Multischalter für alte Kathrein Anlage gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multischalter für alte Kathrein Anlage gesucht

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor einigen Tagen eine ältere Satellitenschüssel von Kathrein auf das Dach montiert. Der Quattro LNB (Kathrein BSME9-201B) ist bereits digital, nur ist der alte Multischalter defekt. Könnt Ihr mir einen neuen vernünftigen Multischalter mit schnellen Umschaltzeiten und geringem Stromverbrauch empfehlen? Ideal wären 8, noch besser 10 Teilnehmer.

      Vielen Dank.

      Gruß
      Infosucher
    • Der JRM0512T von JULTEC. Für einen Satelliten und bis zu 12 Teilnehmer. Alternativ geht auch der JRM0508T für maximal 8 Teilnehmer. Beide nicht billig, aber ihr Geld wert...

      Diese Multischalter sind komplett receivergespeist, d.h. brauchen keine externe Stromversorgung. Wenn der Receiver aus ist, dann ist der Multischalter auch aus. Mehr Strom kannst Du nicht sparen.
    • Natürlich gibt es auch preiswertere bis billige, ohne zu wissen ob die was taugen.
      z. B. den DurLine MSRP 516 eco. "Billigsegment".
      Oder von Kathrein den EXR 58/eco, wenn 8 Teilnehmer reichen.
      Wer die Wahl hat hat die Qual. :)
      Dateien
      • MSRP 516 eco.jpg

        (12,81 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EXR 58eco.jpg

        (6,7 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • kathrein schreibt:
      • Multischalter zur Verteilung von vier Sat-Ebenen und terrestrischer Signale auf acht Anschlüsse
      • Für jeden Receiver ist nur eine Niederführung notwendig (für Twin-Receiver zwei Niederführungen)
      • Unabhängige Wahlmöglichkeit horizontal/vertikal, low/high von jedem Receiver aus
      • Umschaltung erfolgt über das Koaxialkabel mit 14/18 V und 0/22-kHz-Signalfrequenz
      • Mit integriertem Verstärker für geringe Anschlussdämpfungen im Sat-Bereich
      • Integrierte Preemphase zum Entzerren der Kabeldämpfung
      • Empfang des terrestrischen Bereiches auch bei ausgeschaltetem Sat-Receiver möglich
      • Terrestrischer Bereich: 5-862 MHz
      • Hohe Entkopplung zwischen den Ausgängen
      • LNB-Fernspeisemöglichkeit über den Eingang horizontal low. Alle anderen Eingänge sind spannungsfrei (dadurch Betrieb mit UAS 585 möglich)
      • Die Versorgung des angeschlossenen LNBs erfolgt durch die Receiver. Sind alle Receiver ausgeschaltet, benötigt die Anlage keinen Strom
      • Um eine Dauerversorgung des LNBs zu ermöglichen (z. B. für Kaskadierung mit Durchschleif-Multischaltern), ist optional der Anschluss des Steckernetzteiles NCF 18 (nicht im Lieferumfang enthalten) an der mit "DC" gekennzeichneten Buchse möglich
      • Für die Innenmontage
    • Infosucher schrieb:

      Aber irgendwie traue ich den stromlosen Multischaltern nicht über den Weg.
      Warum? Auf der Hochfrequenzseite spielt Netzteil oder nicht keine Rolle. Kritisch ist die Summenstromlast von LNB und Schalter und daraus resultierend die zuverlässige Umschaltung auf die Ebenen mit horizontaler Polarisation. Aber dafür liegt die Summenlast mit dem vorgenannten JRM05xx in Kombination mit einem sparsamen LNB bei unkritischen nur ca. 130 mA und damit unter der Stromaufnahme eines sparsamen Quad-LNBs. Das Problem ist aber:

      Infosucher schrieb:

      Der Quattro LNB (Kathrein BSME9-201B) ist bereits digital, [….]
      Dabei kann es sich noch um das UAS 484 handeln. Steht da noch eine Bestellnummer (vielleicht 268101) drauf? Ein vorhandenes UAS 484 eignet sich wahrscheinlich, wobei das Bild vmtl. wegen unterschiedlicher Serien innerhalb des Typ 484 nicht ganz einheitlich ist, leider nicht zum Betrieb mit einem JRM... .


