Aufnahmen schneiden (VTI Bordmittel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen schneiden (VTI Bordmittel)

      Hallo,

      ich hab nun schon öfters probiert eine TimeShift Aufnahme in den Filme Ordner zu kopieren (oder auch verschieben) und dort dann mit den Bordmitteln zu schneiden. Das Kopieren klappt problemlos, aber beim Schneiden stoße ich jedes Mal auf die im Screenshot angefügte Fehlermeldung.

      Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie das geht?

      Bisher hab ich es selbst immer so gemacht:
      Im Menü gehe ich auf Schnitteditor. Dann fahre ich auf die Anfangsposition und sage "Vor dieser Position entfernen", daraufhin steht im Cutlist editor IN. Dann fahr ich auf die Endposition und sage "Nach dieser Position entfernen", daraufhin steht im Editor OUT. Somit hab ich dort in und out stehen, gehe wieder raus und dann nicht mehr in den Schnitteditor, sondern auf "Schnitt ausführen". Das Resultat ist der Screenshot.
      Was mach ich falsch?

      Zur Erklärung was ich eigentlich möchte. Ich möchte nicht hochprofessionell schneiden. Lediglich ansatzweise den Anfang und das Ende eines Films der in einer ewigen TimeShiftaufnahme liegt hervorholen. Mehr nicht...

      Viele Grüße
      Dateien
      • IMG_5689.JPG

        (89,48 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dany250 ()

    • Dany250 schrieb:

      Lediglich ansatzweise den Anfang und das Ende eines Films der in einer ewigen TimeShiftaufnahme liegt hervorholen
      Ich benutze kein Timeshift, aber gibt es dafür nicht die Funktion Timeshift aufteilen?
      Sonst würde ich vor dem verschieben schneiden, wenn der Fehler mit der fehlenden.ap-Datei dan nnicht auftaucht, liegts am verschieben
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dany250 schrieb:

      ich hab nun schon öfters probiert eine TimeShift Aufnahme in den Filme Ordner zu kopieren (oder auch verschieben) und dort dann mit den Bordmitteln zu schneiden. Das Kopieren klappt problemlos, aber beim Schneiden stoße ich jedes Mal auf die im Screenshot angefügte Fehlermeldung.
      Hast Du schon probiert mittels OpenWebif die Aufnahme auf den PC zu ziehen und dann mit einem Freeware Video-Editor ( z.B. Freemake Video Converter) das Video zu schneiden und bei bedarf auch zu konvertieren? Das stelle ich mir einfacher vor als es auf der Box zu schneiden und wenn du es nicht konvertierst kannst Du es nachher wieder auf die Box hochladen.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Aufnahmen schneiden (VTI Bordmittel)

      Nur zur Sicherheit ! Falls Du mich gemeint hast was aus Deiner Antwoert nicht ersichtlich ist. Ist unter Windows ein Kinderspiel; *.ts Videodateien sind ein wei verbreitetes Format.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Erstellung einer Aufnahmedatei aus dem laufenden Timeshift

      Leider funktioniert die Erstellung einer Aufnahmedatei aus dem laufenden Timeshift keineswegs so wie ich es erwarten würde.

      Wenn mir während einer gerade laufenden Sendung (bei im Hintergrund kontinuierlich laufendendem Timeshift) etwas aufnehmenswert erscheint (z.B. ein einzelnes Musikvideo bei einem der Musiksender), würde ich gerne einfach zurück zum Anfang des aufzunehmenden Bereichs scrollen und dann die rote [Rec]-Taste drücken. Am Ende würde ich dann naheliegenderweise [Stop] drücken (und nicht etwa [Rec]!) und dann sollte natürlich genau dieser Bereich in einer Aufnahmedatei landen. Genauso funktioniert es übrigens beim Topfield. (Natürlich gibt es dort aber nach dem Direktstart einer Aufnahme auch die Optionen eine bestimmte Zeit aufzunehmen oder bis zum Ende der aktuellen Sendung oder bis zum Ende der nächsten Sendung.)

