Kaum Kanäle bei Vu+ Solo 4K und Inverto Multischalter für Astra und Hotbird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaum Kanäle bei Vu+ Solo 4K und Inverto Multischalter für Astra und Hotbird

      Hallo Supporter,
      ich habe als Neuling im Sat-Bereich vergangene Woche folgende Komponenten installiert:
      Sat-Schüssel (Astra ausgerichtet)
      2 Inverto Breitband LNB´s
      Inverto Multischalter IDLU-UWT110-CU010-32P (dynamisch, für Breitband LNB´s konfiguriert)
      vu+solo 4K mit 1TB HDD
      VTi 11.0.2

      Sat-Schüssel ist mit iPad App auf Astra ausgerichtet und hatte vorher mit einem anderen einfacheren Receiver und Single LNB auch gute Ergebnisse geliefert.

      Standort: Norditalien
      Abstand der LNB´s habe ich variiert (5-10cm)
      Rotation der LNB´s: 9 Grad gegen den Uhrzeiger für den Astra LNB, wenn man Richtung Satellit schaut, für Hotbird 4 Grad in die gleiche Richtung
      Problem:
      Manueller Suchlauf ergibt nur sehr wenige Sender.

      Ich habe folgende Einstellungen in der solo konfiguriert:

      1 Kabel vom Multischalter zur solo an LNB 1 Eingang angeschlossen
      Tuner A Einrichtung einfach
      Modus DiSEqC A/B (habe auch eine Suche mit Toneburst durchgeführt, s.u.)
      Port A Hotbird
      Port B Astra
      Spannung und 22KHz festlegen ja
      DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden Nein

      Tuner B verbunden mit Tuner A

      Manuelle Suche für Multisat, Netzwerksuche ja und nur frei empfangbare nein.

      Ergebnis mit DiSEqC A/b:
      17 Astra TV Kanäle, die auf den folgenden Bändern liegen: 11954 H, 12226 H, 12266 H
      2" Hotbird" TV Kanäle, die auf dem folgenden Band liegen: 12168 V, ist doch eigentlich ein Astra Band?

      Ergebnis mit Toneburst:
      31 Astra TV Kanäle, die auf den folgenden Bändern liegen: 11347 V, 11362 H, 11391 H, 11494 H, 11523 H, 11582 H, 11954 H (einige dieser Kanäle werden mir auch unter Hotbird angezeigt), 12226 H, 12266 H (auch diese Kanäle werden mit z.T. ebenfalls unter Hotbird angezeigt)
      14 "Hotbird" TV Kanäle, die alle auf zwei der Astra Bänder liegen.

      Ebenfalls erstaunlich, dass ich nur deutsche/schweizerische/österreichische Kanäle empfange.

      Wo liegt der Fehler??
    • ok, diese WIKI Information hatte ich bislang noch nicht gesehen/gefunden/gelesen.
      Wow, danke, ich hoffe, dass das nach einigen Tagen jetzt endlich mein Durchbruch ist.

      Aber ich habe als LNB´s Inverto Breitband LNB´s - die sind selbst ja keine Unicable LNB´s.
      Also was trage ich bei LOF ein (nebenbei - was bedeutet LOF?): Unicable?
      Was trage ich bei Unicable Einrichtung ein: Unicable Matrix?
      Wenn ich es so wähle, dann kann ich im Auswahlmenü von Typ meinen Multischalter finden und eintragen.

      Welche Bedeutung hat SRC 01 bis XX für mich? Ich habe jetzt für Tuner A SRC 0 und Tuner B SRC 1 vergeben. Muss ich die anderen auch konfigurieren? Ich habe nur diese Solo als STB, Signale sollen an die anderen Geräte über WIFI gehen.
    • Smollenhauer schrieb:

