Anfängerfragen zu VU+ und idealer Infrastruktur der Verkabelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfragen zu VU+ und idealer Infrastruktur der Verkabelung

      Hallo liebe VU+-Gemeinde! :)

      Seit einigen Wochen lese ich immer mal wieder hier im Forum und bin wirklich begeistert was technisch mit den VU+ Boxen alles machbar ist.
      Natürlich will ich jetzt auch in diesen Genuss kommen.
      Allerdings bin ich blutiger Anfänger und habe noch einige grundsätzliche Fragen, die ich auch nach dem Lesen einiger Threads hier (speziell den zum Kabel Deutschland Empfang) in der Art noch nicht genau beantworten konnte. Deshalb habe ich mich erstmal registriert und gehe euch nun auf die Nerven. :D

      Ich werde in eine neue Wohnung umziehen. Dort liegt TV-Empfang und Internet über Kabel Deutschland an. Bevor ich mich einrichte, wollte ich gern eine bestmögliche Infrastruktur aufbauen wenn möglich auch unter Putz oder zumindest kaum sichtbar versteckt.

      Der Anschluss liegt in einem kleinen Abstellraum. Meine Vorgänger haben sich von dort ein Antennenkabel zum Fernseher im Wohnzimmer gezogen.
      Ich möchte zusätzlich auch im Arbeitszimmer einen Fernseher aufstellen, angeschlossen an eine zweite VU+. Ich dachte da an eine 4K Ultimo im Wohnzimmer und eine 4K Solo im Arbeitszimmer, jeweils mit DVD-C FBC Tuner.

      1.Wie muss ich zunächst mit dem Antennenkabel verfahren? Muss ich im Anschlussraum gleich ein T-Stück einbauen und ein zweites Antennenkabel ins Arbeitzimmer verlegen (würde man das dann eigentlich vor oder hinter dem Kabelmodem für den Internetempfang einbauen?) oder kann man mit dem bereits bestehenden Kabel zur Ultimo gehen und von dort durchschleifen zur Solo? Wenn ich das auf Bildern richtig gesehen habe, hat der DVB-C FBC Tuner einen Antennenein- und einen -ausgang für diese Zwecke. Müsste die Ultimo im Wohnzimmer dafür eingeschaltet sein oder genügt Standby?
      Wahrscheinlich gehen beide Wege aber hat eine Methode Vorteile gegenüber der anderen (z.B. dass eine Box ausgeschaltet sein kann ohne den Empfang an der anderen zu stören, etc.)?

      2.Angenommen ich will im Arbeitszimmer (also bei der Solo) neben dem TV noch zusätzlich auf ein NAS oder direkt auf meinem PC aufnehmen/schauen, kann ich aus der Solo auch nochmal ein Antennenkabel zum PC mit TV-Karte durchschleifen (unabhängig welche Option ich bei 1. genommen habe)? Oder sollte man da per HDMI zum PC gehen? Hatte vor vielen Jahren mal ein HDMI-DVI Konverterstück, das mir leider nur ein grünes Bild ausgeworfen hat. Deshalb traue ich dieser Lösung weniger.
      Oder einfach nur PC und/oder NAS per Netzwerk von der Solo aus anbinden?

      3.Auch wenn ich mir noch Netzwerkdosen neben beide Receiver legen möchte, würde ich das Streamen von Box zu Box eher vermeiden wollen. Nach allem was ich hier gelesen habe, wäre die Datenrate eventuell ein Problem. Vielleicht nicht für einen Kanal aber mal angenommen ich will im Arbeitszimmer dann Bild im Bild machen und noch etwas aufnehmen, wäre sicherlich Ende im Gelände per Netzwerk, oder?
      Angenommen ich lege mir HD+ für die Ultimo zu, ginge ohne Netzwerkverbindung (also nur mit Antennenkabel) auch das Homesharing der HD+ Sender zur Solo? Oder geht das nur per Streaming im Netzwerk? Oder gibt Homesharing quasi nur die Kartendaten an die zweite Box weiter (per Netzwerk?) und das Bildsignal kommt weiterhin aus dem Antennenkabel? Da wäre die Datenrate ja eigentlich kein Problem.

      4. Frage zum Bild im Bild, das die Boxen alle ermöglichen. Muss diese Funktion durch meinen Fernseher direkt unterstützt werden, damit es funktioniert oder kann die VU+ das PIP immer einblenden? Mein zukünftiger Zweitfernseher hat nur einen Tripletuner und daher ist da eigentlich auch kein PIP vorgesehen.