      Infosucher schrieb:

      Gibt es nicht auch gute und schnelle Multischalter [...]
      Wenn man Umschaltzeiten minimieren möchte, wäre der effektivste Ansatz die Tuner-Technologie. Die meiste Zeit entfällt auf die Signalverarbeitung. An dieser Stelle helfen nur viele (virtuelle) Tuner (FBC-Frontend) mit prefetch der vmtl. als nächstes gewählten Programme. Dafür braucht man aber Einkabeltechnik.

      Wenn für konventionelle Steuerung auf der Seite der Signalzuführung das Optimum in Bezug auf Umschaltzeiten herausgeholt werden soll, müsste man, obwohl nur ein Sat empfangen werden soll, einen guten 9/x-Multischalter verwenden, der – wie es sein soll – auch innerhalb des jeweiligen Sats die Ebenen ausschließlich mit DiSEqC umschaltet. Das geht etwas schneller als althergebrachte Spannungssteuerung.

      [...] die wenig Strom verbrauchen?
      Der Wunsch beißt sich dann mit dem vorhandenen LNB, wenn es ein UAS 484 ist. Dafür würde noch am ehesten ein Netzteil-betriebener Multischalter mit Standby passen. Ein um ein Netzteil ergänzter ECO 58/ECO bietet das nicht.

      Ebenenwahl nur mit DiSEqC wegen minimal (!) schnellerem Umschalten, Netzteil und Standby hätte der SMS 9807 NF von Spaun (eigentlich für zwei Sats).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • raceroad schrieb:

      An dieser Stelle helfen nur viele (virtuelle) Tuner (FBC-Frontend) mit prefetch der vmtl. als nächstes gewählten Programme. Dafür braucht man aber Einkabeltechnik.
      Nicht Zwangsweise. Natürlich bietet sich Unicable dafür an und erfüllt den Zweck besser, aber auch mit klassischem Legacy-Anschluss kann man FCC nutzen, es können dann aber nur die nächsten Sender vorgetuned werden, die auf der (den) gleichen Satebene(n) liegen (je nachdem, ob man eine oder zwei Leitungen angeschlossen hat).

      Edit: Und aus Interesse, warum kann man ein UAS 484 nicht an einen Jultec JRM... Multischalter betrieben? Was ist am UAS 484 anders, dass es nicht funktioniert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Just Me schrieb:

      Nicht Zwangsweise. Natürlich bietet sich Unicable dafür an und erfüllt den Zweck besser, aber auch mit klassischem Legacy-Anschluss kann man FCC nutzen, [...]
      Das stimmt schon, und insoweit ist mein Beitrag nicht korrekt. Aber ich finde, dass FBC-Frontend ohne freie Wahl eine halbherzige Lösung ist. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

      Und aus Interesse, warum kann man ein UAS 484 nicht an einen Jultec JRM... Multischalter betrieben?
      Die meisten LNBs arbeiten intern mit 5 V, die aus der Versorgungs- / Steuerspannung im Bereich 12 … 18 V mittels eines einfachen Längsreglers (wie 7805) erzeugt werden.

      Bedeutet: Der größte Teil der ins LNB gesteckten Leistung wird in Wärme umgewandelt. Das ist weder energieeffizient, noch vorteilhaft für die Lebensdauer des LNBs (jedenfalls mMn). Einem 5 V Längsregler reichen i.d.R. bereits 7 V Eingangsspannung. Da liegt es doch nahe, die Speisespannung geschickt zu reduzieren. Geschickt bedeutet, dass man nicht wie in den allermeisten LNB mit einem simplen Längsregler arbeitet, sondern einen DC-DC-Wandler benutzt, dessen Stromaufnahme umso mehr unter der Stromabgabe liegt, je größer die Eingangsspannung ist. Damit liegt die Stromaufnahme aus dem Receiver für die LNB-Versorgung niedriger als die Stromabgabe an das LNB, und zwar für Polarisationsanforderung horizontal niedriger als für vertikal wegen der höheren Spannung. Nur so, gepaart mit einem geringen Eigenbedarf des Schalters, erreicht man diese niedrige Summenstromlast.

