Flashspeicher voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flashspeicher voll

      Hi, ich habe das bekannte Problem, dass mein Flashspeicher voll ist.

      Wenn ich die "gelbe Taste" lange drücke, erhalte ich die Info: Flash - Gesamt 101MB - Frei 10MB

      Laut der Suche ist wohl eine Aufnahme im Flash gelandet. Und Lösungen gibt es auch - die lauten etwa immer so:




      Festplatte, falls vorhanden, aushängen

      schauen was unter /media/hdd/ bzw /hdd ist
      schauen was unter /home und /home/roor ist

      Nur leider habe ich keine Ahnung was damit immer gemeint ist.

      Könnte mir bitte einer erklären was genau ich tun muss?

      Danke im Voraus!
    • Ich glaube nicht, dass da eine Aufnahme im Flash gelandet ist.

      Die Duo hat einfach sehr wenig Flash, so dass man da ganz schnell am Ende ist.
      Hast du alles Unötige mit VTi-Zero entfernt?
      Wenn du Picons verwendest, sollten die auf einen USB-Stick.
      Mit der Installation von Plugins und Skins solltest du dich sehr zurückhalten oder die auch auf einen Stick auslagern.
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Leider verstehe ich mal wieder kein Wort:
      VTi-Zero ?
      Picons ?

      Plugins und Skins?


      Ich habe vor dem FlashSpeicher-Problem die neueste Version aufgespielt: IMAGE 11.0.2


      Dafür musste ich einen Butler installieren. Sonst habe ich glaube nichts weiter aufgespielt.
    • Über VTI Panel - Systemwerkzeuge - VTI Zero ==> USB Tunerunterstützung, WLAN Unterstützung und Sprachpakete deinstallieren.
      Picons sollten auf USB Stick gespeichert werden.
      Als Skin solltest nur den MuteSpectator auf der Box haben.
      Eventuell Plugins mit dem PluginMover auf USB Stick auslagern.

      Das könnte Dich auf einen freien Flashspeicher von ca. 18 MB bringen. Mehr ist beim aktuellen VTI nicht drin.
      Alternativ setzt Dich mit dem Flashexpander auseinander.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Dyllan schrieb:

      Gesamt 101MB - Frei 10MB
      Da sollte die Box ja noch einwandfrei werkeln. Sofern nicht beabsichtigt ist weitere Erweiterungen und/oder Plugins zu installieren.
      Problematisch halt, wenn ein Update machst.
      Da kommt halt eine Meldung, wenn nicht mehr ca. 19 MB frei sind.
      Kann aber trotzdem gut gehen, muß aber nicht.
      Für den Fall eines Falles vorteilhaft, wenn im Vorfeld die Einstellungen
      gesichert wurden & eine Sicherung v. kompletten (noch funktionierenden) Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ditschi1691 schrieb:

      Über VTI Panel - Systemwerkzeuge - VTI Zero ==> USB Tunerunterstützung, WLAN Unterstützung und Sprachpakete deinstallieren.
      Erledigt, bin nun bei 16MB frei.

      ditschi1691 schrieb:

      Als Skin solltest nur den MuteSpectator auf der Box haben.
      Ok, ich habe den MuteSpectator drauf und 750s VTI-11.0.2 (ich denke mal, dass das die neuste Software ist.

      ditschi1691 schrieb:

      Picons sollten auf USB Stick gespeichert werden..
      Eventuell Plugins mit dem PluginMover auf USB Stick auslagern.
      Alternativ setzt Dich mit dem Flashexpander auseinander.
      Da muss ich erstmal schauen wie das geht.

      Hintergrund der ganzen Sache ist, dass meine Box im Betrieb ständig Hänger hat und ich mit einem Update Abhilfe schaffen wollte - nur Update mit 10MB frei funzt halt nicht...

      Duc schrieb:

      Dyllan schrieb:

      Dafür musste ich einen Butler installieren.
      für das Flashen braucht man keinen "Butler",Der wird nur für die Oscam-Konfiguration benötigt.

