Netzwerkverbindung klappt nicht - WLAN schon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schakal007 schrieb:

      Power-Taste am Gerät drücken! Nicht an der FB
      Ja, die Power-Taster drücke ich am Gerät, nicht an der FB. Die FB kommt erst ins Spiel nachdem das Gerät hochgebootet hat.


      hajeku123 schrieb:

      du schreibst Eingangs, dass dein asus der Hauprouter ist.
      Nach der letzten Info ist das ja doch die Fritte, welche eine Internetverbindung herstellt und dein Asus nur als Wlan Hotspot fungiert. Was jetzt nicht zusammen passt ist "Subnetz von der Fritte 192.168.178.1. Vom Asus 192.178.1.1" Ist das ein Schreibfehler?
      Ja, mit Hauptrouter war mehr oder weniger damit gemeint, dass der Asus quasi alles verwaltet und die ganzen Geräte auch daran angeschlossen werden und auch sind.
      Nein, das war kein Schreibfehler. Ich weiß, dass die jetzige Konstellation nicht die beste ist, aber nach der Tortur den Asus an der Fritte anzuschließen und darüber alle Geräte laufen zu lassen habe ich danach erstmal nichts weiteres gemacht. War erstmal froh, dass die Gerätschaften online gingen und auch DHCP ohne Probleme funktioniert hat, am Asus.


      hajeku123 schrieb:

      Wenn dein Asus die IP 192.168.178.30 hat und mit DHCP=an bei der duo als Gateway 192.168.1.1 erscheint, verstehe ich noch nicht, wo die Adresse herkommt. Ist da noch ein dritter DHCP Server aktiv oder hat der Asus doch die 192.168.1.1?
      Der Asus hat die 192.168.1.1


      hajeku123 schrieb:

      Bevor du jetzt irgendwelche Änderungen am Netzwerk machst beschreib mal genau, was wie wo angeschlossen ist. Dann können wir auch Licht ins Dunkel bringen.

      Die Fritte kommt als erstes Glied. An der hängt nur der Asus dran, am LAN 1 Anschluss, LAN 2-4 = leer.
      Dann kommt der Asus. An der hängen dran:
      - PORT 1 = PC (192.168.1.100)
      - PORT 2 = Devolo 3 LAN Ports, an diesen hängen dran:
      -- PORT 2.1 = PC (192.168.1.130)
      -- PORT 2.2 = Ein Netzwerkkabel für Geräte die ich hin und wieder dort anschließe. Das kann mal ein Laptop sein, oder halt jetzt der Receiver.
      - PORT 3 = Netzwerk Switch, an diesen hängen dran:
      -- PORT 3.1 = Raspberry Pi 2 (192.168.1.201)
      -- PORT 3.2 = Ein Netzwerkkabel welches zum Nachbarzimmer durch geht, und dort ein weiterer Netzwerk Switch ist, and diesen hängen dran:
      --- PORT 3.2.1 = TV
      --- PORT 3.2.2 = Receiver (192.168.1.10)
      --- PORT 3.3.3 = Blu-Ray Player
      --- PORT 3.3.3 = HomeRun (192.168.1.20)

      Im Schlafzimmer ist das Gegenstück vom Devolo vorhanden, wo ein Receiver direkt angeschlossen ist. IP 192.168.1.11.

      Ich hab jetzt grad die Fritte offen:
      Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Alle Gerät

      1.png


      Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen

      2.png

      Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IP4-Adressen

      3.png

      Asus -> Übersichtsseite

      4.png

      Asus -> LAN-IP

      5.png 6.png

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich hab da jetzt nicht alles gelesen, würde aber nicht alle IP-Adressen d. DHCP-Pool zuweisen,
      sondern nur einen Teilbereich. Der Box dann eine IP manuell zuweisen die ausserhalb
      v. DHCP-Pool v. Asus ist.
      Und als Namensserver mal 8.8.8.8 der Box testweise vergeben.
    • Warum ist bei der Fritzbox das WLAN eingeschaltet ?
    • Das solltest du dir mal zu Herzen nehmen:

      hajeku123 schrieb:

      Noch ein Tipp von mir.
      Such dir bezüglich Netzwerkkonfiguration einen Wissenden aus und folge dann nur ihm.
    • ok, super Beschreibung.

      Da war ich wohl nicht der einzige, welcher sich unter deinem Netzwerk etwas anderes vorgestellt hat. Das ist im Heimbereich nicht gerade so üblich, aber durchaus praktikabel. Zu optimieren gibt es da nur ein paar Kleinigkeiten.

      • Schalte an der Fritte schnell DHCP wieder an. Das ist notwendig, da bei dir die Fritte als Internet Gateway für den Asus fungiert und dem Asus eine WAN IP zuteilt. Es sei denn, du hast am Asus auf dem WAN Port die 192.168.178.30 fest eingetragen. Davon gehe ich aktuell aber nicht aus.
      • Am Asus stellst du die DHCP Pool Startadresse von (aktuell 192.168.1.2) auf 192.168.1.100
      • Alle im Netzwerk fest vergebenen IP Adressen änderst du auf Adressen zwischen 192.168.1.2 bis 192.168.1.99 (Achte darauf, keine doppelt zu vergeben.)
      • Dann alle Netzwerkgeräte (außer Fritte und Asus neu starten)


      Die Duo lässt du dann auf dhcp stehen, welche auch funktionieren wird.
      Wenn du unbedingt mit einer festen Adresse hantieren möchtest, dann nimm 192.168.1.10 Netzmaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1
      DNS Server 192.168.1.1

      An der Fritte solltest du nichts weiter anschließen außer dem WAN Port vom Asus, was du ja bereits richtig gemacht hast.
      Die Duo schließt du ganz normal hinter dem Asus per LAN Kabel an.

