OpenWebif von extern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenWebif von extern

      Hallo,

      ich würde gern, wie der Titel schon sagt, auf die Weboberfläche von extern zugreifen. Innerhalb des WLANs funktioniert es sehr gut, kann mir bitte jemand schreiben, welche Ports ich an der FritzBox freilegen muss und was ich sonst noch irgendwo einstellen muss?
      (Mit Port 80 hab ich es versucht, dass hat aber von extern nicht geklappt. Eine dynamische IP ist bereits über selfhost eingerichtet um auf mein NAS zugreifen zu können.)

      Ich finde die Weboberfläche eigentlich ganz okay um das nötigste (Aufnahmen von unterwegs aus programmieren zu können) einrichten zu können. Hat vielleicht noch jemand nen Tipp zu ner ähnlich funktionierenden iOS App?

      Für weiterbringende Beiträge bin ich sehr dankbar... Vielen Dank.

      Viele Grüße
      Dany
    • VU+ Player für iOS.

      Würde anstatt Port 80 eine VPN Verbindung nutzen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Port 80 ist weitergeleitet auf die Solo4K?
      Wie sehen die OpenWebif Einstellungen aus (Screenshot)?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Taste blau -> Erweiterungen -> OpenWebif
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Authentifizierung für HTTP aktivieren - ja.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Benutzername: root

      Passwort solltest Du unbedingt ein sicheres festlegen unter blaue Taste -> VTi Systemwerkzeuge -> Root-Passwort ändern.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • HTTPS ist sicherer als HTTP, VPN ist sicherer als HTTPS.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Habe keinen Apfel.
      Habe es gerade mit Android und dem VU+ Player getestet, dort ist bei Screenshot unten rechts dann ein Button zum speichern.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Genau, bei mir der selbe Button, nur stürzt die App ab, sobald man ihn speichern möchte... Naja, ist zu überstehen ;).

      Ich hab die Konfig jetzt mal mit https versucht, sobald ich es einrichte, läd der Ladebalken im Browser permanent neu, ziemlich blöd zu erklären, ich geb meine Adresse mit dem Port :443 (statt 80) und vorn eben https:// statt normales http ein. Auf der Box hab ich die eine Authentifizierung ab- und die andere angeschalten und auf der FritzBox dasselbe.

      Muss ich noch irgendwas ändern?
    • Habe es gerade mal getestet.
      Es scheint, als wäre HTTPS nicht möglich.
      Falls der Fehler bei mir liegt, möge man mich verbessern.

      Dann komme ich wieder zu der Empfehlung von VPN.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Tausend Dank fürs testen!

      Ich hab vor Jahren mal mit Homematic via VPN rumgespielt, hab es damals zum Laufen gebracht, empfand es aber als sehr umständlich, weil man immer auf dem Handy erst auf VPN umschalten musste und die Einrichtung war auch etwas schwieriger.

      Ist das heute alles einfacher?
    • Nee, über Handy ist es immer noch nervend.
      Aktiviert man VPN, muss man dort immer ein Passwort, Fingerabdruck oder eine Geste eingeben, um das Handy zu entsperren.

      Wenn Du es normal über HTTP und Portweiterleitung machst, dann wähle ein sicheres Passwortaus vielen Zeichen, Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
      Da es "nur" ein Receiver ist, lohnt es für potentielle Eindringlinge nicht, Resourcen für eine Bruteforce Attacke darauf zu verschwenden.
      Problem bei HTTP ist halt nur, dass das Passwort im Gegensatz zu HTTPS im Klartext übermittelt wird.
      Dort könnte auch angesetzt werden.

      Ich finde es aber nicht gut, dass HTTPS anscheinend immer noch nicht möglich ist.
      Anstatt die FBI Wanze Alexa zu Supporten, sollte man erst mal an der Sicherheit der Boxen arbeiten.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Danke für dein Statement! Seh ich genauso! Aber wie du schon sagst, es geht nur um einen Receiver ;), da nehm ich das Risiko einfach mal in kauf...

      Bei mir funktioniert auf dem Handy das live Streaming nicht, in der App kommt ein Fehler, dass irgendwas mit Port 8002 nicht geht, in der Weboberfläche läd einfach nichts. Den Port 8002 hab ich vorsichtshalber auch mal freigegeben und in den Einstellungen der Box hab ich Streaming mal auf ja gestellt. Gibt's da noch was zu beachten?
    • 8002 ist der Transcoding Port. Die Solo4K muss für Transcoding im Standby sein.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