      Oder was verstehst Du unter Butler ?
      Ich hatte mal eine Anleitung befolgt, dafür brauchte ich den Butler.
    • ... oder Imagesicherung machen und das gerade gesicherte Image wieder installieren. Hat auf der alten Uno jedenfalls geholfen und oft die entscheidenden MB freigeräumt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hgdo schrieb:

      Dadurch wird kein Byte gewonnen. Es wird nur genauer angezegt, wieviel wirklich frei ist.
      Nur mal so für mich zum verständnis.

      Das eine Imagesicherung und sofortiger Wiedereinspielung nicht wirklich mehr Frei macht weiß ich ja, aber dann müßte sich die Update-Abfrage ja einer anderen Speicherabfrage bedienen, die genauer ist.
      Wieso wird diese, falls dem so wäre, nicht auch für "lang GELB" genutzt ?

      Wenn dem nicht so ist, bringt es meist doch die erforderlichen MBs, um updaten zu können.


      Dyllan schrieb:

      das versuche ich zuerst!
      Bist du weiter gekommen ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Gestern habe ich auch das VTI Image 11.0.2 installiert.
      Leider habe ich wegen des kleinen Flashspeichers das Update nicht aufspielen können.
      Diesen Thread habe ich erst jetzt entdeckt.

      Jetzt zu meinen Fragen:
      Ist es schon jemanden gelungen das 11ér Image mit dem letzten Update auf der VU+Duo zum laufen zu bekommen?
      Wieviel MB werden denn genau benötigt?

      Folgendes fasse ich mal zusammen um Platz zu gewinnen:
      - USB Tunerunterstützung, WLAN Unterstützung und Sprachpakete deinstallieren
      - Picons sollten auf USB Stick gespeichert werden
      - Skin nur den MuteSpectator auf der Box haben
      - Plugins mit dem PluginMover auf USB Stick auslagern

      Oder lohnt der ganze Aufwand gar nicht und ich sollte mir gleich eine VU+Duo² holen?
    • Bei meiner DUO hab ich VTI 8 installiert. Keine Picons, Standardskin (den blauen) und sonst nichts.

      Es müßte ein „Spar VTI Image“ für alte Boxen geben...

      Läuft — aber irgendwann muß ne neue Box her.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • deeptone schrieb:

      Wieviel MB werden denn genau benötigt?
      Genau weiß ich das auch nicht, aber ich denke ab 16MB kann man ein Update wagen, auch wenn eine Warnung kommt. Was nicht heißt, das dies dann auch funktioniert, deshalb vorher ein Image-Backup machen und den USB Stick manuell auf PC sichern. Die Update-Warnung bekommt man, glaube ich, ab ca. 18 MB nicht mehr.

      deeptone schrieb:

      Oder lohnt der ganze Aufwand gar nicht und ich sollte mir gleich eine VU+Duo² holen?
      Kommt letztlich auch auf deinen Geldbeutel an. Solltest du das nötige (übrig) haben, dann lohnt sich eine neue Box auf jeden Fall, ist nur die Frage, ob eine DUO2 oder lieber sofort eine 4K-Box.
      Wenn ich könnte, würde ich mir ne neue holen, da die DUO doch mit dem 11er "zu kämpfen" hat. Ich würde mich wahrscheinlich für eine 4K entscheiden, denn die nächste sollte bei mir auch einige Jahre halten und ich habe keine Lust mit einer DUO2 in ein paar Jahren wieder "dumm" da zu stehen. Nicht, weil der Speicher evtl. zu knapp wird, aber der Prozessortyp evtl. nicht mehr vom neuen Image unterstützt wird.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Nun ja, ich habe z.zt. 12 MB (VTi 11.02) frei und ignoriere die Warnung. Hat bei mir in letzter Zeit immer geklappt. Habe Plugin's und Picon's hinten auf USB-Stick.
      Klar zuvor immer ein Backup auf USB-Stick. Sicher ist sicher ;-),
      Gruss
      schnorpser