      Tuner A Einrichtung einfach
      D. Breitband-LNB selbst ist natürlich nicht Unicable, aber der Multischalter
      setzt die Signale auf Unicable um.Diese Breiband-LNB's sind auch für die Nutzung
      mit einen passenden Multischalter gedacht. Direkt an der Box funktioniert das nicht
      so wie von Dir vorgesehen. Auch ein Quattro-LNB direkt an einen Empfänger wär nicht optimal. ;)
      Matrix ist die Bezeichnung für den Multischalter. Kannst in der Konfiguration
      unterschiedliche Marken & Modelle auswählen. Der Deine ist dort sicher auch mit enthalten.
      Finger weg von den anderen Einstellungen. Lediglich ab Tuner B unten z. B. "verbunden mit Tuner A"
      Tuner C "verbunden mit Tuner B" u. s. w.
      SCR & Frequenz ist eine feste Kombination. Du kannst nicht z. B. SCR0 irgend eine beliebige Frequenz zuweisen.
      Das legt der Multischalterhersteller fest.
      Pro Tuner (Solo 4K = 8 Stck.) brauch es eine SCR/Frequzenkombination.
      Und jeder dieser SCR/Frequenzkombination muss einmal Astra & auch Hotbird zugewiesen werden.
      Und darauf achten, daß der Powerinserter richtig angeschlossen ist.
      Konfigurier im Vorfeld mal nur Tuner A & teste dann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, Konfiguration habe ich gemacht wie Just Me bzw. Radar es vorgeschlagen haben. Einmal mit Tuner A und B, danach nur für Tuner A.

      Suchlauf hat leider nicht viel ergeben ...
      Um die 120 Kanäle incl. Pay und Radio ...

      Den Power Inserter habe ich hinter der VU+ in Reihe geschaltet - so sollte es doch richtig sein, an dem Multischalter kommt auch Spannung an.

      Bei der Konfiguration habe ich einmal probiert Astra sowohl im Suchlauf für LNB1 alsauch für LNB2 arbeiten zu lassen - die Ergebnisse waren sehr ähnlich (LNB´s sind derzeit etwa 5cm weit auseinander.

      Weiß jemand von euch weiter zu helfen - es wird zunehmend frustrierend. Habe ich irgendwo in einem anderen Menü etwas übersehen? Hilft es eine neue satellites.xml zu laden?

      ... Und weshalb findet er (fast) nur deutsche Kanäle??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smollenhauer ()

    • Smollenhauer schrieb:

      Weiß jemand von euch weiter zu helfen - es wird zunehmend frustrierend.
      Ein Schritt nach dem anderen.

      Du kannst im Moment doch gar nicht wissen, woran es hapert. Du solltest die Box erst einmal direkt mit allen vier LNB-Zuführungen verbinden. Dazu wieder weg von einer Unicable-Konfiguration und hin zu benutzerdefinierten Standardeinstellungen, für die man beide LNB-Frequenzen passend zum Wideband-LNB auf 10400 MHz setzt (eingetragen sind hier zunächst 9750 MHz und 10600 MHz). Man kann so zwar nicht alle Transponder empfangen, aber immerhin die mit Originalfrequenzen im Bereich 11350 … 12550 MHz. Erst wenn für beide Sats diese Transponder alle mit brauchbaren Werten zu empfangen sind, geht es weiter.
    • @Radar
      Habe Power Inserter Anschlüsse noch mal geprüft - stimmen so alle. Auf dem MS scheint Spannung anzukommen - sie wird (leider) warm (übrigens auch, wenn die STB auf STandby ist) und am Koaxialkabel kann man die Spannungbzw. den Strom spüren.
      Die vier LNB´ Kabel habe ich beschriftet und mehrmals inzwischen geprüft - wenn ich nicht einen ganz irrsinnigen Fehler gemacht habe, dann sollten sie alle richtig am MS sein.

      @raceroad
      OK, dann also noch mal alles aufrollen.

      Wenn du schreibst "Box erst einmal direkt mit allen vier LNB-Zuführungen verbinden, dann ist das so gemeint, dass ich die Settings in der Solo verändere wie du es beschrieben hast, ich aber an der Verkabelung alles so lasse am MS, richtig?

      Ich setze also Tuner auf Erweitert
      LOF auf Benutzerdefiniert und 10 400 bei beiden Werten.
      Das für Astra und Hotbird vorgenommen - jetzt läuft der manuelle Suchlauf für beide Satelliten.

      tja, was soll ich sagen ...

