Anfänger bittet um Überprüfung durch Wissende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger bittet um Überprüfung durch Wissende

      Nachdem die PVR/timeshift Funktion meines alten Receivers jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich schließlich die VU+ solo SE V2 gekauft und am 06.09.2017 erhalten.

      Morgen will ich Sie einrichten. Ich habe einmal aufgelistet was ich gemäß diesem Forum/Wiki/setup guide als erstes tun muss. Wenn ein erfahrener Benutzer ein Missverständnis sieht, wäre es nett mich darauf hinzuweisen.

      Nach Easy setup guide anschließen: nur Antenne und Fernseher (HDMI) und powercable

      Batterien in die Fernbedienung

      Einschalten:
      Step1:Deutsche Sprache gewählt

      Step2:
      • Use wizard
      • Simple configuration mode
      • Mode: (STBox über ein Kabel vom Multischalter angeschlossen, ein Quad oder Quadro? LNB (ausgerichtet auf ASTRA 19,2)mit 4 Kabeln zum Multischalter) Single
      Step 3 channel scan: automatic
      Step 4: Standardkanalliste (Astra 19,2) speichern
      Step 5 enable parent control: no, keine PIN-code Änderung

      Ich gehe davon aus das ich jetzt die FTA Programme vom Astra Satelliten am Fernseher sehen kann.

      Fragen:
      1.)Welche Funktionen sollte man jetzt testen?

      2.) Muss ich mit dem Originalimage noch andere Einstellungen festlegen bzw. andere Anschlüsse vornehmen (Receiver über SPDIF, Festplatte für das PVR über USB) oder soll dies erst geschehen, wenn ich das VTI Image geflasht habe?

      Thema bootloader: Es gibt keinen bootloader für VU+ soloSE V2 auf dieser webseite:
      wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Bootloader

      3.) Ist „neuer bootloader“ für diese STB nicht erforderlich? Oder gilt der bootloader für Vu+ solo? Ist der wirklich aktuell (Datei von 2011)?

      4.) Version VTI-Image: ist es in Ordnung die neueste Version 11.02 zu nehmen oder ist da noch ewas instabil / im Betastadium?

      Nächste Schritte nach dem Funktionstest mit positivem Ergebnis wären dann:

      5.)USB-Stick mit HP Format-tool formatieren (auf einem XP oder WIN 7 Rechner)

      6.) Das gezippte vti-Image auf diesen Stick entpacken

      7.) Flashen wie hier wiki.vuplus-support.org/index.php?title=VTi_Installation beschrieben.

      Festplatte und Receiver anschließen und weiter wie hier beschrieben: wiki.vuplus-support.org/index.…_Schritt_f%C3%BCr_Schritt

      Gibt es noch etwas zu beachten, was ich vielleicht übersehen habe?

      Vielen Dank schon mal für die Antworten.
      LG Gudrun

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 1. Teste mit der Fernbedienung die gängigen Funktionen wie Programmwechsel mit Zifferntasten, Öffnen der Menues, Kanallisten usw.
      Wenn das OK ist, flasht das aktuelle VTI.
      2. Nein
      3. Bei Deiner Box ist der Austausch des Bootladers nicht vorgesehen. Es gibt keinen neuen Bootlader für die SoloSEV2. Bitte auch nicht den Bootlader für die Solo nehmen.
      4. VTI 11.0.2 ist das aktuelle Image, es läuft stabil.
      6. Ja.
      7. Ja

      Was es zu beachten gibt:
      Nach Flashen des Images und sobald die Netzwerkverbindung steht, unbedingt über VTI Panel - Neuigkeiten (Blau-Grün- Grün) die Onlineupdates installieren.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Gudrun schrieb:

      5.)USB-Stick mit HP Format-tool formatieren (auf einem XP oder WIN 7 Rechner)
      Nein, muss absolut nicht sein. Das ist maximal sowas wie ein Hirngespinst aus vergangenen Zeiten.

      Die besten Ergebnisse bzgl. Formatieren von USB Sticks habe ich mit Gparted unter Linuxg gemacht.

      Das betrifft insbes. so Härtefälle, die Windows schon gar nicht mehr erkannt hat. ;)
    • Ach bitte, was glaubst du denn, wieviel % der User Linux auf dem PC laufen haben?
      Und nur weil es alt ist, muss es lange nicht überflüssig sein, was hier zahlreiche Erfolge belegen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo,
      vielen dank erst einmal für die Tipps.

      Ich wollte schon ein paar mal einpacken und zurück schicken. Keine Anleitung, auch nicht die Bedienungsanleitung vom Hersteller oder der easy setup guide stimmen mit der Praxis überein.

