Wie kompletten Speicher neu beschreiben beim Flashen eines Images?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kompletten Speicher neu beschreiben beim Flashen eines Images?

      Hallo,

      ich wechsle zwischendurch immer wieder mal zwischen verschiedenen Images, um mir ein aktuelles Bild vom jeweiligen Entwicklungsstand zu machen. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel vom openATV zurück zum VTI über USB Stick flashe (mittels einem Full Backup von Automatic Full Backup) erscheint am Anfang immer noch das Open ATV Startbild.

      Genauso ein Problem habe ich beim Einspielen eines Full Backups via USB Stick, dass manche Ordner wohl nicht überschrieben werden (zum Beispiel hatte ich letztens Probleme mit OpenVPN und wollte diesen Fehler mit einem funktionalen Füll Backup Images wieder herstellen). Jedoch waren dort die Einstellungen noch die alten.

      Meine Frage ist nun, wie ich erzwingen kann, dass ALLE ORDNER/ Einstellungen beim Zurückspielen eines Full Backups überschrieben werden? Wie bereits geschrieben ist das bei mir nicht der Fall (am besten funktioniert es immer noch wenn ich zum Beispiel von VTI auf Openatv und von dort dann wieder zu VTi zurück Flashen; aber daß kann ja nicht die Rätsels Lösung sein).
    • Die habe ich auch schon geflasht. Ältere Versionen haben erst gar nicht gebootet.
      Aber was soll das an meinem Problem genau lösen?
      Ich suche nach einer Art "force Flag", womit der gesamte Flash immer komplett überschrieben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blimp ()

    • Hi,
      wenn Du ein Image flashst bleiben keine alten Einstellungen erhalten mit der kleinen Ausnahme von Kodi welches Einstellungen auf Platte speichert. Das Du mal ein altes Bootbild hast liegt daran das in deinem Backup kein Bootbild war. Neben Image-Backup/-Restore gibt es auch ein Backup der Einstellungen und wenn Du das restorst hast Du natürlich deine Einstellungen aus dem Backup.

      ciao
    • Nene, das war nicht so gemeint wie von dir geschrieben!

      Beispiel: Ich installiere Plugin x und mache dort meine Einstellungen. Jetzt Flashe ich ein Full Backup zurück, dass dieses Plugin x noch nicht installiert hatte. Nach dem Zurück spielen ist jedoch Plugin x nach wie vor c(fehlerhaft) vorhanden, da eben nicht der ganze Flashspeicher überschrieben wird. Genau das möchte ich aber.
      Daß muss doch möglich sein??
    • Was Du beschreibst kann beim Einspielen eines Backup-Image nicht passieren. Das Backup-Image enthält das ganze Root-Filesystem, das im Flash ist. Es kann garnicht sein, dass dort nach dem Einspielen des Backup-Image noch Reste des alten Filesystems sind.

      Benutzt Du evtl. irgendwelche Plugin-Mover oder hast Plugins auf dem USB-Stick oder so?
    • Alte Backups enthalten das Anfangsbootlogo nicht.
      War bei meiner alten Duo2 auch so.

      Wenn OpenATV drauf war und habe ein altes VTI-Backup zurückgespielt
      war am Anfang das OpenATV-Logo zu sehen.

      Ist das nicht in der "splash_auto.bin" enthalten.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisman ()

    • Nein, keinerlei solcher Tools im Einsatz, da die Uno 4k mehr als genug Flash Speicher hat.
      Doch, das Phänomen konnte ich jetzt schon paar Mal reproduzieren. Erst wenn ich auf ein anderes Fremdimage gehe und dann wieder das VTI Backup einspiele sind die Ordner weg.
    • Das Startbild heisst splash_auto.bin.
      Kopiere Dir das aus einem VTi Image auf einen USB-Stick in den passendenOrdner für Deine Box und flashe es wie ein Image.
      Oder füge es dem Backupimage hinzu.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ich denke Eismann hat Recht, allerdings trifft das nicht nur auf alte Backups zu. Das sog. Image-Backup (auch welche mit aktuellem Image gemachte) enthält leider kein Bootbild und ist daher kein richtgiges Vollimage.

      Ich habe es bei meinem Rückwechsel von OpenATV so gemacht, dass ich erst ein normales VTI aus der Datenbank und danach dann in einem 2. Schritt das Backup geflasht habe. Die Idee die Datei "splash_auto.bin" einfach mit auf den USB-Stick zu den anderen Backup-Dateien zu kopieren hatte ich auch, habe mich dann aber doch lieber für die Variante in 2 Schritten entschieden, weil ich nicht wusste, ob neben dem Bootlogo noch weitere nicht sichtbare Dinge fehlen.

      Gruß,
      Stefan
    • Bei Backups mit der VTI Backup Software ist bei der Solo4k und der Ultimo4k die splash_auto.bin im Backup mit enthalten.

      Keine Ahnung wie das bei anderen Boxen ist.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Wenn das Startbild nicht enthalten ist, kann auch nichts überschrieben werden.
      Einfach die Datei splash_auto.bin dem Backup hinzufügen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Anbei der Beweis, dass das vorhandene Image nicht (vollständig) durch das Neu Flashen des Default Images "vti-image-vuuno4k-20170615094032_vti_11-0-2_usb.zip" überschreiben wird.
      Der Screenshot aus dem Webif direkt nach dem Flashen des Default Images zeigt, dass zwar der Treiber auf "3.14.28 / 3.14.28-20170522.r0" zurückgesetzt wird, die eigentliche Systemsoftware bleibt jedoch weiterhin auf "VTi 11.0.2 (2017-08-22-vti-master-release (113e92d91))" stehen. force.update liegt auf dem USB Stick und das Flashen verläuft ganz normal (wie im Wiko beschrieben). Jedoch wird (bei mir) nicht die Systemsoftware überschrieben!

      An die Profis: Wie kann ich das Überschreiben der Systemsoftware und nicht nur des Kernels/ Treibers erzwingen?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blimp ()