[Erledigt] Zero und beiliegendes 2A Netzteil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Zero und beiliegendes 2A Netzteil

    Moin zusammen. Ich habe zuletzt bei einem Bekannten massive Probleme gehabt ein Image zu sichern. Das Sichern brach immer im letzten Drittel ab. Da der Receiver kein halbes Jahr alt ist, wollte ich den schon zurück zu HM-Sat schicken. Zu Hause angekommen probierte ich das Ganze noch einmal mit einem Netzteil der Solo SE V2 und siehe da, es klappte ohne Probleme mehrmals mit dem Sichern. Wieder bei meinem Bekannten mit dem stärkeren Netzteil ging das Sichern auch problemlos. Mein Fazit ist, dass das originale 24W Netzteil zu schwach auf der Brust ist. Das Solo SE V2 Netzteil hat 42W.
  • Friedel schrieb:

    Mein Fazit ist, dass das originale 24W Netzteil zu schwach auf der Brust ist.
    Oder es ist schlicht defekt.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Friedel schrieb:

    von Anfang an unterdimensioniert ist.
    Glaube ich eher nicht. Müssten dann ja reihenweise Zero's ausfallen.
    Die Solo SE V2 z. B. mit Doppeltuner wird mehr Strom saugen als die "einfache" Zero.
    Deshalb stärkeres Netzteil. Ohne zu wissen ob das Netzteil der SE identisch dem der Solo² ist.
    Edit:
    Hatte eine Arcon Titan zur Rep. Da war längere Zeit der Stromstecker an der Box nicht ganz
    eingesteckt. Fehlermeldung: Zuerst Bild & Tonsaufälle, dann irgendwann tot. Die Strombuchse der Box & der Stromstecker (12Volt)
    mussten getauscht werden, da angeschmort wegen Übergangswiderstand.
    Zero Netzteil nochmal testen & im Vorfeld sicherstellen, das Stecker optimal sitzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Die Antworten sind nicht befriedigend für mich. Ich habe es zigmal gegen getestet. Es liegt am (schwächelnden) Netzteil. Im täglichen Betrieb fällt das eher nicht auf. Bei uns ja auch erst, wenn ein Image komplett gesichert wurde. Die Netzteile liefern beide 12V, sind also passend. Das eine hat halt mit 2A zu wenig Leistung (24W) als das von der Solo SE V2 (42W) Mir aber auch egal. Ich habe darauf hingewiesen und wollte Leuten, die ein ähnliches Phänomen haben helfen. Macht was draus oder lasst es.
  • Man kann i. d. R. davon ausgehen, daß ein Hersteller ein passendes Netzteil zu einen Gerät liefert.
    Sicher, man kann immer eines nehmen, das bei gleicher Spannung mehr Strom liefern kann.
    Je mehr Strom die Netzteile liefern können, um so höher halt u. U. auch die "Verlustleistung"
    der Netzteile.
    Ich hab keine Zero & kann deshalb nichts reproduzieren bzw. nachmessen.
    Edit:
    Natürlich darf jeder Zero-User bei Problemen auch mal in Richtung Netzteil ermitteln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich will das hier nicht weiter ausschmücken und reagiere auch nicht mehr. Nur soviel, mein Bekannter hat 2 Zeros und bei einem schwächelt das Netzteil. Nehmt es doch einfach so hin und zerredet nicht alle Erfahrenswerte, die User hier posten. Man hat keine Lust mehr überhaupt noch was zu schreiben und ein Forum lebt vom Austausch. Ich habe das auch nicht geschrieben, um VU schlecht zu machen, bin zu 100% mit den Geräten zufrieden. Sollte User helfen, die ein ähnliches Problem haben und sich nicht zu helfen wissen.
  • Ich hatte ein Zero und habe die für Tests problemlos mit dem mitgelieferten Netzteil und 2 externen USB-Platten ohne eigene Stromversorgung betreiben können.
  • nervt mich nicht. Sucht Euch Eure Fehler in Zukunft selber. Das zweite Netzteil ist jünger und wird mit der Zeit das selbe Verhalten zeigen. Ich werde nen Teufel tun und meine Erfahrungen hier weiter posten. Ich verstehe ja, wenn hier im Board der Boardsponsor hoch gehalten wird. Aber nochmal, es war überhaupt nicht meine Absicht, den zu verunglimpfen. Thema ist für mich durch.
  • Friedel schrieb:

    Das zweite Netzteil ist jünger und wird mit der Zeit das selbe Verhalten zeigen.
    Sehr gewagte Aussage...ich würde eher vermuten das erste Netzteil hat halt irgend ein Produktionsfehler...
    Die Zero ist eine sehr beleibte Box (gewesen, jetzt wo die Solo SE V2 günstiger ist weniger), das ist das erste mal sofern ich mir erinnern kann das jemand Probleme hat mit dem Netzteil...

    Netzteile sind auch so Massenware aus China, die werden oft nicht groß getestet, man kann da schon froh sein wenn die ohne Last getestet wurden. Neulich hat nen schlechtes Netzteil mein FP-Gehäuse und die USB Ports meiner Duo kaputt gemacht (war neu und beim FP Gehäuse beigeliefert). Ist halt auch nicht so Trivial ein Netzteil unter Last zu testen.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Friedel schrieb:

    Ich habe darauf hingewiesen und wollte Leuten, die ein ähnliches Phänomen haben helfen.
    Das passt ja, nur konnte das bisher halt noch niemand bestätigen.
    Und wenn wir hier Hardwarefehler vermuten raten wir den Nutzern immer
    sich mit den Boardsponsor oder Händler wo gekauft wurde in Verbindung zu setzten.
    Denn selbst ein solches Netzteil reparieren werden hier nur die Wenigsten können.
    Ohne zu wissen, ob man das ohne Säge überhaupt aufbekommen würde.
    Zudem weisen wir sogar (u. U. z. Nachteil v. HM-Sat) Nutzer darauf hin zu gucken,
    ob das Gerät nicht doch (36 Monate VU-Boxen b. HM-Sat) noch Garantie haben könnte. ;)
    Nach der Garantiezeit würde ein original Ersatz mit 24,- € zu Buche schlagen.
    Ein Passendes von einen anderen Fremd-Anbieter vermutlich wesentlich günstiger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich denke auch, dass es sich hier lediglich um einen Defekt des einzelnen Netzteils handelt.

    Du hast ja im ersten Post die These aufgestellt, das die Netzteile serienmäßig zu schwach seien. Wenn dem so wäre, gäbe es hier garantiert deutlich mehr Probleme in der Art, wir von dir geschildert.

    Wenn man aber so eine gewagte These aufstellt, darf man sich nicht wundern, wenn andere Leute sich genötigt fühlen, deine These zu wiederlegen.