      Mit dem Originalimage ist die Box abgestürzt wenn man ein Netzwerkkabel eingesteckt hat, da dachte ich schon: kaputt- zurück. Ich habe dann doch das VTi Image geflasht und Netzwerk ging problemlos.

      Aber auch mit dem vti-image stürzt die Box/image immer mal wieder ab, d. h. die Fernbedienung reagiert nicht mehr (das gerade laufende Fernsehprogramm wird weiter angezeigt)

      Das mit dem HP Format tool ist ok, der zweite USB stick hat funktioniert.

      Festplatte ist auch dran - hat die Box automatisch in ext4 formatiert, ich wollte eigentlich was anderes, aber OK

      Eine Testaufnahme über EPG hat auch fünktioniert.

      Einstellung der Bildqualität ist sehr schwer verständlich, ich glaube da sind Übersetzungsfehler drin - mache ich später nach Gefühl

      FRAGEN:

      Jetzt hakt es gerade beim timeshift: Muss ich erst dieses permanent timeshift pluginn deinstallieren, oder gilt das für alte Versionen? Ich will natürlich nicht, dass ständig alles aufgezeichnet wird. Wie heißt es, unter welcher Bezwichnung finde ich es?

      Die Beschreibungen in der WIKI fangen zu spät an, nirgendwo steht wie ich die Einstellungen finde und vor allem steht nirgends wie ich timeshift auf der Fernbedienung starte? bei meinem alten sat-receiver stand da: "laufende Sendung anhalten" das war verständlich.
    • Einfach die REC-oder Pause-Taste auf der Fernbedienung drücken. Der Rest ist selbsterklärend. Ich persönlich würde mir Timeshift so einstellen, dass er automatisch X Sekunden nachdem Du auf einen Sender gewechselt bist startet. Hat den Vorteil, dass Du jederzeit zurückspulen kannst, ohne Timeshift vorher aktivieren zu müssen (=Permanent Timseshift).

      Mit welcher Frequenz die alten Timeshift-Dateien dann automatisch gelöscht werden (damit sie nicht Deine Festplatte zumüllen) kannst Du sehr detailliert in den Timseshift-Einstellungen festlegen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Gudrun schrieb:

      Ich will natürlich nicht, dass ständig alles aufgezeichnet wird
      Musst du ja auch nicht, einfach in den Einstellungen deaktivieren (Menü/ VTI/ Einst.Timeshift). Natürlich kannst Timeshift dann trotzdem manuell nutzen, die Tasten werden erklärt wenn du im laufenden Programm die Hilfe-Taste auf der FB drückst, oder schau hier , die dort erklärte Tastenbelegung gilt, wenn du dich innerhalb von Timeshift befindest.
    • Bastelbogen schrieb:

      Einfach die REC-oder Pause-Taste auf der Fernbedienung drücken.
      Nun ja, was ist die REC-Taste? Normalerweise die mit dem roten Punkt mit der man eine Aufnahme(record) startet.
      Die timeshift-Aufnahme muss hier aber mit der play / Wiedergabe Taste gestartet werden. Nicht ganz logisch, nicht ganz schlüssig und nur durch probieren heraus zu finden. Aber OK, mit Geduld findet man auch das heraus ^^
      Sinnvoller wäre z. B. die rote Farbtaste zum starten der timeshift-Aufnahme.

      Nachdem ich jetzt die Grundeinrichtung fertig habe, muss ich schon sagen: Ein tolles Gerät. Sowohl die Einstellmöglichkeiten, der Komfort und die Bildqualität. Am nächsten Regentag werde ich mir mal die advanced features ansehen... in der Werbung für das Gerät stand doch was von "OPERA browse", davon habe ich noch gar nichts gefunden.
    • Du kannst Timeshift auch durch die Pausetaste starten. Das ist meiner Ansicht nach sehr logisch, weil du ja in diesem Moment die Sendung "pausierst".
    • RickX schrieb:

      Übrigens... schonmal die HELP-Taste probiert?
      Ja, da passierte nichts, dann habe ich nochmal gedrückt und die STB ist abgestürtzt. Daher habe ich die Taste gemieden.
      Jetzt habe ich es noch einmal probiert und ich erhalte eine Übersicht - OK, das hätte geholfen :/ ...

      Ich habe auch den Punkt gefunden über den man den Opera Browser aufruft. Leider passt er nicht in den Bildschirm. Ich komme nicht an die Adresszeile, Menüzeile oder was es in dieser Version so gibt (ich kann es ja nicht sehen) ran. Kann man die Größe/Ansicht irgendwo einstellen?