Bleibt beim Loading hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bleibt beim Loading hängen

      Hallo liebe Mitglieder,

      bitte verzeiht meine Unkenntnis! Ich bin technischer Laie, habe meine Solo2 im Jahr 2013 in Betrieb genommen und seitdem außer der Senderliste nichts geändert.

      Mein Problem: Das Gerät lief bis vor kurzem einwandfrei. Dann konnte ich plötzlich keinen zweiten Sender auf dem gleichen Transponder sehen/aufnehmen (hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt). Jetzt kann ich gar nicht mehr fernsehen, weil das System hängenbleibt (Anzeige: loading ....). Das war bereits zwei Mal passiert, hatte sich aber über Nacht gegeben. Jetzt geh,t wie gesagt, nichts mehr.

      Früher aufgezeichnete Sendungen kann ich aber noch wiedergeben (500 GB Festplatte, ziemlich voll). Das Menü funktioniert auch noch. Wiederherstellung der Werkseinstellungen brachte nichts, stromlos machen dito. Weitere Symptome: Die Uhr beginnt nach jedem Neustart bei 01:00 Uhr neu zu laufen. Signal SNR springt zwischen 90 % und 0 %, AGC stabil bei 90 %.

      Liegt es an der VU+ oder habe ich ein Problem auf dem Dach? Antenne und Multischalter sind schon zehn Jahre alt. Was kann ich tun?

      Viele Grüße & Dank im Voraus!
    • Naujokas schrieb:

      Dann konnte ich plötzlich keinen zweiten Sender auf dem gleichen Transponder sehen/aufnehmen (hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt).
      Solo² hat 2 Tuner intus. Selbst bei nur 1 Antennenkabel, wenn richtig angeschlossen & konfiguriert,
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI
      ist es möglich sender von 2 Transponder, aber halt nur von einer Satebene gleichzeitig zu sehen/aufnehmen.
      Zum Verständnis, die Box bezieht die Uhrzeit vom 1. empfangenen Sender. Wenn es keinen
      Empfang gibt, oder die Box mit einen exotischen Sender startet, dann keine oder falsche Uhrzeit.
      Wenn es einen Multischalter gibt, hängen doch sicher noch andere Geräte dran.
      Wie sieht es mit denen aus, funktionieren die noch einwandfrei?
      Irre ich, oder hast Du kein VTI-Image auf der Box, sondern noch das original VU?
      Ist ja kein Problem, nur wir tun uns hier halt schwer Dir zu helfen, da die
      Menueführung der Box anders als beim VTI sein könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es war tatsächlich noch die original VU drauf. Habe zum ersten Mal geflasht, war gar nicht so schwer (danke für den Anstoß). Nun läuft das neueste Image (s. mein Profil). Tuner neu eingerichtet (A mit B verbunden, ein Satellit - Astra 19.2).

      Geholfen hat's nichts. Sendersuchlauf erbrachte 0 Kanäle.

      Am Multischalter hängt nach eine zweite Antenne, mit der wir Viasat (Astra 4A?) sehen - funktioniert. Der Mulischalter wird es also nicht sein.

      Werde mal aufs Dach klettern und nach dem LNB schauen.
    • Naujokas schrieb:

      Tuner neu eingerichtet (A mit B verbunden, ein Satellit - Astra 19.2).
      Guck mal, ob das Antennenkabel hinten am Anschluss LNB2 & nicht versehentlich am Anschluss LNB1 hängt.
      Ab & neu Anschrauben natürlich nur, wenn die Box vorher runtergefahren & stromlos gemacht wurde.
      & noch ein kleiner Tipp, sofern das Netzwerk schon eingerichtet ist, mit blau->grün->grün
      die aktuelle Software auf den Neuesten Stand bringen.
      Wenn am Multischalter noch ein Quattro-LNB für Viasat hängt, könnte es u. U,. sein,
      daß Diseqc aktivieren musst &
      Port A = Viasat
      Port B = Astra 19E
      einstellen.
      Sofern an diesen Multischalter noch andere Geräte hängen, könnte man das in den Konfigurationen
      der Geräte sehen wie d. Tuner konfiguriert sein sollten.
      Wir können halt weder Deine Anlage, Deinen Multischalter (oder ist das "nur" ein Diseqc-Schalter?) noch sonst was sehen.
    • Antennenkabel steckt im richtigem Anschluss. Hatte dieses durchaus mehrfach bei laufender Box an- und abgeschraubt. Ist das schlimm? Bei mir scheint es bis jetzt jedenfalls noch nicht geschadet zu haben, werde es aber künftig richtig machen.