      Mit dieser Konfiguration finde ich gar keine Kanäle. Habe sicherheitshalber Astra mit LNB1 und danach auch als LNB 2 suchen lassen.

      Der MS ist allerdings noch dazwischen, richtig?

      Und der Eingang an der Solo "LNB 1" ist auch der richtige von den beiden, oder?

      Aber als ich ganz zu Beginn den Tuner mit der "Einfach" Konfiguration habe suchen lassen, da fand er ja einige Sender ...
    • Smollenhauer schrieb:

      Wenn du schreibst "Box erst einmal direkt mit allen vier LNB-Zuführungen verbinden, dann ist das so gemeint, dass ich die Settings in der Solo verändere wie du es beschrieben hast, ich aber an der Verkabelung alles so lasse am MS, richtig?
      Nein, direkt verbinden heißt direkt verbinden, nicht nur die Konfiguration anpassen.

      Es kommen am Einkabelumsetzer vier Kabel von den LNBs an, die man entweder der Reihe nach vom Umsetzer abklemmt, um sie (per F-Doppelkupplung) direkt mit der Ableitung zur Box zu verbinden (Power-Inserter auch raus.). Oder man schließt das zum Receiver führende Kabel der Reihe nach an die Stammausgänge (= Anschlüsse gegenüber den LNB-Eingängen) des Einkabelumsetzers an.
    • Ok - so klappt es für Astra offenbar super:

      Vertikal 183 Kanäle, davon 76 TV frei empfangbar
      Horizontal 273 Kanäle, davon 131 TV frei empfangbar

      Mache jetzt noch für Hotbird den Suchlauf.

      Wie geht's dann weiter? Woran könnte des denn dann liegen?

      Der MS erhält die Spannung vom Power Inserter (habe ich jetzt für diesen Testlauf herausgenommen aus der Verkabelung) über das Kabel, das ich jetzt gerade vom MS zur STB nutze (da das Kabel offensichtlich funktioniert müsste es also auch die Spannung vom Inserter senden).

      Ist der MS fehlerhaft programmiert oder meine Einstellung in der STB noch dilletantisch.
    • Smollenhauer schrieb:

      UWT
      Das "W" steht dafür, dass der Multischlter Wideband-LNB's unterstützt.
      Von daher schon mal richtig.
      Keine Ahunung wie gut die Bedienungsanleitung v. Multischalter ist.
      Du kann die Eingänge (Kabel die v. d. LNB's kommen nicht willkürlich anschliessen.
      Das muss auch passen.
      Dann solltest uns mal die vorgenommenen Tunerkonfigurationen posten.
      So geht das relativ einfach
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
    • Ok, hier die Screenshots und ein Bild vom MS mit den angeschlossenen Kabeln - darauf steht eigentlich gut erkennbar, wo man von Sat 1 V bzw. H und von Sat 2 V bzw. H anschließen soll - so habe ich es gemacht.
      Allerdings sieht man auch, dass dieser MS für den Breitbandbetrieb programmiert werden muss - das habe ich beim Kauf so angegeben und hm-sat wollte es so machen ...
      image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.jpeg
    • Die beiden Antennenkabel für Astra links oder Rechts angeschlossen?
      & auch nicht vertikal & horizontal vertauscht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, 1. und 2. Anschluss Astra V und H wie gefordert, 3. und 4. Anschluss Hotbird.
      Ich habe probehalber mal die Astra-KAbel untereinander getauscht: V mit H

      Sendersuchlauf auf Astra ergab dennoch Sender - 120 TV Sender incl. Pay ...

      Muss mich das wundern? Wenn H und V vertauscht werden?
    • Smollenhauer schrieb:

      Ok - so klappt es für Astra offenbar super:

      Vertikal 183 Kanäle, davon 76 TV frei empfangbar
      Horizontal 273 Kanäle, davon 131 TV frei empfangbar

      Mir sieht das eher nicht nach 'super' aus: KingOfSat gibt die Anzahl der FTA-Programme für Astra 19,2° mit 700 an. Rein rechnerisch wären an einem Wideband-LNB davon gut 400 zu empfangen. Das kann sich zwar verschieben, wenn von den prinzipiell am Wideband nicht empfangbaren Transpondern ein größerer Anteil dicht gepackt ist (= viele Programme pro Transponder), aber nur gut 200 empfangbare FTA-Programme scheinen mir zu wenige zu sein.