      Das hat aber eine Kehrseite: Sehr wenigen LNBs reichen die 9 V Speisespannung, die ja auch nicht 1:1 als 9 V am LNB ankommen, nicht. Dazu zählt das UAS 484 (zumindest eine Serie), aber auch das Black Ultra von Inverto. Sonst sind mir keine LNBs bekannt, die nicht mit den 9 V "spielen", auch wenn der Hersteller eine höhere Mindestspannung angibt. Die ALPS waren noch etwas kritisch, weswegen man bei Jultec von 8,5 V auf 9 V hochgegangen ist. Aber die unkaputtbaren ALPS sind ja leider Geschichte.
    • @raceroad
      @Just Me

      ich will nicht kapern, mache aber einen neuen thread auf bzgl. lnb und multischalter generell. Was ihr da erklärt ist sehr interessant
      :) :thumbup:
    • Nach Umrüstung meiner SAT-Anlage mit den Multischaltern
      Jultec JPS0501-8A und JRM0508T habe ich diese einige Wochen mit
      dem Kathrein Quadro-LNB UAS 484 betrieben.

      An dem Jultec JPS0501-8A war ein Netzgerät nur für den Betrieb des LNB UAS 484

      erforderlich. Anlage lief fehlerfrei.

      Den UAS 484 habe ich aber gegen einen UAS 584 getauscht, da ich den UAS 484

      verkaufen konnte.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Infosucher schrieb:

      Aber irgendwie traue ich den stromlosen Multischaltern nicht über den Weg
      Sagen wir mal so, es wird zu den Problemen kommen, wenn die Leistungsaufnahmen von MS und LNB die Versorgung durch den/die Receiver überschreitet.
      Mein Tipp: wenn eine freie Steckdose in dem Bereich vorhanden ist, Anlage mit externem NT betreiben, dann ist man auf der sicheren Seite. Wenn extra die Stromversorgung verlegt werden müsste, ggf. ohne externem NT versuchen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • ich hätte hier einen mit Netzteil übrig. Kannst du bei Amazon gucken, da hab ich ihn her
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smirrederfuchs ()

    • Hat der ohne Netzteil bei Dir einwandfrei gewerkelt? Wenn ich nicht irre "Billigserie"
      Nur mal als Info/Rückmeldung für Andere. Ich brauch keinen MS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit by hgdo: Der Marktplatz im Board ist geschlossen. Jegliche Verkaufsaktivitäten werden entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Jetzt bin ich vollends verwirrt. So gut kenne ich mich mit der Thematik auch nicht aus. Auf dem LNB steht unter der BSME9 Bezeichnung noch die Nummer 220142A. Und links die Nr.: 167861.

      Was genau muss ich jetzt also tun? Sollte ich lieber ein neues LNB kaufen? Bringt mir das irgendwelche Vorteile? Steckdose ist in dem Bereich auf jeden Fall vorhanden und muss nicht erst neu verlegt werden!

      Danke Euch.

      Gruß
      Infosucher
    • smirrederfuchs schrieb:

      Edit by hgdo: Der Marktplatz im Board ist geschlossen. Jegliche Verkaufsaktivitäten werden entfernt.
      und der nächste Neulingsfehler. Asche auf mein Haupt. Ich werde es mir merken.
      :275: Aber trotzdem danke für den dezenten Hinweis!
    • Es wurde ja nun lange diskutiert - solltest du dich für die konventionelle Technik entscheiden und bei Kathrein bleiben wollen, käme für dich u.a. der
      infrage

      für 12 Teilnehmer z.B.


      oder...
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ok super, danke Dir.

      Noch etwas zum Abschluss. Macht es Sinn einen neuen LNB zu kaufen? Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Die reine Stromeinsparung durch die Nutzung eines stromlosen Multischalters werde ich durch den Neukauf eines LNB´s ja nicht in den nächsten 10 Jahren kompensieren. Gibt es evtl. eine bestimmte zukünftige Technik weshalb ich mir ein neues LNB anschaffen sollte?

      Von dem EXR gibt es auch die 2xxx Reihe. Sollte ich dabei etwas beachten?

      Gruß
      Infosucher
    • Infosucher schrieb:

      Was genau muss ich jetzt also tun? Sollte ich lieber ein neues LNB kaufen? Bringt mir das irgendwelche Vorteile? Steckdose ist in dem Bereich auf jeden Fall vorhanden und muss nicht erst neu verlegt werden!
      Wie @raceroad schon schrieb gab es eine Serie UAS484 die nicht kompatibel zu den receivergespeisten Multischaltern sind. Da du ja jetzt die Seriennummer gepostet hast kann er dir vielleicht sagen ob deiner davon betroffen ist. Wenn nicht macht es wenig Sinn einen neuen zu kaufen, wenn der alte noch funktioniert.