Planung LAN-Erweiterung, alles Unfug, sinnvoll, optimierbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung LAN-Erweiterung, alles Unfug, sinnvoll, optimierbar?

      da ich künftig einen (schwer mit der Hauptanlage) zu verkabelnden Bereich ebenfalls ins Lan einbinden möchte, habe ich es so wie in der pdf angedacht

      etwas besseres fällt mir nicht ein

      nicht möglich (nein, wirklich nicht!) ist die Verlegungung von 8-10 cat-Kabeln zur Hauptanlage
      ich bitte also von 'besser wäre' abzusehen - weiß ich schon, und der Verzicht auf weitere Geräte und ein vernünftiger Kabelkanal wäre mir auch lieber als alles andere

      zurück zu meiner Idee:
      geht das überhaupt so? (logisch, das sich alle Geräte aus Bereich 2 den 1 Gigabit-Strang teilen müssen)
      ginge was mit Trunking und einer Doppelleitung?

      geht es besser?
      Dateien
      • Lan_Planung2.pdf

        (766,1 kB, 148 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ============================================================================================
    • dankeschön an dich (meine Fresse sind die Leute neugierig, 13 Loads und 1 Antwort...)
      besonders auch für die Erklär-links

      SFP wird mir wahrscheinlich zuviel - Trunk an Trunk oder so ist nicht möglich (man hört den Laien)?

      Nachtrag:
      vorhandener Switch ist ein HP 1810-24G, PL.2.08, eCos-3.0, 1_12_8-customized-h

      mit einem passenden Gegestück für 8 Ports sollte doch trunking (Portbündelung) zwischen beiden möglich werden?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • So richtig kann ich zu dem Thema leider nichts sagen, da ich bei weiten kein Netzwerkspezialist bin, aber ich kann sagen, dass ich eine ähnliche Situation bei mir auch habe. Ich habe im einem Zimmer den "Hauptswitch" und habe dann auch ein Netzwerkkabel zu einem anderen Zimmer gelegt und dort erneut einen Switch angeschlossen, um die dortigen Geräte zu versorgen. Ich habe mit diesem Konstrukt zumindest bis jetzt keine Probleme gehabt. Falls du zwei Leitungen verlegen könntest und die Switches es unterstützten, könnte man eventuell Link Aggregation verwenden, das sollte ja die Bandbreite zwischen den Switches verdoppeln. Naja, zumindest sofern dies möglich ist, kann ich leider nicht genau sagen.
    • die gute Nachricht: der HP 1810-24G kann LACP (grad in den Einstellungen geschaut)
      die schlechte Nachricht: scheint nicht mehr verkauft zu werden, hab aber gelesen das es bei unterschiedlichen Herstellern zu Problemen kommen könnte?
      (500 Euro wollt ich da jetzt nicht hinlegen 8| )

      edit:
      generalüberholt, 1 Jahr Gewärleistung gebraucht den gleichen bekommen, Patchfeld geordert

      (ich hoffe doch, ihr Kerle lasst mich dann bei eventuellen Konfigproblemen nicht hängen :D )

      meine Vorstellung: zwei Ports auf trunk mit Mode LACP aktive setzen, dann dort beide Kabel zwischen den switches rein - und fertig?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • HPE OfficeConnect 1820 8G Switch - ~ €85,-
      Wenn die sechs verbleibenden Ports reichen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • wenn du den Namen von deinem switch bei diesem Laden nit den 4 Buchstaben eintippst, könnte da einer für ca. 70€ sein. da sind auch noch andere. Vielleicht hilft dir das ja
      :)
    • dankeschön - einen Moment zu spät - hab den gleichen gebraucht geordert
      (6 Ports sind auch ein wenig knapp, wenn ich sehe wie voll im Nu der erste war...)


      könnte da einer für ca. 70€ sein
      genau dort war ich, hab davon den mit Gewährleistung genommen, zuviel Schrott schon gekauft...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Wenn ich einen neuen 24-port Switch benötigen würde, würde ich den HP OfficeConnect 1920S 24G (JL381A) kaufen. Der hat alles was man so benötigt und kostet nur 230€. Es gibt auch ein 8 port Modell (JL380A).
      Bei den Leistungen ist das ein Schnäppchen und dazu ist er lüfterlos, was bei 24 port Switches nicht immer so ist.

      Gruß,
      Stefan
    • Was fällt an Datenverkehr vom Zweiten ins erste Netz an ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi,
      wenn Du alles GigaBit hast sollte die Last bei dir kein Problem sein. Bei mir hängen an unterschiedlichen Stellen 3 WiFi-Kameras und auch schon mal 2-3 Receiver, MediaPlayer für BR usw. dran. Bündelung würde ich vielleicht als Option im Hinterkopf behalten.

      Rechne mal kurz nach:
      1. GigaBit ~ 1000MBit. Internet hast Du vielleicht 100 MBit, d.h. es bleiben 900MBit über
      2. Bei dir werden gerne Filme geschaut. BR Qualität hat ~ 50MBit. Wenn 4 Leute gleichzeitig schauen bleiben noch 700MBit

      Ich laste meine GigaBit praktisch nur aus wenn ich meine NASe befülle.

      Ich habe es vergleichbar mit deinem Plan aufgebaut. 3 Switches an unterschiedlichen Stellen und die werden an einem 4 Switch zusammengeschaltet. Da kein Kabel vorhanden musst ein anderes Stockwerk per WLan verbunden werden und selbst da komme ich mittlerweile auf so gute Raten das 50MBit-Film Streamen an mehreren Stellen kein Problem mehr ist.

      Idee: Denke mal über POE nach. Du machst ja doch ein bißchen was mit Kameras und eine WiFi-POE-Kamera hat schon was.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Trial schrieb:

      Ich laste meine GigaBit praktisch nur aus wenn ich meine NASe befülle.
      Dabei bringt ein Trunk zwischen den Switches bei einem NAS auch nur was, wenn das NAS mit zwei Kabeln/Netzwerkkarten versorgt wird .
      Der restliche Verkehr im Netz hätte aber sehr wohl was davon .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • kurze Info zum aktuellen Stand:

      Patchfeld und Switch installiert, die bisherigen Verbraucher mit Verlegekabel/Netzwerkdosen versorgt und am Patchfeld/Switch verbunden

      da ich das Doppelkabel noch nicht durchs haus gezogen habe, 1 D-Lan Würfel daneben eingesteckt und am Switch angeschlossen

      überraschend: alle Verbraucher hängen jetzt deutlich stabiler und mit höherem Durchsatz im Netzwerk !
      ============================================================================================