      Ich schrieb:

      raceroad schrieb:

      Erst wenn für beide Sats diese Transponder alle mit brauchbaren Werten zu empfangen sind, geht es weiter.

      Wie waren denn die Werte? Für ausgewählte Programme (etwa Das Erste HD) hättest Du Dir die ansehen müssen. Ich weiß nicht, wie groß Deine Antenne ist, auch nicht, wie Dein Receiver das Signal bewertet. Als grober Richtwert: Meine E²-Box (kein VU+) zeigt für den starken Transponder mit Das Erste HD max. Signalqualität an (> Bei meinem Image ist bei 16,2 db / SNR 99 % Schluss), wobei auch ich 13° + 19,2° mit einer Antenne empfangen, wenn auch 19,2° etwas bevorzugt. Mit mind. 80er Antenne und optimaler Justage sollten schätzungsweise wenigstens SNR 14 db angezeigt werden. Außerdem wäre noch einmal zu checken, ob am H-Kabel auch tatsächlich die Transponder mit Polarisation horizontal zu empfangen waren.

      Erst wenn ähnlich gute Werte erreicht sind und nicht auffällt, dass Transponder fehlen, kann man über den Einkabelrouter gehen.
    • Ok, werde ich morgen noch mal checken wie die Signalqualität ist.

      Aber mit H-Band hatte ich die H-Sender, habe ich überprüft. Entsprechend bei V-Band.

      Aber wenn ich den MS wieder komplett anschließe, und H mit V tausche findet er dennoch Sender? Nicht komisch??
    • @ raceroad
      Die Sender habe ich doch nur in dem Bereich 11350 bis 12550 gesucht - wenn ich auf Satindex nachzähle, dann komme ich so ziemlich auf die exakt zu erwartende Zahl an frei empfangbaren Sendern in diesem Bereich für Astra (etwa 200). Ist das nicht ein guter Wert?
    • Smollenhauer schrieb:

      Die Sender habe ich doch nur in dem Bereich 11350 bis 12550 gesucht - wenn ich auf Satindex nachzähle, dann komme ich so ziemlich auf die exakt zu erwartende Zahl an frei empfangbaren Sendern in diesem Bereich für Astra (etwa 200).
      Ich mag nicht zählen, sorry. Gemessen an der Zahl von 700 FTA-Sendern, die KingOfSat nennt, erscheint mir das wie gesagt zu wenig. Wie war das noch gleich mit SNR-Werten direkt am LNB (mit 10400er Konfiguration), z.B. für Das Erste HD?


      Smollenhauer schrieb:

      Ich habe probehalber mal die Astra-KAbel untereinander getauscht: V mit H

      Sendersuchlauf auf Astra ergab dennoch Sender - 120 TV Sender incl. Pay ...

      Muss mich das wundern?
      Das war über den Einkabelrouter mit den Standard-LNB-Freuquenzen (9750/10600), richtig?

      Wenn man in diesem Setup auf Basis von Transponderlisten (satellites.xml) sucht, hat man nur sehr wenige Trefferöglichkeiten. Insofern passt das Ergebnis nicht, wenn sonst alles stimmen sollte (… was aber nicht so ist.). Wird in diesem Aufbau Signalqualität für eine manuelle Suche (Astra) auf 10844 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s (DVB-S2, 8 PSK) angezeigt?
    • Auf Astra H-Band findet er 456 KAnäle in dem Bereich von 11350 bis 12550 MHz (incl Radio und Pay).

      Das Erste HD zeigt er mir mit SNR 99% und AGC 65%

      Da er Das Erste HD zeigt, scheint also die Verkabelung zum LNB zu stimmen (H-Band).

      Meine Schüssel ist auf Astra ausgerichtet, Hotbird am Multifeed seitlich angebracht. Größe der Schüssel ist ca. 90-100cm.