Multischalter für alte Kathrein Anlage gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FOD schrieb:

      Sagen wir mal so, es wird zu den Problemen kommen, wenn die Leistungsaufnahmen von MS und LNB die Versorgung durch den/die Receiver überschreitet.Mein Tipp: wenn eine freie Steckdose in dem Bereich vorhanden ist, Anlage mit externem NT betreiben, dann ist man auf der sicheren Seite. Wenn extra die Stromversorgung verlegt werden müsste, ggf. ohne externem NT versuchen.
      Das Bestands-LNB kann ein Netzteil nötig machen, grundsätzlich sehe ich das aber anders: Auch für die Auslegung von Sat-Komponenten gibt es Spielregeln. So gibt Betreiber Astra vor, dass ein Receiver in der Lage sein soll, einen Dauer-Speisestrom von mind. 350 mA zu liefern, VU+ nennt etwa für den Duo² 400 mA. Ein optimal aufgebautes, voll receivergespeistes System belastet den Receiver worst case mit rund 160 mA. Damit wären (für überschaubare Distanzen bis zum Multischalter) sogar qualitativ schlechte StaKu-Kabel unkritisch.

      Zweifelsohne ist es so, dass ein Netzteil-versorgter Schalter durch die nochmals deutlich niedrigere Last von teils unter 20 mA auch Toleranz für Installationsfehler (hohe Übergangswiderstände) oder teildefekte Empfangsgeräte mit altersschwachem Netzteil liefert. Aber soll man sich an Schwachstellen orientieren? Und was ist denn eine der, wenn nicht die häufigste Fehlerursache, wenn ein Multischalter nicht mehr korrekt arbeitet? Das ist das Netzteil, konkret gealterte Elkos. Und dann fällt überall an der Anlage der Empfang aus. Unter diesem Blickwinkel kann der Verzicht auf ein Netzteil am Multischalter sogar vorteilhaft für die Betriebssicherheit sein.

      FOD schrieb:

      Es wurde ja nun lange diskutiert - solltest du dich für die konventionelle Technik entscheiden und bei Kathrein bleiben wollen, käme für dich u.a. der […] infrage
      Die EXR 15x sind doch Steinzeit. Gut, das mag jeder anders sehen. Aber eine der Vorgaben des TEs lautet doch:

      Infosucher schrieb:

      Könnt Ihr mir einen neuen vernünftigen Multischalter mit schnellen Umschaltzeiten und geringem Stromverbrauch empfehlen?
      Einen geringen Stromverbrauch erreicht man nur, wenn das LNB nur dann versorgt wird, wenn das tatsächlich nötig ist. Ein EXR 15x speist es aber dauernd.

      Infosucher schrieb:

      Was genau muss ich jetzt also tun? Sollte ich lieber ein neues LNB kaufen? Bringt mir das irgendwelche Vorteile?
      Ich kann die Typnummern nicht mit Sicherheit zuordnen, vielleicht finde ich noch was. Aber die passen eigentlich nur zu älteren Modellen. Wie alt dürfte das LNB sein? Das UAS 484 wurde 2008 von UAS 584 abgelöst. Ein intaktes LNB muss man sicher nicht tauschen. Es könnte bleiben, und um Deinem Wunsch nach einem geringen Stromverbrauch zumindest nahe zu kommen, müsste man einen Multischalter zwar mit Netzteil, aber einer Standby-Funktion verwenden. Infrage käme z.B. ein SMS 5807 NF von Spaun - es gibt nicht den geringsten Grund, einen Multischalter von KATHREIN zu verwenden, nur weil das LNB dieses Label trägt. Für noch mehr Energieeffizienz müsste das LNB, wenn es sich wie vermutet um ein UAS 484 handelt, getauscht werden. Denn es nicht nur so, dass man ein UAS 484 nicht mit einem JRM05xx kombinieren kann, es hat für sich genommen mit < 250 mA einen für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäßen Stromverbrauch.
    • Beitragsüberschneidung:

      Infosucher schrieb:

      Von dem EXR gibt es auch die 2xxx Reihe. Sollte ich dabei etwas beachten?

      Die EXR 15x stellen so etwas wie die low-cost-Linie von KATHREIN mit hoher Anschlussdämpfung und teilaktiver Terrestrik (mit lausiger Entkopplung in der Terrestik) dar. Die laufen eigentlich außerhalb des Programms der sonstigen Verteilkomponenten. So sind sie nicht einfach 1:1 mit den Einkabelschaltern zu kombinieren, weil die Reihenfolge der Anschlüsse eine andere ist. Vmtl. hat man das bewusst wegen der hohen Anschlussdämpfung gemacht, die sich nicht gut damit vertägt, noch eine Komponente vorzuschalten.

      EXR 2508 ist eigentlich der höherwertige Schalter, allerdings nur mit passiver Terrestrik. Spielt Terrestrik eine Rolle? Sowohl EXR 15x wie auch EXR 2508 gehen nicht mit Deinem Wunsch nach geringem Stromverbrauch zusammen!
    • Ok, verbaut war ein EXR 504: 9362066d.pdf

      Wie gesagt ist dieser defekt und hat auch noch zu wenig Teilnehmer. Welchen kann ich denn nun verwenden? Kathrein ist für mich kein Muss. Nur wollte ich eben auch kein Billigmüll kaufen. Ich möchte gerne lange Freude an dem Multischalter und der gesamten Anlage haben.