      Bei den vu+-Receivern (mit aktuellem 13er VTI-Image) funktioniert dies leider nicht annähernd so elegant. Nach dem Druck der [Rec]-Taste habe ich zwei Möglichkeiten: 1. Aufnahme starten und 2. Timeshift in eine Aufnahme umwandeln. Dummerweise kümmert sich keine der beiden Varianten um die aktuelle Wiedergabeposition (z.B. -30s vor dem Lifebild). Die erste Option nimmt grundsätzlich ab der Liveposition auf und die 2. Option packt den gesamten vorhandenen Timeshiftpuffer (ggfls. mehrere Stunden) mit in die Aufnahmedatei. Das scheint mir nicht wirklich durchdacht oder sinnvoll!

      Nun wäre es natürlich wenigstens schön, wenn man jetzt die erhaltene Aufnahmedatei vernünftig schneiden könnte. Aber hier liegt wohl eindeutig ein Softwarefehler vor: bei den so erzeugten Aufnahmedateien fehlt grundsätzlich eine *.ap-Zusatzdatei! Nach einem Schnittversuch bekommt man die Meldung "Konnte Eingangs .ap Datei nicht öffnen!" und die Aufnahmedatei enthält zwar hinterher noch die Schnittmarker und eine Navigation vor oder nach dem gewählten Bereich ist nicht mehr möglich, aber die Datei wurde nicht wirklich geschnitten (Dateigröße!). Tatsächlich findet man keine zugehörige *.ap-Datei auf der Festplatte.

      Als Workaround kann man die fehlende *.ap-Datei mit dem Plugin ReconstructApSc erzeugen lassen, was natürlich Zusatzaufwand bedeutet. Dieses Plugin findet sich mittlerweile wieder auf dem Feed, es war aber wohl zwischenzeitlich dort mal weg, weil jemand von den dort involvierten dachte "das braucht doch kein Mensch mehr" und es ohne weitere Diskussion einfach entfernt hatte. Dieses wichtige Plugin findet man übrigens nicht in der Database und wohl auch sonst nirgendwo hier im Forum!

      Gibt es hier eigentlich irgendwo eine zentrale Stelle, wo man Software-Bugs melden kann (z.B. ein Bugtracking-System, wegen der fehlenden *.ap-Datei)?

      Und gibt es eine Stelle, wo man Softwareverbesserungswünsche anmelden kann:
      1. Timeshiftaufnahme ab aktueller Wiedergabeposition in Aufnahme umwandlen statt ab Anfang oder ab Liveposition.
      2. Fehlende *.ap-Dateien schon im Schnitteditor erkennen und (auf Nachfrage) automatisch neu erzeugen.
      3. Den tatsächlichen Schnitt sinnigerweise direkt aus dem Schnitteditor starten (ich habe schon gesehen, daß für das Erstellen der Schnittliste und für das Ausführen des Schnitts zwei verschiedene Plugins benutzt werden, aber das sind technische Details die mir als Anwender völlig egal sind und es dürfte auch kein Problem sein, das 2. Plugin vom 1. Plugin aus automatisch aufzurufen). Übrigens: Das geradezu geniale und sehr viel intuitiver benutzbare MovieCutter-TAP (TAP = Topfield Application, wie Plugins dort genannt werden) beinhaltet natürlich Schnittdefinition und -ausführung in einer APP. Wenigsten hätte ich erwartet, daß die beiden für den Schnitt benötigten Funktionen (Plugins) im Dateilistenmenu direkt untereinander stehen und nicht durch weitere Einträge getrennt sind. Eine etwas sinnvollere Sortierung täte auch anderen VTI-Menüs gut: Im Ausschaltmenu taucht z.B. die sicher häufig genutze "Ausschalten"-Funktion weit unten in der Nähe der extrem selten genutzten Funktion zum Definieren der Ausschalt-/Energiesparoptionen und weit hinter im Normalbetrieb nicht benutzter Funktionen wie GUI-Neustart und Neustart auf.
      4. Wieso kann ich eine Aufnahme nicht löschen, wenn sie gerade wiedergegeben wird (nichtssagende Fehlermeldung "Löschen nicht möglich")? Mir ist schon klar, daß es sinnvoll ist, erst die Wiedergabe anzuhalten und dann die Datei zu löschen, aber warum macht das die Software nicht einfach selbst?