Kaum Kanäle bei Vu+ Solo 4K und Inverto Multischalter für Astra und Hotbird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Radar
      Ja genau so - die Suche im Breitband Modus für beide LNB in V- und H-Band jeweils einzeln ergibt ja auch gute Ergebnisse: H-Band Astra 456 Kanäle (wie KingOfSat vorgibt). Vergleichbares bei den anderen Bändern.
      SNR bei den Sendern hoch (97-99%)

      hm-Sat-Shop schlug vor ohne Powerinserter einmal nur einen LNB (Astra) über Unicable Anschluss und mit Unicable Konfigurtion in der Vu zu testen:
      Auf diese Weise habe ich gar keine Kanäle empfangen.
      Mit Powerinserter wird der MS extrem heiß nach einer gewissen Zeit - ist mit bloßen Händen kaum für mehr als 3-5 Sekunden zu berühren ...

      Vielleicht ist der MS defekt?
    • Smollenhauer schrieb:

      Das Erste HD zeigt er mir mit SNR 99% und AGC 65%
      Das geht nicht besser, alles im Lot – zumindest für 19,2°. Wie viele Kanäle es sein müssten, kannst Du selbst abzählen.

      Für mich sieht es damit, da Du auch vertauschte Kabel ausschließen kannst, nach einem durch den Einkabelrouter verursachten Fehler aus. Dazu von meiner Seite nur noch so viel: Wenn (mit den Standard-LNB-Frequenzen) über den Router (Astra-Eingänge korrekt belegt) für 10844 MHz, horizontal (SR 22000) Signal angezeigt (… und so u.a. Das Erste HD gefunden wird), arbeitet der Router nicht im Wideband-Modus. So etwas hatte ein Kollege nach dessen Feedback einmal: Auf Wideband konfiguriert, aber der Inverto hat diese Konfiguration "verloren". Das ist eines der Feedbacks, wegen denen ich diese Router als zu unzuverlässig einordne.
    • VU+ über den Router (mit korrekt belegten Astra-Eingängen und Standard-LNB-Frequenzen am Receiver) betreiben, so wie Du das anfangs gemacht hattest, wobei aber viel zu wenige Programme gefunden wurden. Jetzt aber nicht automatisch den ganzen Sat absuchen lassen, sondern manuell mit den freien Vorgaben 10844 MHz, horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s (DVB-S2/8PSK). Einen Transponder mit diesen Parametern gibt es nicht. Wenn dennoch Signal angezeigt wird, arbeitet der Router nicht im Wideband-Modus.
    • Vorausgesetzt, es wurde sonst an der Konfiguration nichts geändert, muss man den VU+ nicht zwingend für Unicable konfigurieren. Standardmäßig ist für beide Ausgänge des Routers die Option "Legacy at Startup" aktiv. Um aber die Stromversorgung sicherzustellen, sollte der Power-Inserter (samt Netzteil) an den mit Unicable bezeichneten Routerausgang und ein nicht für Unicable konfigurierter Receiver an den Legacy-Ausang.
    • Smollenhauer schrieb:

      Auf diese Art und Weise findet er gar keine Kanäle ...???

      Dann hast Du irgendwo einen Fehler eingebaut. Der angeregte manuelle Suchlauf macht erst Sinn, wenn der vorher erreichte Zustand

      Smollenhauer schrieb:

      So, Konfiguration habe ich gemacht wie Just Me bzw. Radar es vorgeschlagen haben. Einmal mit Tuner A und B, danach nur für Tuner A.

      Suchlauf hat leider nicht viel ergeben ...
      Um die 120 Kanäle incl. Pay und Radio ...

      Den Power Inserter habe ich hinter der VU+ in Reihe geschaltet - so sollte es doch richtig sein, an dem Multischalter kommt auch Spannung an. [...]
      wieder hergestellt werden kann.

      Davon abgesehen: Du schienst (sorry) ziemlich planlos gewesen zu sein. Ich wollte Dir so weit helfen, um zwischen einem Fehler in der Signalzuführung und einem "danach" unterschieden zu können. Nach Deinem Feedback ist für mich aber inzwischen klar, dass zumindest vom Astra-LNB ein gutes Signal kommt. Für mich sieht es daher nach einem Fehler des Routers aus. Das kann konkret bedeuten, dass der Router nicht im Wideband-Modus arbeitet, nur muss das nicht die Ursache sein. Der Suchlauf auf 10844 MHz / h bringt also eh nur in eine Richtung Klarheit. Ein Fallstrick wäre vielleicht noch ein (Teil)Kurzschluss in einem der Kabel zum Hotbird-LNB. Auch hier gilt wieder: Schritt für Schritt. Ich würde erst einmal versuchen, den Astra-Empfang in den Griff zu bekommen, und daher, solange man damit beschäftigt ist, das Hotbird-LNB nicht anschließen.