      Habe das Viasat-Kabel jetzt mal von der Set-Top-Box abgenommen, an die Solo2 gehängt und Astra 4A eingestellt. Und siehe da: Der Suchlauf erbrachte 630 Kanäle. Am Receiver scheint's also nicht zu liegen.

      Das Ganze ist so aufgebaut:

      Viasat = eigene Antenne mit Single-LNB --> Set-Top-Box wg. Pay-TV --> TV
      Astra = auch eigene Antenne mit ?-LNB (es gehen vier Kabel ab) --> Solo2 (hängt in keinem Netzwerk) --> TV

      War heute tatsächlich auf dem Dach: Astra-Antenne ziemlich korrodiert; LNB-Abdeckung zerfällt beim Abschrauben; Kabel scheinen aber richtig verbunden.

      Lasse mir jetzt eine Fachfirma kommen zwecks Austausch der Antenne und Prüfung der Durchleitung.
    • Naujokas schrieb:

      Viasat = eigene Antenne mit Single-LNB --> Set-Top-Box wg. Pay-TV --> TV
      Astra = auch eigene Antenne mit ?-LNB (es gehen vier Kabel ab) --> Solo2 (hängt in keinem Netzwerk) --> TV
      Diese Ausführung verstehe ich nicht ganz.
      Das Antennenkabel v. Viasat LNB geht in eine Box für Pay-TV und gar nicht zur VU? Es gibt dafür auch keinen Multischalter.
      Heisst, die VU hat nie und soll auch jetzt kein "Viasat" empfangen?
      Vom Astra LNB gehen 4 Kabel ab. An der VU ist aber nur 1 Antennenkabel, oder sind es 2, angeschlossen?
      Wohin gehen die Restlichen Antennenkabel?
      Wenn das Gehäuse v. LNB kaputt ist, da kann dort Regen & Feuchtigkeit eindringen. Der sichere Tot f. d. LNB
      Vielleicht mal ein paar Fotos v. d. Anlage machen. Aber bitte nicht 10.000.000 Pixel.
      Niedrigste Auflösung die die Kamera kann. Fotos sind dann trotzdem scharf. Niemand von uns will
      die ausdrucken oder gar vergrößern für eine Fototapete. :)
      Netzwerk spielt überhaupt keine Rolle für den Empfang. Hätte aber den Vorteil, daß darüber das Image aktuell halten könntest.
      Auch könntest darüber Erweiterungen & Plugins für die Box installieren. Wär aber dann ein anderes Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zunächst nochmals vielen Dank für alle Antworten!

      Es muss tatsächlich am LNB gehangen haben. Nach gerade mal vier Wochen Wartezeit (schwierig mit Handwerkern heutzutage) war gestern der Techniker da: Alte Antennen und Multischalter entfernt (jetzt nur noch Astra); neue Antenne (Wisi 80 cm) + neues Twin-LNC installiert; Tuner laut Wiki neu konfiguriert.

      Ergebnis: Alles funktioniert wieder und die Festplatte ist inzwischen auch halb leergeguckt.

      Nachdem ich ja nun das aktuelle Skin habe: Kann ich jetzt auch meine HD+ Karte nutzen, die ich 2013 gekauft, aber nie aktiviert habe? Oder ist die inzwischen verfallen?