VU+ Solo4K ins W-Lan Netzwerk einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo4K ins W-Lan Netzwerk einbinden

      Hallo,
      eine Frage als Anfänger: Habe seit einigen Tagen eine Solo4K und das VTI-11.02 inkl aller updates.
      Verbindung mit dem W-Lan habe ich, es funktioniert die Internetverbindung. Nun wollte ich die Box ins Heimnetzwerk (Win10 PC, Modem von Drei.at) über das Wlan einbinden. Nur wird die Box im PC nicht angezeitgt und auch nicht gefunden.
      Habe auch mit dem Dreamboxeditor die Box vom PC nicht erreicht.
      Da ich da ein ziemlicher Laie bin :S hier die Frage ob mir vielleicht jemand helfen kann?
      LG Enrico1705

      Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 15.0.x
    • Ist der Rechner per Lan oder Wlan im Netz ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Lan und Wlan dürfen miteinander "sprechen" ?
      Kannst z.B. ein Phone vom Rechner aus (oder umgekehrt) erreichen/anpingen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Wenn nicht, wie bekomme ich das hin das sie miteinader "sprechen" dürfen?

      Bin z.Z nicht am PC, habe ich ncoh nicht versucht.
      Hatte einmal ein Internetradio da konnte ich damit die Musik vom PC hören.
      Muss ich morgen mal veruchen.
      LG Enrico1705

      Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 15.0.x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenns möglich ist, wäre der Router zuständig .

      Wie sehen die Adaptereinstellungen der Box aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Enrico1705 schrieb:

      Verbindung mit dem W-Lan habe ich, es funktioniert die Internetverbindung. Nun wollte ich die Box ins Heimnetzwerk (Win10 PC, Modem von Drei.at) über das Wlan einbinden. Nur wird die Box im PC nicht angezeitgt und auch nicht gefunden.
      Habe auch mit dem Dreamboxeditor die Box vom PC nicht erreicht.
      Wenn die box im WLAN ist ist sie auch im Heimnetzwerk. Ein grund dafür das die Box in der netzwerkumgebung von Win 10 nicht sichtbar ist ist WIN 10 selbst, es gibt da einen komischen Effekt das die Netzwerkgeräte manchmal auftauchen und mannchmal nicht.

      Ist das OPenwebif über die IP der Box erreichbar, kannst du die Box "pingen"? Wenn du den Dreamboxeditor öffnest und du ein Profil erstellt hast, und weiter keine Einstellung verändert hast sollte die Kanalliste über "Settings Dateien übertragen" in der anwendung geladen werden.
      dreamedit.jpg
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • vurec schrieb:

      Wenn die box im WLAN ist ist sie auch im Heimnetzwerk
      Falsch! bzw. unzulässig verallgemeinert.
      Es gibt genügend Router, die das WLAN vom LAN und vom Heimnetz allgemein trennen (können).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nun der Wlan Router des TE ist, legt man die Angaben @Enrico1705 zugrunde höchstwahrescheinlich ein 3neo, ein IAD, bzw. AIO Router, ich bezweifle stark das dort mehrere logische Netze erzeugt werden, Welche Router meinst du die das können, da fallen mir nur mikrotik, UBNT, Lancom, mit zusätzlichen AP die tagged Vlan können und einen eigenen DHCP server haben ein, die im heimischen Umfeld genutzt werden. Mit Fritzbox und Co. wie auch dem 3neo von drei.at wird das kaum der Fall sein.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vurec ()

    • Alle meine WLAN-Router unterstützen das, egal ob DLINK oder Netgear, nicht über mehrere logische Netze, sondern übe rdue einfache Trennung von LAN und WLAN, im Zweifel über die integrierte Firewall.
      Hab mich nicht näher damit beschäftigt, weil ich das nicht brauche, aber es gibt diese Funktion nunmal und deine Verallgemeinerung ist somit "gewagt :;-)
      Ich hab beim querlesen auch keine Angabe über den verwendeten Router gefunden.
      egal.
      Back to topic
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes Dann hätte ich gerne gewusst welche D-link und welche netgear Router dieses über die firewall oder wie auch immer machen. Nenn einfach mal deine Router.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • Genau genommen kanns auch jede Fritzbox per Gäste-Lan/Wlan
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hör aber mal auf, hier wird behauptet Consumerrouter als D-link oder Netgear könnten Netzwerke segmentieren, ein Gastnetzwerk ist kein anderes Netz. Und nein, es gibt keinen Netgear oder D-link Router wie es auch keine Fritzbox gibt bei der du die Ports mit unterschioedlichen Netzen und entsprechenden Interfaces belegen kannst.

      Oder willst du ernsthaft behaupten ein Gästenetzwerk hätte einen anderen Ip Bereich als dein WLAN/LAN? Es ist nur intern isoliert aber kein anderes Netz!
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • Sieht aber schon so aus :
      Dateien
      • x1.jpg

        (169,16 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ok, da hat AVM ja mal was richtig gemacht. Die Box kann also 1 seperates Netz mit eigenen DHCP Server erzeugen. Wenn jetzt noch eine seperate frei konfigurierbare Firewall für den Gäste Port dazu käme, der Verkehr zwischen den Netzen groutet werden könnte, wäre das schon gut.

      Nur ist hier im Ausgangsthread nicht davon auszugehen das der TE seine Solo4K ins Gästenetz gesteckt hat, wobei dann auch hier die Frage ist ob der Provider Router den der TE offensichtlich nutzt überhaupt ein solches zur verfügung stellt.

      Die Aussage Gabordenes ein Consumerrouter hätte die Fähigkeit verschiedene Netze zu konfigurieren ist einfach nicht haltbar, denn dazu gehört auch das Routing zwischen den Subnetzen, die Fähigkeit die Subnetze den Ports des Routers zuzuweisen und für jedes Subnetz eine Firewall zur Verfügung zu stellen. Oder eben das Ganze über 802.1q an die ports zu bringen.

      Ich bleibe dabei, außer den prof. routern von Brocade, Cisco, Hp u. a. können das nur noch die ubiquiti, mikrotik, in teilen draytek und die offenen boards mit pfsense usw.

      IADs können das in der Regel nicht.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • markusw schrieb:

      Wie sehen die Adaptereinstellungen der Box aus ?
      Der nächste Schritt wäre dann die IP-Einstellungen des Rechners, aber er hat sich ja noch nicht gemeldet . ;)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Der TE schreibt

      Enrico1705 schrieb:

      Hatte einmal ein Internetradio da konnte ich damit die Musik vom PC hören
      Ich gehe hier mal von einem Wireless Radio aus mit dem man Internetsradiostreams empfangen kann, ähnlich wie Sonos und Co. Wenn er also seine MP3 oder was weis ich files vom PC auf dem Radio hören konnte ist wohl auch hier davon auszugehen das sich PC und Box im gleichen Netz befinden.

      So wie @Enrico1705 schreibt ist nicht davon auszugehen das er ständig seine netzwerkumgebung Ändert bzw. die IP aAdressen ändert.

      Natürlich hast du Recht das abzufragen aber mir scheint das Problem ist trivialer.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • Hallo,
      tut mir leid, aber ich bin z.Z dienstlich etwas verhindert, daher nicht so oft hier. Ist dieses Problem für mich nicht unbedingt so wichtig für den Behlat der Box, daher habe ich erst mal die alnderen Einstellungen an der Box getestet (FB mit der harmony, Image, ORF Karte, usw.)!
      Hier mal ein Fotos meines Routers, ist ein Huawai WebGate von Drei!
      Das zweite ist von dreamboxedit bei Test der IP verbindung, ich habe nur die richtige IP Adresse angegeben sonst alles so gelassen wie es ist!
      Ping funktioniert auch nicht!
      Dateien
      • Dreamboxedit_ohne Änderung_nur IP.JPG

        (117,53 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ping.JPG

        (51,07 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • x1.jpg

        (86,68 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Enrico1705

      Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 15.0.x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enrico1705 ()

    • Versuch mal den Ping auf die Wlan-Androidgeräte .

      Welcher Switch ist hinter dem Router ?
      Am Switch noch ein Wlan-AP ?

      Edit : Hab die Mac-Adr. aus deinem Screenshot entfernt .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich kenn mich mit DreamboxEdit nicht aus bzw. bei mir läuft es. Die einzige Änderung die ich erkenne, ich habe ein Profil erstellt. bzw. IP eingegeben,die Einstellungen nicht geändert und dem Profil einen Namen zugewiesen. vielleicht ist ein Profil nötig die Verbindung zu etablieren. Ansonsten kann ich nicht erkennen weshalb die Box nicht erreichbar sein sollte. Sorry hab das bild mit dem Ping nicht gesehen
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vurec ()