPG Share | EPGrefresh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TiTux ()

    • @Cero

      Funktioniert die Sache mit dem TV einschalten über die Vu FB nur mit dem CEC Plugin?
      Mein Sony unterstützt jedenfalls CEC, habe ich gerade gecheckt.
      Fluid Next | VMC | EPG Share | EPGrefresh
    • TiTux schrieb:

      Funktioniert die Sache mit dem TV einschalten über die Vu FB nur mit dem CEC Plugin?
      Logo ! Du musst nur das Plugin in Deinem VTI-image installiert haben (findest Du im Menue Unter "Erweiterungen" name ist VTi-HDMI-CEC.
      Einfach im Pluginprauser finden und mit der FB OK drücken. Dort kannst Du alle nötigen Einstellungen vornemen
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Geht auch, wenn Du die TV Taste auf Deinen TV programmierst.

      Aus der Anleitung:

      Taste 1 und 3 gleichzeitig drücken (ca. 3 Sekunden), bis die LED leuchtet.
      2679 für Sony eingeben.
      Mute oder Power Taste solange gedrückt halten, bis der sich der TV stumm oder aus schaltet, dann Tasten loslassen.
      Mit lauter/leiser kannst Du jetzt die Funktion am TV testen.
      Bei Erfolg mit gleichzeitigem Drücken der OK und Stop Tasten drücken.

      Wenn die Lautstärke am Receiver und nicht am TV geändert werden soll dann folgendes durchführen:

      Tasten 1 und 6 gleichzeitig drücken (ca. 3 Sekunden), bis die LED leuchtet.
      Nacheinander Tasten 9, 9 und 3 drücken.
      Wenn die Lautstärke am TV geändert werden soll, TV Power Taste drücken. Wenn die Lautstärke am Receiver geändert werden soll, Receiver Power Taste drücken.

      Funktioniert es nicht, kann die Fernbedienung folgendermassen zurückgesetzt werden:

      Tasten 1 und 6 gleichzeitig drücken (ca. 3 Sekunden), bis die LED leuchtet.
      Nacheinander Tasten 9, 9 und 6 drücken.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • t-j schrieb:

      Geht auch, wenn Du die TV Taste auf Deinen TV programmierst.
      Soviel ich weiss reicht das aber nicht für gleiches Ein- und Ausschalten der VU+ und TV,weil die HDMI-PORTS angegeben werden müssen
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • dann im menü unter VTI/VTI Panel/VTI Software Manager unter Erweiterungen Plugin suchen und installieren

      Internetverbindung mit der VU ist Voraussetzumg . Sonst manuelle installation. Hier im Forum unter Plugins Downloaden. Wie du das Manuell installierst findest Du im WIKI
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • TiTux schrieb:

      damit ich den TV mit der Vu+ FB starten kann.
      Ich lese hier, daß lediglich mit der VU-FB der TV Ein-/Ausgeschaltet werden soll.
      HDMI-CEC brauch es nur, wenn der TV z. B. beim Einschalten der Box,
      ohne separaten Tastendruck, automatisch mit eingeschaltet werden soll.
      Wenn der TV immer automatisch mit der Box starten soll, eine Option.
      Aber auch lästig, wenn man z. B. mal gar nicht will dass der TV auch an gehen soll.
      Z. B. man nur ohne TV-Bild, über einen Verstärker, Radio höhren möchte.
      Und am TV muss das natürlich auch aktiviert/eingeschaltet werden. Bei Samsung-TV's nennt sich
      die Option z. B. Anynet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      Du hast natürlich recht aber @TiTux hat nach meiner Antwort an @t-j noch nach dem Plugin gefragt. Also gehe ich davon aus das er an dem Ausschalten von VU und TV mit einer Taste der VU-FB hat.
      Kann mich aber auch irren
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Er kann ja selbst entscheiden ob er den "Automatismus" will,
      oder halt nur TV mit der VU-FB Ein/Ausschalten.
      Er hat ja auch noch einen AVR. Vermutlich TV & AVR die HDMI-CEC unterstützen.
      Sofern natürlich alle Geräte über HDMI-KAbel verbunden sind.
      Aber keine Ahnung wie Sony & Denon die HDMI-CEC-Option "getauft" haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • sehe ich auch so. Wollte mur helfen weil er erst seit 1. Sept hier ist
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Deine Hilfe hat hier ja auch niemand beanstandet. :)
      Dem TE ist jetzt bekannt, dass es zwei Wege nach Rom gibt.
      Er kann ja auch den AVR in Bezug auf HDMI-CEC mal mit einbinden.
      Vorteil, man kann die Lautstärke-Tasten der FB d. AVR
      statt der Box oder den TV "zuweisen".
      Allerding, sofern der AVR per Optischen Kabel mit der VU verbunden ist,
      geht das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Erstmal vielen Dank an Euch beide :thumbsup:

      Mir reicht es im Prinzip schon, wenn ich über die TV-Taste der Vu meinen Sony einschalten kann, somit kann ich die Sony FB
      auf dem Regal liegen lassen.

      Dass sollte ja dann ohne Plugin funtionieren, aber da gab es eben Probleme bei mir. Aber ich habe auch kein Problem das über
      das CEC-Plugin zu lösen, immerhin wollte der andere Weg ja nicht funktionieren. Die Vu hängt direkt per HDMI im TV, die Vu ist mit
      dem Receiver nur über SPIF verbunden.
      Fluid Next | VMC | EPG Share | EPGrefresh
    • TiTux schrieb:

      Mir reicht es im Prinzip schon, wenn ich über die TV-Taste der Vu meinen Sony einschalten kann
      dann reicht es aus es so wie im Wiki beschrieben zu machen, notfalls die Fernbedienung einmal zurücksetzen und dann neu programmieren.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Hallo Gemeinde!

      mich habe für die Schwiegereltern eine Vu+ Zero gekauft. Jetzt kann ich mit der VU+ Fernbedienung die Lautstärke nicht ändern. Fernbedienung Typ 4 ist dabei. Vorher war hier eine Dreambox gestanden, damit funktionierte es problemlos.

      Ich bin echt am verzweifeln, weil auch die Codes im Wiki mit dieser Fernbedienung nicht funktionieren. Kann mir jemand bitte helfen?

      Gruß

      Edit: Mist, vor lauter Verzweiflung habe ich übersehen, dass ich im falschen Unterforum bin. Bitte steinigt mich nicht, vielleicht kann es ja ein Mod verschieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tequila98 () aus folgendem Grund: Edit 2: Ich habe es hinbekommen. Habe die Tastenkombination im Wiki gefunden um die FB auf Werkseinstellungen wiederherzustellen. Sorry!

    • Die Fernbedienung Typ IV wurde nur mit der Duo2 geliefert.

      Wenn du eine mit der Zero erhalten hast und sie sich nicht gemäß Wiki programmieren lässt, handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein Original von VU+, sondern um einen Noname-Clone. Merkwürdig ist allerdings, dass dann alle Tasten bis auf die für die Lautstärke funktionieren.

      Überprüf anhand des Wiki nochmal genau, welche FB du hast.

      Edit:
      Sehe gerade, dass du es hinbekommen hast. Schreib sowas doch bitte in den Text, nicht in „Bearbeitungsgrund“. Das übersieht man zu leicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()