Tuner C und D gehen auf einmal nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner C und D gehen auf einmal nicht mehr

      Mein VU+DUO mit 2 doppelte SAT Tuner (also 4 Tuner insgesamt) hat ein Problem. Lange Zeit hat alles funktioniert, Spontan aber nicht mehr.

      Die Sender die Auf TUNER C und D rein kommen werden auf einmal nicht mehr angezeigt.
      Ob dieses passiert ist nach ein Software Update weis ich nicht mehr, denn wir haben es erst bemerkt nachdem einige Aufnahmen nicht mehr gingen.

      Tuner C und D geben Signal, auch die nicht kodierte Sender.
      Die Tuner Konfiguration steht Richtig, Tuner A und B gehen, wobei B "Identisch wie Tuner A" gestellt wurde, genau so wie Tuner C und D. So hat vorher alles immer funktioniert.

      Die SAT Kabel habe ich schon getauscht also kein Kabel Problem. Umstecken am Switch hilft auch nichts.
      Die beide Tuner habe ich miteinander getauscht und somit festgestellt das die Elektronik in Ordnung ist. Das Zweite board bleibt nicht reagieren.
      Ich hoffe das es ein Software Konfigurationsproblem ist und hoffe es ist nicht das Motherboard.

      Ich kann die 4 Tuner alle sehen im Status Balken und auch Suchen lassen nach neue Sender, bringt bei Tuner C und D nichts, denn es kommt nichts.
      Im Status Balken kommt eine DB anzeige, aber das Bildschirm bleibt Schwarz.

      Was kann ich noch meht tun um zu vermeiden das der Tuner ausgetauscht oder repariert werden musss?

      Schönen Gruß aus Holland.
      Ivo
      Regards,
      Ivo (from Netherlands)
      Venton MSG 17/8 Multi switch
      VuPlus DUO2, 2xDVB-S2, Openpli6
      VuPlus Solo2, 1xDVB-S2, Openpli4
    • PS.
      Die Software ist OpenPLI 4, 2016-08-31
      kernel version: 3.13.5
      Enigma 2017-08-13
      Letzter Upgrade: 2017-08-28
      DVB Treiber: 2016-12-28

      Tuner A,B,C und D sind alle Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
      Regards,
      Ivo (from Netherlands)
      Venton MSG 17/8 Multi switch
      VuPlus DUO2, 2xDVB-S2, Openpli6
      VuPlus Solo2, 1xDVB-S2, Openpli4
    • Wenn du die Kabel am Switch getauscht hast und danach wieder nur Tuner A und B gingen, kann man ja die Antennenanlage eigentlich ausschließen. Du schreibst außerdem, dass du die Kabel getauscht hast. Meinst du damit die Kabel vom Tuner 1 an Tuner 2 angeschlossen oder hast du komplett neue Kabel gezogen. Ich denke mal ersteres oder?
    • Wenn die Kabel untereinander getauscht wurden & auch die Tuner in den Steckplätzen
      getauscht wurden & vom Ausfall immer die Tuner C & D betroffen sind,
      könnte man auch ein Hardwareproblem in Bezug auf das Motherboard
      vermuten.
      Kenn mich mit den PLI nicht aus, aber wenn möglich aktuelle installation
      sichern & ein älteres original VU Image Vu+ Update testen.
      oder halt eine ältere Version v. PLI
      Damit könntest, sofern es den Fehler dort auch gibt, die Software als Ursache dann ausschliessen.
      Noch ein Hinweis, vor den Ab- bzw. Anschrauben von Antennenleitungen
      muss die Box heruntergefahren & stromlos gemacht werden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, ich habe alle Kabel getestet mit ein anderen Tuner, also auf alle 4 Kabel kommt Information.
      Wenn ich die Kabel von Tuner C und D auf A und B anschleisse und umgekehrt, gehen A und B, C und D immer noch nicht.

