Flashen über Nullmodem- bzw Seriellem Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radar schrieb:

      Die Duo² hängt auch wie die DM 800 direkt an der Fritte
      Ja, die Duo² hängt direkt an der Fritte. Und das ist halt das seltsame. DM800se (oder jedes andere beliebige Gerät) wird an der Fritte ohne wenn und aber erkannt. Es ist wirklich nur die Duo² die hier nicht geht. Und ich weiß nicht wieso. LAN-Buchse defekt? Netzwerktest sagt der Anschluss ist ok, nur die IP wird nicht bestätigt.
    • Also können wir das Fernbedienungsproblem & das Powertastenproblem (direkt an der Box) als "Erledigt" abhacken?
      Somit in diesen Bezug kein Hardwarefehler feststellbar?
    • Verstehe ich nicht, ob die Fernbedienung & die Powertaste an der Box mit den Image wo oben geloggt wurde
      funktioniert kann man doch sofort testen, oder? Ich zumindest hätte das als Erstes getan. :)
      Powertaste hat ja auch in Bezug auf lang oder kurz drücken unterschiedliche Funktion,
      die man im Image festlegen kann.
      Starten tut die Box ja wieder, sonst hättest ins Netzwerkmenue nicht reinkönnen.
      Und das Flashen der Box scheint ja auch wieder möglich zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      ob die Fernbedienung & die Powertaste an der Box mit den Image wo oben geloggt wurde
      funktioniert kann man doch sofort testen, oder? Ich zumindest hätte das als Erstes getan.
      Ob das geht weiß ich nicht. Hab's zum ersten Mal gemacht mit dem Log. Heißt also wenn Putty den Log einsieht, kann ich an der FB beliebige Tasten drücken, und das sollte dann im Log einsehbar sein?
      Wenn ja, probiere ich das auch noch aus.

      Radar schrieb:

      Powertaste hat ja auch in Bezug auf lang oder kurz drücken unterschiedliche Funktion,
      die man im Image festlegen kann.
      Das weiß ich, und kenne ich auch von meinen anderen Receivern. Ist mit einer der Option die ich bei einer Neuinstallation auch ändere.

      Duc schrieb:

      schick die Box zur Prüfung/Reparatur an HM-SAT
      Wenn ich hier alles ausgeschöpft habe, dann werd das wohl auch der letzte Weg sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cilow ()

    • Cilow schrieb:

      beliebige Tasten drücken, und das sollte dann im Log einsehbar sein?
      Vermutlich, aber nicht sicher. Dazu muss die Box aber fertig gebootet haben.
      Könnte aber sein, daß das Loggen (die serielle Schnittstelle) aber dann automatisch "geschlossen" wird.
      Ich hätte die Box ja nach den Log runtergefahren (nicht mit den Stromschalter) & komplett neu booten lassen & die FB & Powertaste ausprobiert.
      Wenn das aber nach wie vor (mit den original VU-Image) nicht klappt, wird Dir sowieso nichts Anderes übrig bleiben
      wie die Box "erfahrenen Händen" zu überlassen.
      Meist wird ja geloggt, wenn die Box nicht mehr startet & kein Flash mehr möglich ist.
      Dann endet der Log oft nach 10-20 Zeilen und zeigt einen Flash- bzw. anderen Hardwarefehler an.
      Keine Ahnung ob da dann jemand selbst repaiert/gelötet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Cilow schrieb:

      Radar schrieb:

      Die Duo² hängt auch wie die DM 800 direkt an der Fritte
      Ja, die Duo² hängt direkt an der Fritte. Und das ist halt das seltsame. DM800se (oder jedes andere beliebige Gerät) wird an der Fritte ohne wenn und aber erkannt. Es ist wirklich nur die Duo² die hier nicht geht. Und ich weiß nicht wieso. LAN-Buchse defekt? Netzwerktest sagt der Anschluss ist ok, nur die IP wird nicht bestätigt.
      Bekommt nach der Meldung im Log aber keine Lease.

      vu+ schrieb:

      1. Configuring network interfaces... [VID]: VIDEO_STOP 0 1
      2. [VID]: VIDEO_SELECT_SOURCE 0 0
      3. udhcpc (v1.23.2) started
      4. bcmgenet bcmgenet.0 eth0: link up, 1000 Mbps, full duplex
      5. Sending discover...
      6. Sending discover...
      7. Sending discover...
      8. No lease, forking to background
      9. done.

