VU+ Solo 4k und die Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kaka schrieb:

      Beim A1 ist autoresolution unverzichtbar,weil er einfach besser scaliert. Wichtig ist das in AR kein Standard drin stehen bleibt ,somit macht der A1 das Bild. Es gibt hier irgendwo einen Beitrag über die Einstellungen des AR Plugin.
      D.h. ich muss alles 1:1 (also 720p50hz= 720p50hz usw.) einstellen, damit der A1 skaliert. Geht das nicht irgendwie einfacher?
      Gruß
      Dominik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marv-d ()

    • Wenn du alles 1:1 mit AR durchleitest, musst du auch bedenken, dass du beim Wechsel jeder Auflösung kurz (ein paar Sekunden lang) ein schwarzes Bild hast, weil sich TV und Box über HDMI synchronisieren müssen.
      Daher habe ich den Setup, dass ich standardmäßig alles auf 1080i eingestellt habe (ist die Originalauflösung der HD+ Sender). Dh. nur die ÖR 720p Sender werden von der Box auf 1080i skaliert - ich sehe bei meinem TV hier aber keine merkbaren Qualitätsunterschiede zur Originalauflösung (der Samsung skaliert aber auch recht gut :-)) und eben nur die UHD Sender mit 4k an den TV weiterleite.

      Vorteil: beim Wechsel zwischen den Sender hast du keine schwarzen Bilder (mit Ausnahme beim Wechsel auf UHD, deren Programm aber noch sehr eingeschränkt ist).

      Letztlich wirst du aber probieren müssen und den für deinen TV für die subjektiv besten Setup zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • @marv-d,
      wenn du den A1 angeschlossen hast ist es zwingend notwendig das im AR auszufüllen. Das gute beim A1 ist ,vorausgesetzt du hast die Standartauflösung 1080p eingestellt,es zu keinen Schwarzbild zwischen den HD- Sendern (720p,1080i) kommt. Wenn zwischendurch auf SD Sender geschaltet wird macht sich der A1 nur durch einen kleinen Balken bemerkbar das er es hoch scaliert.
      Wenn du dann auf UHD schaltest macht er sich mit einem schwarzbild natürlich bemerkbar.
      Das ist die beste Einstellung mit dem A1.

      Gruß
      :crazy4: :wall1:
    • Danke für die Erklärung. Werde es einfach mal so probieren.
      Gruß
      Dominik
    • Kurze Frage an die A1 Besitzer. Habt ihr was in den erweiterten A/V einstellungen angepasst? Oder einfach auf Standard gelassen und dann per TV alles eingestellt?
      Gruß
      Dominik
    • Ich hab ja (noch) die alte Ultimo, daher kann ich nicht sagen, wie es bei den 4K Boxen ist.
      Bei mir hab ich die in den A/V Einstellungen die Scalerschärfe komplett auf 0 gestellt, da das Bild sonst überschärft wird.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • wenn ich die Scalerschärfe auf 0 setzt bedeutet das kein Eingriff durch die vu richtig?
      Weil standart ist der Regler ja auf 50% bzw. 13/26. Laut den avs test Bilden ,über die vu abgespielt ,sieht man schon einen Unterschied zwischen 13/26 und 0.
      Gruß
      Dominik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marv-d ()

    • Nein, wenn du unter erweitert A/v einstellungen mit blau standard drückst steht der regler auf 50%
      Gruß
      Dominik