      Gibt es irgendwo eine Einstellung in die Software (Ausser die Tuner Konfiguration) wo dieses aus und eingeschaltet werden kann?
      Die Software gibt auch bei Info an das es 4 Tuner gibt, also die beiden Steckkarten werden gesehen.
      Regards,
      Ivo (from Netherlands)
      Venton MSG 17/8 Multi switch
      VuPlus DUO2, 2xDVB-S2, Openpli6
      VuPlus Solo2, 1xDVB-S2, Openpli4
    • Meines Wissens kann man die Tuner nur im Tunermenue ein/ausschalten.
      Da der Fehler mit den Tunertausch auf den Board nicht mitwandert,
      sondern immer der Doppeltuner in Slot 2 (D & D) nicht funktioniert könnte der Fehler
      auf den Motherboard liegen.
      Sofern ein Multimeter hast, könntest mal messen, ob Strom
      an den Anschlissen (14/18 Volt) rauskommt.
      Vorsicht, keine Kurzschküsse produzieren.
    • Ja, denke ich jetzt auch. Aber wenn's die Hardware ist muss mein Tuner abgegeben werden zur Reparatur. Die Familie wird dann sicherlich protestieren.

      Keine andere Ideen?
      Regards,
      Ivo (from Netherlands)
      Venton MSG 17/8 Multi switch
      VuPlus DUO2, 2xDVB-S2, Openpli6
      VuPlus Solo2, 1xDVB-S2, Openpli4
    • Wenn der Fehler denn wirklich nach einem Update aufgetreten sein sollte, würde ich erstmal die Tuner neu konfigurieren, testweise mal die Tuner B, C und D nicht "Identisch wie Tuner A" einstellen, sondern die Tunereinstellungen so wie beim Tuner A vornehmen.
      Wenn das nichts hilft, dann das Image sichern und am Besten mal das Originalimage flashen. Empfiehlt sich eh, wenn die Box nicht beim Boardsponsor gekauft wurde.Sollte es mit dem Originalimage nicht laufen, dann liegt ein Hardwaredefekt wirklich sehr nahe.

      Der Tuner dürfte eher nicht defekt sein, dies hast du ja durch den Steckplatztausch eigentlich ausgeschlossen, wenn danach wirklich Tuner C und D wieder nicht funktioniert haben, Tuner A und B aber weiterhin. Wenn dann ist eher das Mainboard oder halt der Steckplatz defekt. Du kannst ja mal schauen, ob eventuell ein Pin im Steckplatz verbogen ist, dies dürfte dann aber nur beim Steckplatztausch passiert sein und nicht im laufenden Betrieb.
    • Hi @Erick75, das neukonfigurieren hatte ich auch schon gemacht. Auch schon mal A und B nicht konfiguriert und dann nur C oder nur A und C etc.

      Ich habe Heute zum ersten mal die Kiste aufgemacht um die Tuner zu wechseln (vorher nur um die Festplatte zu montieren).

      Dieses Spontane ausfallen gibt mir die Hoffnung auf ein Software Fehler, aber ich befürchte immer mehr das es ein Hardware Problem ist.
      Wurde mich aber freuen wenn Ihr her noch eine klevere Idee habt.
      Regards,
      Ivo (from Netherlands)
      Venton MSG 17/8 Multi switch
      VuPlus DUO2, 2xDVB-S2, Openpli6
      VuPlus Solo2, 1xDVB-S2, Openpli4
    • verlaek schrieb:

      muss mein Tuner abgegeben werden zur Reparatur.
      Nur Tuner eher nicht, es funktionieren ja beide wenn die in Slot 1 der Box stecken. ;)
      Oder hab ich da was falsch verstanden?
      Wäre meiner Meinung eher der Slot/Steckplatz für den 2 Doppeltuner krank oder tot.
      Neu (ältere Software) geflasht hast auch schon mal testweise?
      Schau mal auf die Rechnung, wenn bei HM-Sat gekauft 36 statt nur 24 Monate Garantie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OK falsch formliert.
      Also nicht die beiden Tuner denn diese sind in Ordnung, aber ich befürchte das das MB defekt ist und deswegen die Familie einige Wochen Ohne Fernseher sitzen wurde.
      (Alle Aufgenommenen Filme und Sendungen stehen auf die sehr große Festplatte)
      Regards,
      Ivo (from Netherlands)
      Venton MSG 17/8 Multi switch
      VuPlus DUO2, 2xDVB-S2, Openpli6
      VuPlus Solo2, 1xDVB-S2, Openpli4
    • OT
      Na ja, hast ja noch ein paar Boxen in Reserve.
      Festplatte in eine von denen oder halt in ein externes Gehäuse & an eine
      Box am USB, sollte die Festplatte zu groß für die Box sein.
      & dort halt nur einhängen/mounten & auf keinen Fall initialisieren, partitionieren
      oder formatieren. Denn dann wär die Festplatte in Folge "leer". ;)
      /OT