Update EPGimport (XMLTVimport) and rytec sources

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, wie gesagt, es ist keine leichte Kost.

      Ich habe mich auch mit EPG Refresh, EPG Share und Cross EPG beschäftigt.
      Letztlich habe ich jedoch ausschließlich EPGImport am Laufen, da es nun genau das macht, wie ich es mir vorgestellt habe (derzeit jedenfalls). Es füllt mir (fast) alle Sat-Sender. Der Vorlauf an Tagen z. B. für die Sky-Sender ist dabei größer als bei dem EPG, welches über das Sat-Signal mitgesendet wird. Viele ausländische IPTV-Streams werden ebenfalls mit EPG versorgt. Es war jedoch ein steiniger Weg.

      Die Rytec-Quellen decken m.W. aber nur Europa ab. Weiß jemand, wie man auch den außereuropäischen Raum mit einbinden kann, z. B. USA-TV? Das wäre jetzt die nächste Hürde ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lustiges Bassgebrumm ()

    • Lieber Lustiges Bassgebrumm, dein Ratschlag bezüglich Tuner grundsätzlich auswählen und/oder Standard Senderlisten (Sat) als Referenz laden half, ich habe seit gestern EPG. Ein paar Sender gehen nicht, dass sind aber nur Anpassungen der .sh - Datei ggü. den Standardangaben der .XML vermute ich, damit kann ich leben.

      Danke für deine Unterstützung, diese Tipps las ich in keinem Tutorial um EPG nur für IPTV auf einer VU+ einzurichten.

      Woran liegt deiner Meinung nach die mangelnde Unterstützung für KODI? DIe VU+ hat doch auch einen Linux-Unterbau du KODI läuft als "GUI" auf dem VTI.

      VG
    • Kann ich dir leider auch nicht sagen, scheint was mit der Architektur zu tun zu haben. Bei mir lief Kodi zwar auf der Solo² aber vielmehr als Filme und Bilder zu verwalten ging nicht. Die Performance war nicht gut. Filme konnten nicht mit dem Kodi-Player abgespielt werden sondern nur mit dem VTi-eigenen. Musik verwalten bzw. abspielen ging grottenschlecht. Ich habe viel Zeit investiert und dann aufgegeben. Hab mir eine Chinabox mit S905x-Chip gekauft, die ich ausschließlich für Kodi unter LibreELEC nutze. Mit dieser Konstellation habe ich mich arrangiert. Kodi läuft dort in vollem Umfang und bester Performance. Steht halt ein Extra-Gerät hinterm Fernseher, kaum größer als eine Zigarettenschachtel. Es wird nur eingeschalten, wenn Kodi gebraucht wird.
      Für IPTV nehme ich aber nur die VU+.

      Freut mich, dass du es mit dem EPG hinbekommen hast. Ja, bei manchen Sendern muss man mitunter nachjustieren. IPTV-Sender, die du nicht auch per Sat empfängst muss man (zwecks EPG-Empfang) als Pseudo-Kanäle anlegen. Dann wird auch das EPG über die Rytec-Sourcen geholt.
    • Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      Weiß jemand, wie man auch den außereuropäischen Raum mit einbinden kann, z. B. USA-TV? Das wäre jetzt die nächste Hürde ...
      Schau dir mal webgrab++ an. Das ist ein EPG Grabber unter Windows.. einfach nach googlen. USA funzt dort super via tvpassport.com. Insgesamt hat webgrab++ TV-Listings aus aller Welt, die er grabben kann. Es ist jedoch nicht wirklich install'n'play.. man muss schon einiges lesen vorher (Dokumentation auf der Homepage) und gerade für USA/Kanada erst per Zip Code Provider und Kanallisten ziehen, da es dort pro Region andere Kabelbetreiber bzw. für Sat individuelle Kanallisten gibt. Ist aber in den Dokus beschrieben, oder auch direkt in den jeweiligen INI-Files, die es dort pro TV-Listing gibt.