      Demnach ist der Port in Ordnung und nur die Anfrage nach der Adresse bekommt keine Antwort. Entweder ist die Anfrage "defekt". Oder die Fritzbox hat genau mit der VU+ Probleme. Oder das Kabel macht Probleme. Dann ist die hostapd.conf aus irgendwelchen Gründen nicht zu öffen, soweit ich bislang die VU+ verstehe funktioniert deshalb das WLAN und LAN in der Box nicht richtig.

      Da ich Anfänger bin seht mir eine falsche interpretation des Logs nach, für mich sieht das aber immer noch nach Software Problem aus.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • Ich habe gerade die hostapd.conf bei mir gesucht. Ich habe sie nicht, ebenfalls ein etc/hostapd Verzeichnis fehlt. Könnte es sein das du noch nicht ein frisches Image auf der Box hast? Die hostadp.conf wird doch benötigt wenn die Box als AP dienen soll, wie ich jetzt las. Hast du irgend etwas versucht zu konfigurieren?
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • Versuch mal die IP 192.168.178.4 von deiner DM 800se, die geht ja mit deinem Netzwerk.
      Stell also im Netzwerk Menü von der Vu+ das Netzwerk manual ein (IP 192.168.178.4) ,
      und teste dass mal mit und ohne DHSP. (für Lan-Kabel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Radar schrieb:

      Vermutlich, aber nicht sicher. Dazu muss die Box aber fertig gebootet haben.
      Die Box bootet nur bis zum Wizard. Und in der neuen Log sieht man ganz unten wie der versucht(?) den Videomode einzustellen. Geht aber nicht, weil ich mit der FB keine Auswahl treffen kann.
      Auch bekomme ich keine Anzeige in der Log wenn ich mit der FB beliebige Tasten drücke, leider.


      Radar schrieb:

      Könnte aber sein, daß das Loggen (die serielle Schnittstelle) aber dann automatisch "geschlossen" wird.
      Nein, der läuft unten die ganze Zeit im Loop bezüglich des Videomodes. Ich muss dazu sagen, ich hab diesen Loop vielleicht 4 oder 5 mal laufen lassen, und danach das Kabel einfach abgezogen.


      Radar schrieb:

      Ich hätte die Box ja nach den Log runtergefahren (nicht mit den Stromschalter)
      Wie, wenn weder die FB noch die Powertaste anspricht?


      vurec schrieb:

      Entweder ist die Anfrage "defekt". Oder die Fritzbox hat genau mit der VU+ Probleme
      An der Fritte waren damals auch schonmal andere VU+Duo² Geräte dran. Die liefen auch ohne Probleme und die Verbindung war standesgemäß sofort da.
      Ich würde laienhaft sagen, dass die Anfrage defekt ist.


      vurec schrieb:

      Oder das Kabel macht Probleme
      Schließe ich aus. An der DM800 oder anderen Geräten läuft es ja.


      vurec schrieb:

      soweit ich bislang die VU+ verstehe funktioniert deshalb das WLAN und LAN in der Box nicht richtig
      WLAN läuft ja wie geschmiert. Wie gesagt, nur LAN will nicht wirklich funktionieren. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.


      vurec schrieb:

      Könnte es sein das du noch nicht ein frisches Image auf der Box hast?
      Ich flash nur frische Images, keine voreingestellen mit irgendwelchen Plug-In's oder sonstigen Settings drauf. Ich pass das Image gerne selbst an.


      vurec schrieb:

      Hast du irgend etwas versucht zu konfigurieren?
      Nein. Als die FB funktonierte hatte ich nur von LAN auf WLAN umgestellt damit ich die Updates ziehen konnte. Sonst hab ich nichts daran geändert oder gemacht.


