[Erledigt] Probleme bei/nach Installation einer Senderliste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Probleme bei/nach Installation einer Senderliste

    Hallo Zusammen,

    bin ganz frischer User hier im Portal und ein frischer Besitzer eines VU+Solo2.
    Habe mir die Anleitung durchgelesen und dazugehörige Software runtergeladen.
    Leider kann ich nach dem starten von DreamBoxEditor die entpackte SL nicht laden.
    Ich muss allerdings dazu sagen, der Receiver hat keine Sender drin, also kein Suchlauf gestartet. Aber ich glaube das tut erstmals nicht zu Sache.

    Was mache ich falsch, habe ich etwas in der Anleitung übersehen?

    LG.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Bolsen ()

  • Meine_Senderliste_12.08.2017 runterladen und mit WinRAR entpacken. Entpackte Datei Meine_Senderliste_12.08.2017 befindet sich SL_12.08.2017 , dies ebenso mit WinRAR entpacken.
    DreamboxEDIT öffnen dann auf, Datei, Öffnen..., Je nach Speicherort auf dem PC entsprechen in den Ordner gehen zbs. Downloads, in den Ordner Meine_Senderliste_12.08.2017, etc, enigma2, OK

    Dann sollte alles geladen werden
  • Etwas mache ich falsch.
    Habe die SL hochgeladen. Ich sehe auch die unter Favoriten auf der Weboberfläche aber am TV kommt nichts...
    Habe vorhin auch aut. Sendesuchhlauf gestartet
    Auf dem Receiver steht die ganze Zeit falsche Uhrzeit und im TV unten rechts "loading"...
  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist mindestens ein GUI-Neustart erforderlich, um eine neue installierte Senderliste "zu aktivieren".

    das "loading" unten rechts ist glaube ich ein Text auf der Grafik....
    Hast du mal eine Taste gedrückt (z.B. Menu)?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • GaborDenes schrieb:

    Hast du mal eine Taste gedrückt (z.B. Menu)?

    Moin Moin.
    Ja das habe ich, leider ohne Erfolg. Ich kann die Sender auch im WEBumschalten, sehe auch alle Favoriten.
    Sobald ich am TV auf die Kanäle gehe, ist alles leer.
    Muss ich den Sendersuchlauf unbedingt vorher laufen lassen, bevor ich die SLan den Receiver schicke?
    Ich meine, die ganzen Parameter sind eigentlich in der SL enthalten...
  • Ich habe noch nie vorgefertigte Listen benutzt, immer vollständigen Sendersuchlauf und dann mine eigenen Bouquets erstellt.
    Zumindest kann der Suchlauf nicht schaden.
    Was heisst:

    Mr.Bolsen schrieb:

    Sobald ich am TV auf die Kanäle gehe, ist alles leer.
    ?

    Nochmal: wenn du an den Senderlisten und oder Favoriten/Bouquets etwas änderst, solltest du danach mindestens einen GUI-Neustart über das Menu machen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • GaborDenes schrieb:

    Nochmal: wenn du an den Senderlisten und oder Favoriten/Bouquets etwas änderst, solltest du danach mindestens einen GUI-Neustart über das Menu machen
    Habe vorhin den Receiver komplett zurückgesetzt.
    Tuner B konfiguriert (nur Astra), Tuner A gleich wie Tuner B gesezt
    Mit editer die SL hochgeladen
    GUI neugestartet
    Wenn ich auf der FB die Taste + drücke, habe ich unter ALLE alles Mögliche stehen, unter Favoriten leider nichts...
    Komischer weise im OpenWeb sehe ich die. Kann auch umschalten.

    Fehlt mir irgendwo ein Schritt?
  • Woher sollen die Favoriten kommen, wenn du keine erstellst?
    Vergiß doch endlich mal deine heruntergeladene Liste und mach einen Suchlauf und erstell dir deine eigenes Bouquet/Favoritenliste.
    Wenn dir das zuviel Arbeit ist, um an ein vernünftiges Bouquet zu kommen, dann teste es wenigstens erstmal so, es sollte ja gerade mit DreamBoxEditor, um den es hier eigentlich geht, keine Hexenwerk und nur eine Sache von Minuten sein.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • GaborDenes schrieb:

    Woher sollen die Favoriten kommen, wenn du keine erstellst?
    Ich denke von der SL. Die ist doch schon bearbeitet und scheint vollkomen in Ordnung zu sein. Die habe ich auch von hier.
    Diese hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Bolsen () aus folgendem Grund: Sorry wenn ich ständig nachfrage, bin totaler Neuling auf dem Gebiet.

  • Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und die Senderliste von Stony aus deinem Link geladen und wie dort beschrieben mit Dreamboxedit geöffnet.
    Danach sah es so in Dreamboxedit aus...
    dbe.PNG

    Dann habe ich ich die Senderliste direkt an meine Duo2 gesendet und hatte sofort danach die Senderliste inklusive aller Favoriten auf der Box (siehe Bild)
    screenshot_2017-09-05_15-45-38.jpg

    Das ganze war in noch nicht mal 5 Minuten erledigt.
    Daher wäre es eher interessant zu wissen wie du genau vorgehst ?
    Ich denke das du nur irgendwo etwas falsch machst beim einspielen und übertragen der Senderliste.
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
  • anz schrieb:

    Danach sah es so in Dreamboxedit aus...
    Danke für die Antwort. Es sieht bei mir in der Dreamboxedit genau so aus.
    Habe vorhin die IP Adresse angepasst, anschliessend die Detei zum Box gesendet (alle 3 Häckhen drunter sind gesetzt).
    Mann sieht auch das die Daten gesendet werden.
    Anschliessend klick auf - Settings in der Dreambox neu laden und Enigma2 Neustart.

    @knuti1960In der WEB sehe ich die Listen mit Favoriten, sobald ich auf die BOX gehe, ist alles leer.
    Auch wenn ich die blaue Taste drücke.

    Es kommt allerdings beim öffnen der DreamBoxedit eine kurze Meldung, dass die "satellitenes.xml" fehlt.



    Kann es damit zusammen hängen?
  • Mr.Bolsen schrieb:

    Es sieht bei mir in der Dreamboxedit genau so aus.Habe vorhin die IP Adresse angepasst, anschliessend die Detei zum Box gesendet (alle 3 Häckhen drunter sind gesetzt).
    Mann sieht auch das die Daten gesendet werden.
    Anschliessend klick auf - Settings in der Dreambox neu laden und Enigma2 Neustart.
    Ist auch der richtige Pfad zu der Senderliste angehakt ?
    Da ich Dreamboxedit oft benutze ,ist bei mir der Pfad schon hinterlegt und noch drin und nicht die aktuell geladene Liste.
    Sieht man an meinem aktuellen Bild sehr schön.
    Profil der alte und darunter Global der richtige zu der aktuellen Liste die übertragen werden soll.dbe.PNG
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • Hmmm... jetzt wird´s schwierig....

    Mr.Bolsen schrieb:

    Es kommt allerdings beim öffnen der DreamBoxedit eine kurze Meldung, dass die "satellitenes.xml" fehlt.
    Kann es damit zusammen hängen?
    Dazu noch die Frage (ohne jetzt nochmal alles zurück zu lesen ,falls schon beantwortet) ,wurde an deiner Box schon ein kompletter Sendersuchlauf gemacht ?
    Bei mir ist ja ein aktueller Suchlauf auf der Box gemacht worden und die Sender aus der Senderliste (bis auf die IPTV Kanäle) waren ja schon auf der Box.
    Wenn nein den einfach mal durchlaufen lassen.
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • anz schrieb:

    wurde an deiner Box schon ein kompletter Sendersuchlauf gemacht ?
    Ja das habe ich. Habe erst Astra 19' eingestellt und einmal komplett durchlaufen lassen.
    Der zeigte mir auch ca. 1300 Sender gefunden zu haben, wenn ich auf die SL in der Box gehe sehe ich die auf der linke Seite (natürlich alle durcheinander). Allerdings kann ich die Sender, wenn ich Menü verlasse, mit der FB nicht umschalten. Es passiert einfach nicht.
  • Da muss nur dann was rein wenn du dir für deine Verbindungen feste Profile anlegst ,so das diese gleich beim Aufrufen dieser eingetragen werden.
    Das würde dann wieder hier im Hauptbild eingetragen werden...
    dbe.PNG
    Ist also das selbe...
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
  • @Mr.Bolsen :
    @stony272 beschreibt im ersten Posting seines Threads haargenau wie es bestens funktioniert mit dem OpenWebif, warum versuchst Du das nicht mal?
    Spoiler anzeigen

    Entpacke die " Rar " auf deinem PC , dort drin befindet sich eine " tar " Datei .
    Öffne in deinem Browser WebIF ( IP deiner Box in
    Firefox,InternetExplorer ....) gehe dann etwas nach unten auf
    Bouquet-Editor (siehe Screen) dann auf Importieren . Suche die Tar-Datei
    auf deinem PC , ein klick und die Senderliste ist eingefügt .Wenn man
    die SL. noch etwas bearbeiten möchte , geht das natürlich auch mit dem
    Bouquet-Editor .

    Bei der Methode musst du nicht so genau darüber Bescheid wissen wo welche Dateien hingehören, ist schnell erledigt normalerweise... :)