Nach der dauerhaften Aktivierung von DVB-T2 werden viele Sender angezeigt aber funktionieren nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach der dauerhaften Aktivierung von DVB-T2 werden viele Sender angezeigt aber funktionieren nicht.

      Hallo Zusammen,
      ich bin ratlos. Ich habe zunächst die kostenlose testphase von freenet.tv genutzt. HIerbei konnte ich alle privaten Sender über DVB-T2 empfangen. Nur die Internet Verbindungen bzw. Sender z. B. BR3 funktionierten. Jetzt habe ich die Aktivierung dauerhaft vollzogen (monatlicher Einzug der Gebühr) Nun bekomme ich beispielsweise bei RTL ein umfangreiches Menue angezeigt, aber ich kann keine Wiedergabe starten. Hat jemand eine Idee für einen Benutzer mit nur ganz einfachen Linux-Kenntnissen.
      Vielen DAnk und beste Grüße
    • Reden wir hier über HBBTV/IP-TV oder über DVB-T2?
      Mit der Duo² (Profil) wirst auch bisher kein deutsches DVB-T2 gehabt haben.
      Auch nicht die unverschlüsselten öffentlich rechtlichen.
      Deutsches DVB-T2 nur mit den VU 4K-Boxen möglich.
      Alle anderen VU-Modelle sind da aussen vor!
      Egal welche Tuner und welche Internetverbindung. ;)

      Laie123 schrieb:

      bei RTL ein umfangreiches Menue angezeigt
      Das ist dann kein DVB-T2, vermutlich HBBTV oder Mediaportal.
      Dafür musst aber keine montlichen Gebühren an Freenet entrichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auch auf einer Ultimo 4K für DVB-T2-Sender kein umfangreiches Menue.
      Sofern ein passender DVB-T2-Tuner intus ist, einfach in der Senderliste
      den Sender auswählen. Für die Privaten muss halt das Freenet-Modul
      in der Box stecken.
      Und sofern es keine VU 4K-Box mit passenden Tuner gibt, das Freenet Abo
      sofort kündigen. Macht dann ja keinen Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Zusammen,

      habe vergessen mein Profil anzupassen. Es geht hier um eine Ultimo 4k mit DVB-T2 Modulen.
      Habe mich selbst auch ein wenig schlau gemacht. Es kann sein, dass die freenet Aktivierung
      gehlgeschlagen ist und ich deshalb die privaten Sender nur über httbv empfangen kann.
      Darüber hinaus wurde mir von der ARD-Technik den Tip gegeben, die httbv Version von 1.1
      auf midestens 1.5 oder besser 2.x zu erhöhen,
      Ist hier etwas bei der VTI Software geplant??

      Besten Dank und Grüße

      Laie123
    • Laie123 schrieb:

      DVB-T2 Modulen.
      Du hast in der Ultimo 4K einen zusätzlichen DVB-C/T/T2 Tuner eingebaut?
      Den VU+ DVB-C/T2 Tuner Uno / Ultimo / Duo² / Solo SE V1 / V2 / Solo 4K / Ultimo 4K | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      oder den VU+ DVB-C/T2 Dual Tuner Uno / Ultimo / Duo² / Solo SE V2 / Solo 4K / Ultimo 4K | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Nach einen Sendersuchlauf solltest dort die bei Dir empfangbaren DVB-T2 Sender in der Senderliste haben.
      Die öffentlich Rechtlichen ( Das ERste, ZDF etc.) sollten dann schon mal einwandfrei funktionieren.
      Für die Privaten hast ja das Freenet-CI+ Modul zum entschlüsseln.
      Das Modul wird v. Freenet über das Sendersignal freigeschaltet.
      HBBTV brauch es für DVB-T2 sender nur, wenn dort in die Mediathek willst.
      Aber wenn die SEnder selbst nicht funktionieren, gibt es auch kein HBBTV dafür.
      Und natürlich gibt es für d. DVB-T/T2-Tuner auch eine Antenne. Denn ohne
      Antenne kein Empfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Und natürlich gibt es für d. DVB-T/T2-Tuner auch eine Antenne. Denn ohne
      Antenne kein Empfang.

      Und natürlich benötigt d. DVB-T/T2-Tuner auch eine zusätzliche terrestrische Antenne. Denn ohne zusätzliche
      Antenne kein Empfang.

      (nur zur besseren Verständlichkeit)
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Hallo,
      es handelt sich um zwei verschiedene Probleme. Zu einem das Anzeigen der privaten Sender (verschlüsselt) zum anderen der Emfang
      der in meinem Sendegebiet vorhandenen öffentlich rechtlichen Programme z. B. Bayern3. Diese Programme benötigen auch Hbbtv.
      Zur Klarstellung meiner Tuner empfängt DVB-T2 und hat auch eine entsprechende Antenne.
      Die Infos zur hbbtv Version stammen von der ARD Technik und sind durchaus nachvollziehbar.
      Daher auch die Frage nach einer höheren Version.
      Vielen Dank und Gruß
    • Laie123 schrieb:

      z. B. Bayern3. Diese Programme benötigen auch Hbbtv.
      Das wär mir aber neu.
      Man kann bei diesen Programmen HBBTV benutzen, muss es aber nicht tun.
      Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Ultimo 4K gekauft hast für nur DVB-T2
      Wäre für uns einfacher wenn wir wüssten ob es da zusätzlich Kabel- oder Sat-Empfang gibt.
      Denn, wenn es z. B. noch ein Sky-Modul in der Box gibt, könnte das
      die einwandfreie Funktion des Freenet-Moduls behindern.
      Dies halt nur in Bezug auf die Entschlüsselung der privaten Sender über DVB-T2
    • Hallo,
      ich hae die ultimo 4 k mit DVB-T2 Modulen gekauft. Das Problem mit der Verschlüsselung konnte ich nach manueller Zuweisung des Common-Interface lösen. Ich fand den Tipp in einem anderen Forum zu ultimo 4k.
      Jetzt wäre es nett, wenn wir jedmand noch einen Tipp geben könnte, wie ich hbbtv Version gegen eine höhere Versionsnummer austauschen kann.
      Danke und Gruss
    • Zumindest hier noch nicht gelesen, daß es mit der aktuellen Version v. HBBTV nicht funktionieren sollte.
      Netzwerkverbindung zum Internet alles im grünen Bereich?
      Ach ja, bevor ich es vergesse. Sofern die Netzwerkverbindung ins Internet funktioniert,
      drück mal auf der Fernbedienung nacheinander die blaue->grüne und nochmal die grüne Taste.
      Da wird die Software der Box auf den aktuellsten Stand gebracht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()