      Schau es dir einfach mal an..
    • Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      Hab mir eine Chinabox mit S905x-Chip gekauft, die ich ausschließlich für Kodi unter LibreELEC nutze. Mit dieser Konstellation habe ich mich arrangiert. Kodi läuft dort in vollem Umfang und bester Performance. Steht halt ein Extra-Gerät hinterm Fernseher, kaum größer als eine Zigarettenschachtel. Es wird nur eingeschalten, wenn Kodi gebraucht wird.
      Für IPTV nehme ich aber nur die VU+.
      Bei mir hatte ein RPi stets vielseitigste Aufgaben, aktuell sind nur noch Musikstreaming übrig geblieben bzw. Röhren-TV wie Smart-TVs zu nutzen, denn leider wurde auch der Neueste RPi bei UHD IPTV Filmen dauerhaft zu heiß und fing an zu stottern. VOD ging immer noch etwas länger. PiHole lief auch lange, macht nun aber eine APU2C4 mit pfSense (überzeugte mich u.a. deswegen: pfsense-multi-vpn-wan ) und pfBlockerND auch weil die Box eh für opnVPN läuft. Bei der VU+ Uno 4k SE werde ich mal testen wie KODI läuft. So eine S905x Box bekam ich mal geschenkt von meinem Vater, MXQ 4k Pro hieß die und die nutzte ich für IPTV mit IPTV Extreme Pro für M3U-Listen. Leider aber stellte sich dann doch die Hardware als nicht ausreichend heraus, Bufferprobleme, Einfrieren, Instabilität.. Der Ton, egal ob analog oder SPDIF über Wandler, war auch nicht wirklich zu gebrauchen. Hängt wie so oft vom Anspruch ab. Ich suche jetzt neue Einsatzgebiete für den Pi...ich las mal was über WLAN Access Point Management (Load Balancing etc.).
    • Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      Hab mein Problem nun doch noch lösen können. Irgendwie habe ich mich verzettelt mit den Rytec Sources, die EPGImport mitbringt und den E-Channelizer-Channels und E-Channelizer-Sources (die auch von Rytec sind). Nachdem ich die Sources von EPGImport aus dem Ordner entfernt und alles nur noch auf die E-Channelizer-Sources und Channels ausgerichtet hatte, läuft es endlich, wie es soll.

      Trotzdem alles nicht so leicht, das Prinzip zu durchschauen. Nun muss ich "nur" noch den Automatismus hinbekommen.
      Könntest Du das noch etwas genauer beschreiben da ich das gleiche Problem habe. Wäre mega nett von Dir.
    • Moin,

      gibt´s ne Möglichkeit, EPGImport zweimal täglich automatisch per CronJob zu starten?

      Grüße, HC
    • Hat jemand eine Idee warum der Timer gesetzt auf bsp.weise 23:10 Uhr Sky Hits statt dessen aber zu der geplanten Zeit Sky Cinema aufnimmt? Ich achtete in den Timereinstellungen auch auf den richtigen Sendereintrag im Bouquet und trotzdem wurde der falsche IPTV Kanal aufgenommen - mehrfach.

      VG
    • Tube10000 schrieb:

      Könntest Du das noch etwas genauer beschreiben da ich das gleiche Problem habe. Wäre mega nett von Dir.
      Hört sich sicher nach Tohuwabohu an aber ich wills mal versuchen.

      Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem E-Channelizer ein Bouquet aufgerufen hast, in dem sich IPTV-Streams befinden und diesen mit dem enstprechenden Menü EPG zugewiesen hast. Du hast 'XMLTV' genommen sowie 'Rytec EPG' als Anbieter ausgewählt. Dann hast du deine Daten zur VU+ gesandt. Bei 'EPG-Quellen' hast du ein Häkchen gesetzt:

      index.png

      E-Channelizer hat sodann auf deiner Box unter \etc\epgimport die Datei echannelizer.sources.xml abgelegt sowie den Unterordner echannelizer.channels erzeugt. Darin liegt die Datei rytec.epg.xml. Wenn du die Datei mit einem Texteditor öffnest, stehen Einträge wie dieser drin:

