Störungen auf SAT-Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Störungen auf SAT-Anlage

      Ich muss vorneweg sagen, die Störungen habe nicht ich mit meiner Anlage mit Solo4K, sondern in der Wohnung meines Sohnes, aber es gibt hier so vile Spezialisten, eventuell kann einer helfen. Es gibt 2 Wohnungen im Haus, eine 80cm-Satschüssel, LNB, Radioantenne, 6-fach-Multischalter mit Kabel zu jeweils 3 Dosen in einer Wohnung, insgesamt sind 5 Dosen belegt, 3 mal Einzel-TV, 1 mal TV mit Twintuner. Die komplette Anlage wurde vor 3 Jahren im Rahmen eines Umbaus vom Elektriker installiert. Jetzt gibt es seit geraumer Zeit folgendes Problem. Auf mindestens 2 Anschlüssen steht ab und zu das Fernsehbild kurz und läuft dann weiter. Signalqualität ist gut, Bild im Normalfall auch. Der Elektriker hat mir jetzt einen Multischalter zum Testen gegeben, gleiches Problem. Ich habe mir gedacht, ich klemme jetzt mal alles am Multischalter bis auf jeweils eine Leitung ab und sehe, ob es an einer Leitung liegt. Eventuell hat eine Leitung was und stört die anderen. Oder hat jemand noch eine bessere Idee? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    • Schalt mal auf der Box im Menue das schnelle Zappen (FCC) testweise aus.
      Die Box ist an der Doppeldose (2 F-Buchsen für Sat) mit 2 Satkabel angeschlossen?
      Oder nur 1 Antennenkabel zur Box?
      Die Tunerkonfiguration (Tuner B) wär dann ja jeweils unterschiedlich.
      Evtl. auch nahe der Box bzw. Antennenkabel funkende Geräte,
      Dect, WLan, Handy etc., mal etwas entfernen oder testweise gar ausmachen.
      Und die Gretchenfrage, alle Sendern oder nur die Verschlüsselten, die Probleme bereiten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • harrykausl schrieb:

      3 mal Einzel-TV, 1 mal TV mit Twintuner.
      Hängt die Box an einer Einzeldose oder an der Doppeldose?
      Zu dieser Doppeldose gehen 2 Antennenkalbel v. Multischalter?
      1 Antennenkabel von der Dose zur Box oder 2, da an der Doppeldose angeschlossen?
      Der Sohn hat welches Gerät?
      1 Tuner oder 2 Tuner. Wenn 2 Tuner, für die beiden Tuner 2 Antennenanschlüsse oder nur Einer?
      Die Störungen auch bei den frei empfangbaren Sender, oder nur bei den Verschlüsselten?
      Möglich, daß mal Deine VU an den Anschlüssen b. Sohn testest?
      Oder das Gerät v. Sohnemann an Deiner Anlage.
      Dateien
      • Einzeldose.jpg

        (3,2 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Doppeldose.jpg

        (3,5 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • harrykausl schrieb:

      Jetzt gibt es seit geraumer Zeit folgendes Problem. Auf mindestens 2 Anschlüssen steht ab und zu das Fernsehbild kurz und läuft dann weiter.
      Ins Blaue hinein, weil Du insgesamt viel zu wenig Input lieferst (Typ Multischalter, Programme aller Ebenen betroffen, .. ?): Gibt es an den betroffenen Empfangsstellen eine Verbindung zum Schutzkontakt der Netzsteckdose, sei es direkt (Fernseher mit Schukostecker) oder indirekt (etwa über PC oder Playstation), oder ist ein LAN-Kabel angeschlossen? Kurzer Ausfalll klingt etwas nach einer Brummstörung, die in Verbindung mit einem veralteten Stromnetz auch durch das Einschalten eines Verbrauchers verursacht werden kann. Betroffen wäre allerdings primär als Folge einer Umschaltstörung das sog. Lowband mit der Mehrzahl der freien HD-Programme sowie HD+.