      Petry1 schrieb:

      Versuch mal die IP 192.168.178.4 von deiner DM 800se, die geht ja mit deinem Netzwerk.
      Stell also im Netzwerk Menü von der Vu+ das Netzwerk manual ein (IP 192.168.178.4) ,
      und teste dass mal mit und ohne DHSP. (für Lan-Kabel)
      Könnte ich machen, wenn die FB denn mal gehen würde.


      Während ich hier den ganzen Text geschrieben habe, war die Duo² die ganze Zeit beim Wizard. Die Fritte hat die Duo² "erkannt" und die IP 192.168.178.50 vergeben (Siehe Bild).
      Weder Webif, SSH oder Telnet gehen aber nicht.

      20min später:
      Wie aus dem nichts läuft die FB wieder - fragt sich nur wie lange.

      Aktueller Stand: Original VU+Duo² 3.0 Image. Wizard beendet (Vielleicht kann ich den Log nochmal einsehen, jetzt wo der Wizard beendet ist)

      DHCP ist eingeschaltet. Use Manual dns-nameserver: nein. IP wird aber nicht bestätigt.
      DHCP ist aus.
      IP 192.167.178.101 (oder .4) Die geänderte IP erscheint auch in der Fritte. WebIf, SSH und Telnet trotzdem ohne Verbindung.
      Gateway verbinden JA: 192.168.178.1
      DNS: 192.168.178.1 (oder 8.8.8.8)

      Mir fehlt noch die Option ethtool auszuprobieren, aber da komm ich noch nicht rein, leider.
      Dateien
    • Jetzt wirds etwas interessant.
      Habe den Log nochmal mit Putty erfasst.
      Die Kiste boootet ganz normal hoch. Die FB & Powertaste funktionieren bislang ohne Probleme, hoffe das bleibt auch jetzt so.

      @Radar, wenn ich die FB nutze, werden mir die Tastendrücke im Log nicht angezeigt, aber es erscheint im Log wo ich mich befinde. Wenn ich zB Menü Taste drücke, wirds in der Log auch angezeigt.

      Habe dann nochmal ein Netzwerktest gemacht, umzusehen was die Log Information dazu sagt.
      Hier ein kleiner Ausschnitt von der Log Datei, und wie zu sehen ist werden 3 IP's und 3 (dazugehörigen?) Adressen abgerufen.
      Auch wird hier ethtool eth0 angezeigt, und direkt dadrunter: child has terminated, pipes closed - was bedeutet das?


      Edit by hgdo: Bitte poste die Logs als Dateianhang. Auf einem Handy ist das als Text unzumutbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Cilow schrieb:

      Bitte poste die Logs als Dateianhang. Auf einem Handy ist das als Text unzumutbar.
      Ich wußte nicht dass die meisten über Handy lesen.

      Hier nochmal der kleine Ausschnitt:

      [ePopen] command: ethtool eth0
      child has terminated
      pipes closed
      poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 66(16)
      [LCD4linux] update
      [ePopen] command: ping -c 1 82.149.226.170
      [ePopen] command: ping -c 1 193.99.144.85
      [ePopen] command: ping -c 1 209.85.135.103
      child has terminated
      pipes closed
      child has terminated
      pipes closed
      poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 69(16)
      child has terminated
      pipes closed
      [ePopen] command: nslookup dream-multimedia-tv.de
      [ePopen] command: nslookup heise.de
      [ePopen] command: nslookup google.de
      child has terminated
      pipes closed
      poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 66(16)
      child has terminated
      pipes closed
      child has terminated
      pipes closed
    • cilow schrieb:

      child has terminated, pipes closed - was bedeutet das?
      Das die Kopie eines Prozesses der vom System aufgerufen wurde geschlossen wird und die Verbindung geschlossen wird. Die Frage ist, ist die Beendigung normal oder bedeutet sie einen unerwarteten Abruch. Das kann eigentlich nur derjenige sagen der diese Logs konzipiert hat. Zumindest deutet Pollerr auf einen unerwarteten Abruch hin. Hier ist die Frage irrelevant oder relevant.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
    • Es gibt Neuigkeiten.
      Ich hab die Duo² jetzt einfach länger an gelassen.
      Die IP des Receivers hab ich in einem anderen Tab im Browser drin und drücke da hin und wieder die F5 Taste zum aktualisieren, und bums wird die Seite geladen und das Webif ist da. Ebenso auch die Verbindung über SSH. So als wäre nie etwas gewesen.