      <channels>
      <channel id="virginradio.fr">1:0:1:40:1:33:0:0:0:0:http%3a//echannelizer.com</channel> <!-- Virgin Radio -->
      </channels>

      E-Channelizer hat auch die Kanalreferenz deines dazugehörigen Streams geändert. Sie beginnt jetzt mit 1 (Stream-Typ DVB). Mit Stream-Typ 1 laufen aber nur sehr wenige IPTV-Kanäle. Du musst nun also mit E-Channelizer den Service deines Streams wieder entsprechend ändern (4097 oder 5001 oder 5002). Solltest dir vorher gemerkt haben, was es war.

      Dann schickst du die Daten wieder zur Box, ohne dem Haken bei EPG-Quellen. In der rytec.epg.xml lässt du die 1 am Anfang der Kanalreferenz aber stehen. Damit laufen deine Streams wieder und EPGImport weist die gefundenen Ereignisse den Kanälen zu.

      Ich habe es aber erlebt, dass, warum auch immer, in der rytec.epg.xml bei einigen wenigen Kanälen die 4097 am Anfang stand. Die habe ich dann auf 1 geändert.

      Das nächste Problem ist, dass sich E-Channelizer die Kanäle nicht merkt, bei denen ich EPG zugewiesen habe. Wenn ich also am nächsten Tag anderen Kanälen EPG zuweise, wird die Datei rytec.epg.xml auf der Box mit den aktuellen Daten überschrieben. Die Einträge vom Vortag sind weg. Also sichere ich mir die Datei auf dem Laptop, füge die jeweils aktuellen Einträge hinzu und überschreibe dann die Datei auf der Box wieder damit. Mit dieser Verfahrensweise funktionierte es endlich.

      Wenn hier jemand sagen kann, wie es auch einfacher geht, dann immer raus damit. :*

      In \etc\import habe ich zusätzlich noch eine aktuelle Datei rytec.sources.xml liegen. Damit erhöht sich die Anzahl der gefundenen Ereignisse.

      @tele_01

      Hattest du nicht auch geschrieben, dass bei der Datei, die du von deinem Provider erhalten hast, die Streams nicht zu den Sendern passten? Vielleicht gehören die Kanalreferenzen auch zu anderen Sendern??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wo hast du deine Kanalreferenzen her? Also wie in dem Beispiel

      <channel id="virginradio.fr">1:0:1:40:1:33:0:0:0:0:http%3a//echannelizer.com</channel> <!-- Virgin Radio -->

      muss das

      1:0:1:40:1:33:0:0:0:0:

      natürlich auch zum Sender Virgin Radio TV gehören.

      Ich habe es weiter vorn mal mit ITV 1 und ITV 2 beschrieben. Wenn du die Referenzen vertauschst, vertauschst du auch die EPG-Zuweisung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lustiges Bassgebrumm ()

    • Danke für deine Geduld LB!

      Ich kann die Kanalreferenzen aus einer .tv Datei entnehmen im Pfad /etc/enigma2/userbouquet....tv.
      Deine Erklärung macht Sinn, nur woher bekomme ich die "richtige" Kanalreferenz?
      Z.B. sehe ich in der .tv Datei "4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0" ist für Sky 1 eingetragen, kaut EPG läuft da "Herz aus Stahl", es läuft aber XFactor. Ich löschte auch schon die EPG.dat und importierte neu, keine Änderung.
    • In E-Channelizer oder auch dreamboxEDIT - welches nutzt du? - stehen in der Spalte links deine Sat-Kanäle. Da musst du den passenden suchen und die Referenz übernehmen.

      Außer die 1 am Anfang, die nicht !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lustiges Bassgebrumm ()

    • Hallo Lustiges Bassgebrumm. Es ist tats. so, dass ich in meiner userbouquet.....tv Datei in /etc/enigma2/ falsche Referenzen fand.