      Darüber hinaus, ich hatte das mit "nur noch so viel" schon angedeutet: Ich möchte - bitte nicht persönlich nehmen - keinen Support für diese Inverto-Teile leisten, das überlasse ich anderen. Dabei habe ich nichts grundsätzlich gegen Inverto, den "alten IDLP-USS2OO..." habe ich regelmäßig empfohlen. Aber die neuen Router sind aus meiner ureigenen Sicht nicht genügend ausgereifte, zum Dumping-Preis angebotene Technik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Kein Problem - hier wird nichts persönlich genommen und ich bin als Anfänger sicherlich auch etwas planlos.

      A)
      Habe erst Hotbird abgenommen: mit Unicable-Matrix Einstellung nur Astra findet er insgesamt nur 29 Kanäle.

      B)
      Dann Astra abgenommen und nur Hotbird laufen lassen: 129 Kanäle

      C)
      Beide Satelliten gemeinsam angeschlossen: über 220 Kanäle


      Das kann doch nicht passen - es müssten doch A + B = C ergeben

      Weshalb mehr? Weshalb findet er so Astra Sender, die er auf Hotbird anzeigt?


      Spricht das vielleicht schon für einen defekten MS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smollenhauer ()

    • Smollenhauer schrieb:

      Mit Powerinserter wird der MS extrem heiß nach einer gewissen Zeit
      Da würde ich auch irgendwo einen Kurz- oder zumindest Feinschluß vermuten.
      Alle beteiligten F-Stecker prüfen ob irgendwo ein feines Drähtchen der Schirmung
      gibt wo keines sein sollte. & natürlich muss der "Mantel" der Seele v. Koaxkabel
      das "Loch" abschliessen. Darf es jeine Möglichkeit geben, daß die Seele
      irgendwie das Gehäuse v. F-Stecker berühren kann.
      So sollte das in etwa aussehen
      Dateien
    • Smollenhauer schrieb:

      C)
      Beide Satelliten gemeinsam angeschlossen: über 220 Kanäle


      Das kann doch nicht passen - es müssten doch A + B = C ergeben
      Aber nicht, wenn der Router fälschlicherweise nicht im Wideband-Modus arbeitet. Denn dann schaltet dieser für Astra und Hotbird jeweils alle vier LNB-Zuführungen durch. Mich würde nicht wundern, wenn unter den 220 Kanälen welche sind, die doppelt einmal für Astra und einmal für Hotbird gelistet sind. Und nachdem es jetzt grundsätzlich wieder funzt, kannst Du ja mit der angesprochenen manuellen Suche Licht ins Dunkel bringen.

      In dieses Bild passt auch, und das ist mit ein Grund für meinen Hinweis zum Wideband-Modus, dass mit vertauschten Kabeln noch viele Programme für Astra gefunden wurden. Im falschen Modus wird die Transponderliste falsch abgearbeitet. Das führt einerseits dazu, dass mit der korrekten Belegung zu wenige Programme gefunden werden, andererseits kann die Trefferquote für die Fehlbelegung steigen.

      Spricht das vielleicht schon für einen defekten MS?
      Der Stecker-Geschichte sollte man auch noch nachgehen. Müsste ich wetten, würde ich auf den falschen Modus setzen. Was sagt denn der Händler?
    • Vielen Dank für eure Ideen.

      Ich werde sicherheitshalber noch einmal alle Stecker prüfen.

      hm-sat Shop schlug vor den MS zu testen, indem nur ein LNB ohne Powerinserter angeschlossen wird. Da dann keine Kanäle zu empfangen wurden haben sie auf eine Fehlfunktion des MS getippt und ein Ersatzgerät in die Post gegeben.
      Vom Service her sehr schnell und kulant reagiert.

      Werde jetzt also die Kabel checken und dann das Ersatzgerät abwarten ... Und mich dann wieder melden.
    • Von links das 3. Antennenkabel auf d. Foto scheint u. U. verdächtig.
      Wenn da die "Isolierung" der Seele im F-Stecker nicht wie auf den Bild
      oben aussieht könnte die Seele den F-Stecker berühren.
      Würde aber auch alle Anderen F-Stecker überprüfen.
    • @raceroad
      Sendersuchlauf auf 10844 MHz ergab kein Ergebnis.
      Andererseits habe ich für den Hotbird Sender die auf der Astra Liste sind empfangen - das deckt sich mit dem, was du bereits vermutet hattest.
    • Gerne:
      ZDF Neo
      DVB-S
      QPSK
      Hotbird
      12149 MHz
      27500
      vertikal
      Auto
      3/4

      3 Sat
      Alles gleich, aber auf 12149 MHz

      ARTE
      DVB-S2
      8PSK
      Astra
      118755
      27500
      Horizontal
      Auto
      3/4
      Auto
      0.35

      CNN Int.
      DVB-S
      QPSK
      Astra
      10979
      22000
      Vertikal
      Auto
      5/6

      So wie ich das sehe, stellt er keinen der Sender auf dem richtigen Transponder dar und hat Astra Sender bei Hotbird gelistet, richtig?
    • Wie von mir vermutet: Der Router arbeitet nicht im Wideband-Modus:

      Smollenhauer schrieb:

      ZDF Neo
      DVB-S
      QPSK
      Hotbird
      12149 MHz
      27500
      vertikal
      Auto
      3/4
      ZDF neo kommt nur über Astra und konkret in SD auf 11954 MHz. Passt also nicht zur Anzeige.
      1. 12149 MHz – 10600 MHz = 1549 MHz
      2. 11954 MHz – 10400 MHz = 1554 MHz

      1) ist die Frequenz, von der ein Receiver mit den Standard-LNB-Einstellungen annimmt, dass ein in seiner Transponderliste (satellites.xml) auf 12149 MHz geführter Transponder vom LNB ausgegeben wird. Das Wideband, das mit 10400 MHz statt mit den angenommenen 10600 MHz arbeitet, gibt diesen TP auf der nach 2) berechneten Frequenz aus. Zwar weichen 1) und 2) um 6 MHz ab, aber das bügelt die AFC (automatische Frequenzkorrektur) aus. Jetzt stammt der Eintrag 12149 MHz v allerdings aus der Hotbird-Liste. Nicht im Wideband-Modus arbeitend schaltet der Router für eine Anforderung 12149 MHz / v auf den mit V/H bezeichneten zweiten Anschluss von links, an dem für Wideband-Betrieb der H(orizontal)-Ausgang des Astra-Wideband-LNBs angeschlossen wird.

      Diese Anschlussbelegung hatte ich mir offen gesagt nicht angeschaut. Ich bin vorschnell davon ausgegangen, dass für Sat Nr. 1 ein Wideband-LNB an die für den Quattro-Betrieb mit V/L + H/L bezeichneten Eingänge angeschlossen wird. Dem ist aber nicht so, und daher liefert auch die Suche auf 10844 MHz h kein Signal, weil ein im Quattro-Modus arbeitender Router auf den dritten Anschluss H/L schaltet, an dem aber das Hotobird-LNB angeschlossen wird. Diese Umrechnung mit einer scheinbar 650 MHz zu niedrigen Frequenz klappt für Astra nur für Transponder mit Polarisation vertikal. Dafür hast Du einen Treffer aufgeführt:
      CNN Int.
      DVB-S
      QPSK
      Astra
      10979
      22000
      Vertikal

      CNN International führt der Receiver auf 10979 MHz, die Sendefrequenz beträgt real aber 11627 MHz (Differenz 648 MHz).



      ARTE
      DVB-S2
      8PSK
      Astra
      118755
      27500
      Horizontal
      [...]

      Hier jetzt das umgekehrte Spiel wie für das erste Beispiel. Das ist das französische Arte HD auf 13°, 11681 MHz horizontal. Nicht im Wideband-Modus arbeitend schaltet der Router auf den vierten Eingang H/H mit der H-Zuführung des Hotbird-Widband-LNBs, obwohl der Eintrag Astra zugeordnet ist. Und die grob 200 MHz Differenz sind wieder der Unterschied zwischen den real 10400 MHz des LNBs und den vom Receiver angenommenen 10600 MHz.


      Für Dich ist jetzt erst einmal wichtig, dass es nix mit Wideband war. Ich würde zu gern wissen, aber das wird sich wohl nie zweifelsfrei klären lassen, ob der Händler versäumt hat, den Router wie gewünscht zu konfigurieren, oder ob das passierte, was nach dessen Darstellung meinem Kollegen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat: Router "vergaß" die Programmierung.
    • WOW und Genial!
      Vielen Dank für die Lösung.

      Ich werde jetzt den MS einpacken, auf den neuen warten und hoffen, dass er korrekt programmiert ist und seine Programmierung auf dem Weg in der Post zu mir nicht vergessen hat.
    • Neuer Multischalter ist angekommen, angeschlossen und Sendersuchlauf ist fertig:
      Astra 1410 Kanäle
      Hotbird 1620 Kanäle

      Wann soll ich díe nur alle sehen.

      Also Problem gelöst - vielen Dank für eure Unterstützung