      Habe dann nochmal ein Netzwerktest gemacht.
      Die IP Adresse wird zwar nicht bestätigt, aber nun dafür der Nameserver.

      Aktuelle Einstellunge sehen wie folgt aus:
      DCHP: Nein
      IP Adresse: 192.168.178.52
      Netzmaske: 255.255.255.0
      Einen Gateway verwenden: Nein (hier werde ich nochmal auf Ja probieren)
      Primärer DNS: 192.168.178.1

      Das Ganze habe ich dann mit Gateway JA eingestellt (192.168.178.1), und siehe da, Netzwerktest ERFOLGREICH!!

      @Banana Joe

      Spoiler anzeigen
      root@vuduo2:~# ifconfig eth0
      eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1D:EC:06:B1:E5
      inet addr:192.168.178.52 Bcast:0.0.0.0 Mask:255.255.255.0
      inet6 addr: 2a02:8109:440:7998:21d:ecff:fe06:b1e5/64 Scope:Global
      inet6 addr: fe80::21d:ecff:fe06:b1e5/64 Scope:Link
      UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
      RX packets:1142 errors:0 dropped:67 overruns:0 frame:0
      TX packets:1151 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:1000
      RX bytes:126681 (123.7 KiB) TX bytes:590480 (576.6 KiB)

      root@vuduo2:~# ethtool eth0
      Settings for eth0:
      Supported ports: [ TP MII ]
      Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Half 1000baseT/Full
      Supported pause frame use: No
      Supports auto-negotiation: Yes
      Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Full
      Advertised pause frame use: Symmetric
      Advertised auto-negotiation: Yes
      Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Half 1000baseT/Full
      Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
      Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      Speed: 1000Mb/s
      Duplex: Full
      Port: MII
      PHYAD: 3
      Transceiver: internal
      Auto-negotiation: on
      Supports Wake-on: ags
      Wake-on: d
      SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
      Link detected: yes
      Ich gehe mal davon aus, dass die Werte normal sind wenn der Anschluss (wie jetzt gerade im Moment) ganz normal funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Gateway ist der Router.
      Wegen der Fernbedienung:
      Wenn die an einer anderen Vu+ noch voll funktioniert, kann es auch am Empfänger in der VU liegen.
      Es gibt beim Boardsponsor auch externe IR Empfänger.
      ________________________-
      Bei mir hatten sich allerdings schon 2 Fernbedienungen (Duo2) verabschiedet.
      Da war es auch immer ne Glückssache, ob se geht, obwohl das Lämpchen an der Vu immer geblinkt hatte.
      Die eine hatte ich mit Silberleitlack, die andere mit Alufolie selbst repariert.
      Die mit Silberleitlack geht immer noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Petry1 schrieb:

      Wenn die an einer anderen Vu+ noch voll funktioniert, kann es auch am Empfänger in der VU liegen.
      Es gibt beim Boardsponsor auch externe IR Empfänger.
      Genau daran hatte ich auch schonmal gedacht. Auch wollte ich die FB öffnen und die Platine mit Alkohol aus der Apotheke säubern.
      Dass mit dem externen IR Empfänger kannte ich nicht. Hört sich nicht schlecht an. Vielleicht komm ich darauf zurück.

      Zweckes dieser hostacp datei. Da ich aktuell vollen Zugriff drauf habe, soll ich da irgendwas unternehmen? Oder sonst irgendwas?

      Mein nächster Schritt wäre jetzt ein aktuelles VTi Image zu flashen, und dann nochmal das Netzwerk prüfen.
      Nur macht mir diese Datei sorgen, die es eigentlich nicht geben darf oder Reste von Gutermine sein soll?