      In iDream für Sky Cinema Hits:: 1:0:19:6B:C:85:C00000:0:0:0:
      Bei mir in der .tv Datei: 4097:0:19:83:6:85:C00000:0:0:0:

      Klar müsste die 1 eine 4097 sein. Das änderte ich auch aber nach neuem Scan (EPGImport) hatte ich auch keine aktualisierten Inhalte. Nach Box Neustart zog sich die VU wieder das Userbouquet und die Änderungen waren dahin.

      Sind meine Annahmen richtig? Wenn ja, wo kann ich abstellen das Bouquet neu vom Provider zu ziehen?
    • Hallo @tele_01

      Was meinst du mit iDream? dreamboxEDIT?
      Und was "ziehst" du da vom Povider? Es muss doch ausreichen, wenn er dir nur die Streamadressen zur Verfügung stellt ...

      Du kannst dir mit dreamboxEDIT oder E-Channelizer viele Bouquets erstellen. Z.B. eins für Sky, eins für Bundesliga, eins für Sport u.s.w. Wenn nach dem Suchlauf, den du gemacht hast, auch die Sat-Sender mit bei deinen Favoriten auftauchen, du die aber sowieso nicht schaust, weil du nur IPTV schaust, kannst du sie ruhig aus dem Bouquet wieder löschen. Das macht nix.

      Wenn du in E-Channelizer (PC-Programm) eine Verbindung zu deiner Box eingerichtet hast, lädst du dir die Settings der Box in das Programm. Nun gehst du in die rechte Spalte (Bouquets) -> rechte Maustaste und erstellst ein neues Bouquet.
      Dem Bouquet einen Namen geben, z. B. Test.
      Mittlere Spalte -> Stream einfügen

      index.png

      Dort gibst du testweise die Daten von Cinema Hits einschließlich der Kanalreferenz ein, speicherst ab und schickst die Settings wieder zur Box. Du müsstest dann dein Test-Bouquet sehen mit dem einen Kanal. Lass EPGImport nochmal laufen, starte die Box neu etc. Wäre Quatsch , wenn er von deinem Provider wieder andere Daten ziehen würde. :evil:

      Such dir einen schönen Skin aus und konfiguriere ihn nach deinen Vorstellungen, installiere die Erweiterung Cool TV Guide, füge deinen Streams noch Picons hinzu und lies das Handbuch von Nick (hier im Forum zu finden), um herauszufinden, was du noch so alles mit der Box machen kannst. So nach und nach merkst du dann sicherlich, dass du dein Geld gut angelegt hast :P

      Wenn es mit dem EPG bei dir läuft, könnte es z. B. so aussehen:

      index1.png index2.png


      @ch06144161

      Was meinst du für ein Update? Es funktioniert doch mit xz. Du musst dir eine aktuelle rytec.sources.xml in \etc\epgimport legen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi LB. Danke für deine Zeit mir zu antworten. Das die Box was kann glaube ich eh - also ja die Kohle ist sicher gut angelegt...hehe.

      iDream (MAC Applikation) ist das was du von deinen PC-Bouquet-Editoren kennst. Es ist durchaus nett von dir mir in der o.g. Detailtiefe inkl. Screen Shots zu helfen. An sich wüßte ich auch damit umzugehen, das Prinzip ist verstanden. Ich gehe davon aus, dass du nur Satellit nutzt?

      Mein Hoster sendet eine .tv - Datei, in welcher Stream-URLs inkl. deren Kanalreferenzen enthalten sind. Diese .tv-Datei wird bei jedem Boot (evtl sogar alle 24h) neu geladen. Das wurde bewusst entscheiden um Updates stets zu haben wie aktualisierte URLs. Egal.

      Es würde sich also hier (IPTV) so darstellen, dass ich ein selbst erzeugtes Bouquet immer mit den URLs vervollständigen müsste bzw. ich müsste das original geladene mit den anderen Kanalreferenz revidieren. Nur blöd wenn man nach neu editiertem Bouquet neu starten müsste, dann wären die Einstellungen dahin. Ich werde weiter forschen...VG