Spinner in Filmauswahl (Movielist)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spinner in Filmauswahl (Movielist)

      Neuerdings habe ich immer einen ca. 10 sekündigen Spinner, wenn ich in meine Filmauswahl gehe. Erst danach zeigt er mir die Aufnahmen an. Der Spinner taucht nur dort auf. Bisher hatte ich nie einen Spinner, habe auch eigentlich keine Änderungen vorgenommen. Aufnahme erfolgt auf eine über USB angeschlossene externe 2,5" 2TB HDD.

      An Plugins sind zusaätzlich zu den Standard VTI11 Plugins nur noch der Autotimer und EPG Refresh im Einsatz, das aber auch bereits von Anfang an, wo ich das Problem noch nicht hatte.

      Hatte zwischendurch mal eine NAS-Freigabe für die Aufnahme konfiguriert aber nicht benutzt, hatte irgendwo gelesen dass es daran liegen kann, daher diese wieder gelöscht... brachte leider keine Besserung.

      Was ich mir vorstellen könnte, dass es an der Anzahl der Aufnahmen liegt mittlerweile?! Es sind jetzt ca. 1 von 2 TB belegt und bestimmt so 300 bis 400 Aufnahmen drauf, kann oder darf das davon kommen?

      Oder woran kann es sonst liegen, was könnte ich noch ausprobieren? ?(
    • Könnte deine HDD im Ruhemodus sein? Wenn du dann drauf zugreifen willst beim einlesen erwacht sie und das könnte den Spinner hervorrufen.

      Schau mal du kannst Festplattenstandby irgendwo einstellen.

      Nur so ne Idee
    • bimmler schrieb:

      Könnte deine HDD im Ruhemodus sein? Wenn du dann drauf zugreifen willst beim einlesen erwacht sie und das könnte den Spinner hervorrufen.

      Schau mal du kannst Festplattenstandby irgendwo einstellen.

      Nur so ne Idee
      Das mit dem Ruhemodus stimmt wahrscheinlich sogar, ist eine WD Elements die das wohl auch macht. Allerdings kommt der Spinner auch, wenn ich jetzt eine Aufnahme anschaue und dann wieder in die Liste wechsle, da kann sie dann ja schlecht im Standby sein.

      c_w schrieb:

      NAS-Freigabe klingt sehr verdächtig, die könnte natürlich einen Moment brauchen... ganz sicher, dass du die komplett wieder entfernt hast?
      Ja ich weiß, bin mir ganz sicher dass ich sie entfernt habe. Habe mich extra nochmal rückversichert.
    • Häng doch mal die HDD aus, und steck nen Stick rein und mounte ihn. Wenn du dann Movie Home öffnest, weißt du ob es ein direktes Problem mit der HDD ist.
    • So ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht. Habe zur Sicherheit den HDD Standby ausgeschaltet, das hat nichts gebracht. Aber es ist tatsächlich so, dass der Spinner nicht mehr auftritt, wenn ich die externe HDD aushänge und nur die interne nutze. Was ich nicht verstehe, dass das Problem die erste Zeit nicht war und erst irgendwann mit zunehmender Füllung auftrat... eigentlich ist die Platte ja recht neu...
    • Ich würde folgendes probieren:
      • Externe HDD mal an einen anderen USB-Port hängen.
      • USB-Kabel der externen HDD tauschen.
      • Mit anderer externer HDD testen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke das werde ich tun. Aber generell darf es nicht sein, dass dieser Spinner auftritt, nur weil jetzt meinetwegen 1,5 von 2 TB dort belegt sind bzw. viele Aufnahmen drauf sind, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • Nein.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Also meine Erfahrung mit der internen EXT3 formatierten Platte war, dass ich vor allem nach dem Löschen von Dateien längere Spinner hatte und sogar Performanceprobleme, sofern mehrere Aufnahmen gleichzeitig liefen (stellenweise Klötzchenbildung). Seit dem umformatieren auf EXT4 keine Performanceprobleme mehr. Ab und zu kurze Spinner, aber die stören nicht wirklich und führe ich eher auf die ebenfalls eingebundene NAS zurück.
    • Hm OK naja ich werd es mal probieren. Kann man beim formatieren über die Box zwischen den beiden Formaten wählen?

      Wie bekomme ich am besten einen Backup der Platte um ihn später wieder einzuspielen? Funktioniert das einfache Kopieren der einzelnen Dateien einfach auf den Rechner und hinterher genauso wieder drauf? oder muss ich auf irgendwas achten?
    • Beim Formatieren über die Box kann man das Format wählen.
      Zum Backup kann ich nichts sagen - mache ich immer über die NAS
    • futterkohl schrieb:

      Funktioniert das einfache Kopieren der einzelnen Dateien einfach auf den Rechner und hinterher genauso wieder drauf?
      Das klappt problemlos, ein gut funktionierendes Netzwerk vorausgesetzt.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Nochmal eine andere Frage:

      Ich kopiere gerade die Daten von der Platte auf den Rechner und sehe, dass dort noch jede menge *.del-Dateien drauf sind, und zwar sogar ganze Sendungen mir mehreren GB Größe. Diese hatte ich eigentlich schon an der Box gelöscht (sagt ja auch sicher die Endung) und sie sind auch über die Filmauswahl nicht mehr sichtbar. Ist das normal? Eigentlich dürfte das doch nicht sein, oder? Ich würde sie jetzt später beim Wiedereinspielen gleich weglassen. Wenn ich nicht mal zufällig jetzt draufgeschaut hätte, wäre mir offenbar langfristig dadurch Speicherplatz verloren gegangen... finde ich irgendwie nicht so schön.


      Ich hoffe ich komme heute Abend mit dem Kopieren durch und werde nach dem Formatieren in EXT4 und wiedereinspielen der Daten berichten, ob es was gebracht hat...