NAS Zugriff und VUs untereinander

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS Zugriff und VUs untereinander

      Hallo zusammen,

      habe folgenden Gerätschaften:
      - Solo2 (inkl. CI Modul für gepairte Sky-Karte und separate HD+Karte die im Haus geshared wird)
      - Duo
      - Solo

      Image auf allen Boxen ist VTI 11.2 (aktuellste)

      1. Ich möchte nach einem Rat fragen.
      In meiner Solo2 (Server) befindet sich eine 1TB HDD.
      Zum einen möchte ich ja auch von den anderen Boxen (Solo, Duo) auf die Filme der Solo2 zugreifen und zum anderen auch von den anderen Boxen aus aufnehmen.
      Frage, Ist es besser die Festplatte der Solo2 entsprechend freizugeben und von den anderen Boxen darauf zuzugreifen?
      Oder macht es Sinn die Festplatte eventuell in meiner NAS Synology zu platzieren um letztendlich mit allen Boxen darauf zuzugreifen. Sprich, alle Bocxen dann ohne Festplatte.

      2.Frage
      Wenn ich die Platte in der Solo2 belasse, muss ich dann von den anderen Boxen aus per NFS oder Cifs die Freigaben einrichten?
      Und wie wäre die Standard Server-Freigabe Name?
      Da habe ich schon zicht Varianten gelesen wie z.B. media/hdd, media/hdd/movie, harddisk, harddisk/movie, export/hdd, etc..., mnt.....usw.
      Wäre für die richtige Info, sprich NFS oder Cifs inkl. Standard Pfad sehr dankbar.

      Vielen Dank vorab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shorry ()

    • Ich bekomme den Festplatten-Zugriff von der Solo auf die Solo2 nicht hin.

      Netzwerk steht natürlich (über LAN)
      Ich vermute, das ich einfach nicht die richtige Server-Freigabe (Pfad) vorliegen habe.

      Tipp würde ich sehr begrüßen, danke vorab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shorry ()

    • Hallo,

      Ich habe eine ähnliche Konstellation wo ich meine beiden Clientboxen auf die HDD der Solo2 zugreifen lasse.
      Hier kann im Vergleich zu einem NAS am wenigsten passieren (schlafendes NAS, Netzwerkprobs, etc).
      Wenn das alles bei Dir top läuft, kannst Du natürlich auch aufs NAS aufnehmen und alle Boxen bedienen sich dort.

      Ich habe die HDD mittels NFS unter /hdd/movie eingehängt, ich glaube im root liegt ein Symlink auf die HDD.
      NFS ist bei den Boxen sicher erste Wahl.

      LG
      chris