      5. Macht die Konfiguration mit Ultimo und Solo denn so Sinn oder seht ihr da ein Nadelöhr bei der Solo, wenn ich in dem Raum noch mit PC und. evtl. Streaming zur Terasse hantieren will?

      So, das waren erstmal genügend Fragen für einen Tag. Für eure Unterstützung wäre ich echt dankbar.
      Und bitte setzt nicht zu viele Grundkenntnisse von meiner Seite bei der Beantwortung voraus. ;)

      Danke und einen schönen Sonntag allerseits!
    • tag schön

      zu 5 Als erstes mal, eine Solo 4k und Kabel-FBC sind nicht kompatibel.

      zu 1 Würde nciht vonBox zu Box durchschleifen sondern aus deinem Abstellraum 2 Kabel legen. Das Modem hat doch mit dem TV-Bild ncihts am Hut.

      zu 4 Bild in Bild ist unabhängig davon ob der TV es auch könnte, das macht die Box.

      zu 2 ja

      zu 3 im KDG-Netz gibt es kein HD+ ... aber du kannst die KDG-Karte in dein Netzwerk sharen



      Es ist so schade daß viele immer das negative betonen müssen ohne nach dem positiven zu schauen
    • Ja, ihr seht ich bin noch ein Anfängeer auf dem Gebiet. Aber vielen Dank schon mal für die erste Hilfe!

      Wäre dann die 4K Uno als Zweitreceiver die richtige Wahl für meine Zwecke? Oder tun es auch gleich zwei 4K Uno?
      Einen zweiten Tuner werde ich sowieso nicht brauchen. Und mit mehreren Smartcards muss ich ja bei Kabel Deutschland anscheinend auch nicht agieren. Würde ein Sky-Paket mit einer eigenen Karte kommen oder würde das eigentlich auch auf das KD-Paket zugebucht werden?

      Frage 2 enthielt drei Grundideen, auf welche bezieht sich denn das "ja"?

      Könnte bitte jemand auf Frage 3 nochmal etwas genauer eingehen zwecks Verbindung per Netzwerk/Antenne und was da den meisten Sinn macht?

      Danke!
    • Welche Boxen dir reichen kannst am besten selbst beurteilen. Was soll die Box haben was bietet sie, passt es zusammen hast die richtige Box.

      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

      Würde ein NAS per Netzwerk ansprechen.

      Wenn du die Karte sharest kommt die Karte via Netzwerk und das Bild aus der Antennondose



      Es ist so schade daß viele immer das negative betonen müssen ohne nach dem positiven zu schauen
    • Warum möchtest du denn im AZ an der box oder am PC was aufnehmen? Du könntest doch an deiner hauptbox im Wohnzimmer genug aufnehmen und auf dir Aufnahmen aus dem AZ zugreifen...
      Streamen auf die Terrasse kannst du auch von der hauptbox aus... Also eigentlich klingt das so, als ob du im AZ nur eine kleine Box zum TV schauen brauchst?

      Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
    • Eigentlich hast du Recht. Ich habe mich noch nicht näher mit dem Dateiformat befasst das der Receiver speichert.
      Sind das normale ts-Streams?
      Ich hatte gedacht, dass es eventuell praktischer sein könnte Sachen direkt am PC aufzunehmen, falls ich mal etwas weiterverarbeiten will für eine Konvertierung auf Handygröße oder um etwas für ein Urlaubsvideo zu schneiden, was auch immer.
      Aber vielleicht kann ich ja die Dateien direkt vom Receiver per Netzwerk zum PC oder NAS schicken wenn ich etwas wirklich archivieren will. Die Festplatte des Receivers soll eigentlich nur dem Timehsift dienen und um Sachen aufzunehmen die ich später schauen will und dann wieder lösche. Um Dinge zu behalten wäre dann eigentlich PC/NAS gedacht.
    • Du kannst die Aufnahmen natürlich später auf PC oder nas ausnehmen, oder schon beim programmieren der Aufnahme festlegen, dass sie auf das nas aufgenommen werden sollen.

      Also ich würde an deiner Stelle so planen, mit einer Potenten Box, and one Uno 4k kann da schon reichen, die aufnimmt und auch streamt, wenn gewünscht. Und einer kleinen Box Für den 2ten TV (das ist aber nur nötig, wenn da card sharing gewünscht ist, sonst ginge auch der triple tuner). Da könnte dann eine zero reichen.

      Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk