Vu Solo 4K Tuner Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Solo 4K Tuner Einstellungen

      Hallo ich habe Vu Solo 4 k resiever und möchte tuner einstellen.Wie ich gelesen und gesehen habe mann kann über vu solo 4k bis zu 10 sender ansehen oder aufnehmen.Aber ich weis es nicht wie mann das einstellen soll.Ich habe so eingestellt.
      Tuner A:Astra19,türksat42,hotbird13,Thor0,8 einfach
      Tuner B:Astra19,türksat42,Eutelsatsat7, einfach
      So sehe ich in dem 2 Zimmern Fern aufnehmen ist nich möglich.Wenn ich etwas aufnehme kann in einem Zimmer kein Fernsehen sehen.Bedanke ich mich voraus für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerimter ()

    • Beschreib mal bitte deine Sat-Anlage (LNBs, Multischalter, Diseqc-Schalter)!
      Hast du ein oder zwei Kabel am Receiver?
    • gerimter schrieb:

      Astra19,türksat42,hotbird13,Thor0,8
      Pro Orbitposition = 4 Bänder = 16 Bänder. Du hast sogar insgesamt 5 Orbitpositionen
      (Tuner B + Eutelsat) = 20 Satbänder
      2 Antennenkabel = gleichzeitig Sender v. max. 2 der 16 (20) Satbänder.
      Die Frage wäre jetzt, was Du gleichzeitig haben wolltest.
      Für nur Astra & deutsche Sender mal eine Aufstellung auf welchen Bändern
      die senden.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Für den Rest musst Dir halt selbst was mit Excel & Co. was erstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      vielleicht kannst Du mir auch helfen, denn ich kann nur ein Sender aufnehmen und dabei nur einen schauen!
      Ich habe den Multischalter Axing SPU 96-09 SAT-Multischalter 6 Teilnehmer und als Unicable DUR-line UCP 20.
      Ganz links im Bild sieht man den UCP-20, an den habe ich vom Multischalter ,am Eingang, 2 Sat-Kabel angeschlossen und
      1 Kabel Ausgang zur Dose. Von der Dose dann zum Tuner A. Den Filter ganz oben im Bild, habe ich entfernt!
      Meine Tuner Einstellung, siehe Bilder, habe nur von Tuner A-C als Bilder, bis H geht es halt so weiter.
      Genauso bekomme ich kein Hotbird rein. Oben von ganz links, das weiße ist für UKW-Verstärkung und dann ab rot,
      ist der Astra bis weiß und ab weiß ist Hotbird.
      Für Astra, ist der LNB: ALPS BSTE4 QUATRO-SWITCH UNI und Hotbird der LNB: SN Rocket Quattro LNB LF-03 40mm Feed 0.1db "ohne switch".
      Der Multischalter soll wohl nach Anleitung mit verschiedenen LNB's umgehen können, das heißt, mit und ohne switch, funktioniert aber leider nicht!
      Vielleicht kannst Du oder ein anderer User mir bei meinen zwei Problemen helfen.
      Danke im voraus...

      Ciao Luxman
      Dateien
      • Kraftwerk.jpg

        (488,08 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner_A.jpg

        (115,79 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner_B.jpg

        (128,53 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner_C.jpg

        (128,92 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luxman37 ()

    • Luxman37 schrieb:

      Ganz links im Bild sieht man den UCP-20, an den habe ich vom Multischalter ,am Eingang, 2 Sat-Kabel angeschlossen und
      1 Kabel Ausgang zur Dose. Von der Dose dann zum Tuner A.
      Der UPC20 hat doch nur zwei Frequenzen, damit kannst du maximal zwei Tuner versorgen, nicht alle acht. Es dürfen maximal Tuner A und B konfiguriert werden, die restlichen Tuner müssen deaktiviert werden.

      Auch musst du LNB1 und LNB2 pro Tuner konfigurieren, sofern du zwei Satpositionen nutzt. Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 Dual FBC Tuner – Vu+ WIKI Tuner C-H deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • will nicht, findet keine Sender? Anbei wieder Bilder.
      Achso, das Kabel ist bei der Solo 4K an LNB 1 dran.
      Dateien
      • Tuner wählen.jpg

        (184,47 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner_A.jpg

        (106,17 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner_B.jpg

        (121,21 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luxman37 ()

    • Es gibt wohl unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Frequenzen, da muss man schauen, welche man hat. Aber auch so müssen pro Tuner LNB1 und LNB2 konfiguriert werden. Bei deinem Screenshots sieht es so aus, als wenn du Tuner A als LNB1 mit Astra und Tuner B als LNB2 mit Hotbird konfiguriert hast. Es müssen aber sowohl Tuner A als auch Tuner B jeweils mit LNB1 und LNB2 konfiguriert werden.

      Aber mal allgemein gesagt, wäre ein Stacker/Destacker die bessere Lösung gewesen, da man damit alle Tuner verwenden kann und nicht nur zwei wie jetzt beim UPC20.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Bei Tuner A und auch Tuner B, kann man doch nur ein LNB konfigurieren, weil Du schreibst, Tuner A als auch Tuner B jeweils mit LNB1 und LNB2 konfigurieren.
      Das mit dem Stacker/Destacker, hatte vorher noch keine Peilung von Unicable und Multischalter und hatte vorher mit Diseqc Astra/Hotbird gearbeitet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Nein, man kann mehrere LNBs konfigurieren, steht auch so im Wiki:

      Quellcode

      1. Vorgehensweise:
      2. Einstellungen sind über Steuerkreuz links/rechts veränderbar.
      3. Einstellung unter Tuner A fürs erste LNB (LNB 1) z.B. Astra 19.2°Ost
      4. abspeichern
      5. Einstellung unter Tuner A fürs zweite LNB (LNB 2) z.B. Hotbird 13°Ost
      6. abspeichern
      7. Einstellung unter Tuner B fürs erste LNB (LNB 1) z.B. Astra 19.2°Ost
      8. abspeichern
      9. Einstellung unter Tuner B fürs zweite LNB (LNB 2) z.B. Hotbird 13°Ost
      10. abspeichern
      Alles anzeigen
    • will einfach nicht, gehe ich bei Tuner A zb. rein, ändere ich LNB 1 auf Astra und LNB 2 auf Hotbird und Tuner B auf Hotbird, mach ich neu starten und
      Tuner ist rot in der Anzeige, vorher war es A, jetzt B.
      Gehe ich wieder in die Einstellung Tuner A, steht bei LNB 1 Hotbird, auch bei Tuner B ???
      Hotbird geht gar nicht!
    • mir fällt gerade ein, im Schlafzimmer habe ich eine 800'er Dreambox und läuft nicht über Unicable. Der findet auch kein Hotbird!
      Vielleicht doch die unterschiedlichen LNB's wie in mein Thread 8 beschrieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Solange es beides Quatro-LNBs sind -was ja anscheinend de Fall ist-, ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller die sind. Es sei denn natürlich das LNB für Hotbird ist defekt.

      Wie ist denn die DM800 konfiguriert?

      Einrichtung: Einfach
      Modus: DiSEqC A/B
      Port A: Astra
      Port B: Hotbird
      Spannung und 22kHz festlegen: ja
      DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden: nein

      bzw. so ähnlich?
    • Just Me schrieb:

      Solange es beides Quatro-LNBs sind -was ja anscheinend de Fall ist-, ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller die sind. Es sei denn natürlich das LNB für Hotbird ist defekt.
      nein, eben nicht, LNB 1 ist ein Quatro mit Schalter und LNB 2 ein Quad ohne Schalter, hatte ich im Thread 8 beschrieben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luxman37 ()

    • Es ist kein Quad, es ist ein Quatro und braucht somit einen Multischalter.

      Der hochwertige SN Rocket Quattro LNB mit vergoldeten Anschlüßen und hervorragendem Design zeichnet sich durch exzellente Empfangsqualität aus. Der LNB ermöglicht den Signalempfang eines Satelliten und die Verteilung zu mehreren Endgeräten mittels eines Multischalters.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()