      LNB scheint ein UAS 484 zu sein!

      Danke Euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infosucher ()

    • Also der von raceroad empfohlene: Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      macht auf mich als Laie einen guten Eindruck. Leider gibt es den nicht in einer 10er Ausführung sondern nur als 12er. Ich wollte mir gerne für die Zukunft etwas Luft nach oben schaffen. Sollte ich nicht genutzte Anschlüsse, egal welche mit Abschlusswiderständen versehen? Also auch die Terrestrik?

      Danke Euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bezgl. Leistungsaufnahme noch ein Wort: ich finde es bemerkenswert, wenn man bei MS um einige wenige Watt diskutiert, aber diverse Leute 65 Zoll und größere TV's zu stehen haben, die richtig Power verschlucken.
      Bei den Leistungsunterschieden bei MS wird es sich im Jahr grob geschätzt um 5 bis 10 Euro handeln; ich weiß nicht, ob das ein Kaufkriterium für mich wäre.

      Und wegen des Kaufs des MS selber, treffe eine Entscheidung und kaufe einen. Einen echten Fehler kann man nicht machen. Mit Spaun machst du keinen Fehler und wenn 8 Ausgänge nicht reichen, nimmst du eben den mit 12:
      ###Klick###
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • So, ich wollte nochmal ein Feedback zurückgeben. Erstmal vielen Dank an alle die geholfen haben. Ich habe ja nun den 12er von Spaun gekauft. Installation war auch für mich als Laie kein Problem. Der MS hat meine Erwartungen erfüllt, stromsparend und schnelle Umschaltzeiten sind erreicht. Das alte LNB macht keine Mucken. Ich hatte lediglich bei der erste Inbetriebnahme einen Kurzschluss auf VH. Nach einem ganz leichten Lösen der Verschraubung des Kompressionssteckers, war der Kurzschluss weg. Verschraubung wieder angezogen, alles gut. Merkwürdig, aber funktioniert seid dem tadellos.

      Gruß
      Infosucher
    • FOD schrieb:

      Bezgl. Leistungsaufnahme noch ein Wort: ich finde es bemerkenswert, wenn man bei MS um einige wenige Watt diskutiert, aber diverse Leute 65 Zoll und größere TV's zu stehen haben, die richtig Power verschlucken.
      Bei den Leistungsunterschieden bei MS wird es sich im Jahr grob geschätzt um 5 bis 10 Euro handeln; ich weiß nicht, ob das ein Kaufkriterium für mich wäre.

      Und wegen des Kaufs des MS selber, treffe eine Entscheidung und kaufe einen. Einen echten Fehler kann man nicht machen. Mit Spaun machst du keinen Fehler und wenn 8 Ausgänge nicht reichen, nimmst du eben den mit 12:
      ###Klick###
      Dem kann ich so nicht zustimmen. Besonders dann wenn man vor der Neuanschaffung einer Anlage bzw. eines Anlagenteils steht. Warum sollte ich dabei nicht auch gleich auf Stromersparnis achten? Einen MS nur wegen des Stromverbrauchs alleine zu tauschen, macht in der Tat keinen Sinn. Aber bei mir war ein Neukauf erforderlich.

      Und 65 Zoll besitze ich leider nicht :(

      Gruß
      Infosucher
    • Es war ja auch nur eine Feststellung bzw. Beobachtung meinerseits, ohne jeglichen Anspruch auf Umsetzung.

      Du hast ja nun dein Ziel erreicht und somit sollte alles geklärt sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Infosucher schrieb:

      Ich hatte lediglich bei der erste Inbetriebnahme einen Kurzschluss auf VH. Nach einem ganz leichten Lösen der Verschraubung des Kompressionssteckers, war der Kurzschluss weg.
      Hast Du noch die F-Stecker zum Schrauben? Das ist Schrott! Wenn Du es ordentlich haben willst nimm Cable-Con Self Install Stecker oder Du besorgst Du ein passendes Werkzeug und presst richtige Kompressionsstecker auf. :thumbsup:
    • Harri2000 schrieb:

      F-Stecker zum Schrauben? Das ist Schrott!
      OT
      Man muss jeden F-Stecker "richtig" montieren.
      Und, die F-STecker müssen natürlich zum Durchmesser v. Antennenkabel auch passen.
      Die schraubbaren F-STecker funktionieren bei mir seit Jahrzehnten einwandfrei. ;)
      /OT
    • Infosucher schrieb:

      Lösen der Verschraubung des Kompressionssteckers
      Ich würde da mal gucken ob es im Inneren, wo die Seele v. Kabel rausragt
      irgendwo ein verirrtes Drähtchen v. Schirmgeflecht gibt u. das ggf. entfernen.
      Wenn man einen Kompressionsstecker am Antennenkabel "drehen" kann
      passt was nicht. Dies halt i. Rahmen v. Fernwartung & ohne was gesehen
      u. unter Umständen auch was falsch verstanden zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()