      Wichtig ist, dass sich alle mobilen Geräte mit dem WLAN vom Asus verbinden. Mit dem WLAN an der Fritte braucht du dich nur verbinden, wenn du auf das WEB-Interface zugreifen möchtest. Aber das willst ja eh nicht mehr sehen :)

      Cilow schrieb:

      Das Webif vom Asus erreiche ich aber auch ganz normal unter "http://router.asus.com/Main_Login.asp"Die ganzen Gerätschaften, sei es WLAN, DLAN oder LAN, werden einzig und allein nur vom Asus verwaltet.
      Damit rufst du das Web-Interface über Internet auf. Das geht genauso schneller von intern über 192.168.1.1


      Zum flashen der Duo, versuch mal einen ältern kleinen 1-2GB USB Stick oder einen USB Adapter für SD Karten und eine 512MB SD Karte.
      Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. USB Sticks > 8GB haben bei mir nie funktioniert.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Das Wort "eigentlich" kommt mir bekannt vor :)
      Ich glaube wenn nichts drin steht, nimmt der Asus seine eigene Adresse dafür.
      Das wäre dann auch eine Erklärung dafür, dass sein Netzwerk funktioniert und die Duo als Standardgateway die 192.168.1.1 über DHCP bekommen hat.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Cilow schrieb:

      Kann ich was mit dem seriellen Anschluss was anfangen?
      Ja, an dem Seriellen Port siehst du den Bootvorgang. Ob man sich daran anmelden kann, weiß ich gerade nicht, aber das lässt sich so lösen:
      VTI Panel -> Systemwerkzeuge -> externen Befehl ausführen
      Befehl: /sbin/init
      Argument: 5

      Damit wird Enigma2 zwar beendet, aber es wird ein getty an COM1 gestartet.
    • Radar schrieb:

      Ich hab da jetzt nicht alles gelesen, würde aber nicht alle IP-Adressen d. DHCP-Pool zuweisen,
      sondern nur einen Teilbereich. Der Box dann eine IP manuell zuweisen die ausserhalb
      v. DHCP-Pool v. Asus ist.
      Und als Namensserver mal 8.8.8.8 der Box testweise vergeben.
      Klingt nicht verkehrt, DHCP Pool von .1 bis .99.
      Nameserver mit 8.8.8.8 hatte ich auch schon als Tip bekommen. Da der Receiver sich aber momentan stur stellt, kann ich diesbezüglich nichts machen. Ich muss erstmal schauen ob ich die Firmware und ggf. den Bootloader erneuere bzw. nochmal drüberbügel, sobald der Adapter da ist. Serielles Kabel & 4GB USB 2.0 Stick sind schon angekommen.

      hifiopa schrieb:

      Warum ist bei der Fritzbox das WLAN eingeschaltet ?
      Kann ich gerne abschalten. Hatte jetzt keine Bedenken gehabt, diese eingeschaltet zu lassen.

      hajeku123 schrieb:

      Das ist im Heimbereich nicht gerade so üblich, aber durchaus praktikabel. Zu optimieren gibt es da nur ein paar Kleinigkeiten.
      Ich wußte nicht wie ich das hier alles sonst hätte einrichten können oder sollen. Ich könnte hier meine ganzen Gerätschaften auflisten und auch beschreiben in welchen Zimmern sich diese befinden usw., zwecks einer Optimierung. Zunächst beschäftigt mich aber noch der Receiver. Der lässt mir keine Ruhe und am Ende werde ich wohl noch mehr graue Haare aufm Kopp haben.

      hajeku123 schrieb:

      Schalte an der Fritte schnell DHCP wieder an. Das ist notwendig, da bei dir die Fritte als Internet Gateway für den Asus fungiert und dem Asus eine WAN IP zuteilt. Es sei denn, du hast am Asus auf dem WAN Port die 192.168.178.30 fest eingetragen. Davon gehe ich aktuell aber nicht aus.
      DHCP ist an der Fritte wieder eingeschaltet. Aber auch als die ausgeschaltet war, lief hier nach wie vor alles.

      Ich hatte den DHCP Pool an der Fritte geändert, und ab dann ging der ganze Horror hier los. Nichts funktionierte mehr (übertrieben gesagt).... ich erspar euch das lieber, denn ich weiß selbst nicht mehr was ich hier nicht alles gemacht und getan habe. ABER, jetzt läuft alles wieder. Zwar noch nicht ganz perfekt, aber dazu später mehr.

      Wie gesagt, DHCP ist an der Fritte Aktiv. DHCP Pool ganz normal von 192.168.178.1 bis 192.168.178.200.
      Als Gerät hängt nur der Asus dran, mit der IP 192.168.178.30. Mit der Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".

      hajeku123 schrieb:

      Am Asus stellst du die DHCP Pool Startadresse von (aktuell 192.168.1.2) auf 192.168.1.100
      Erledigt. Die Range ist jetzt von 100-250. die 4 ( .254) restlichen hab ich ohne besonderen Grund weggelassen.
      Da mir der Asus abgeschmiert war und keine Geräte Online waren, mußte ich den Asus neu konfigurieren. Einer der davon Ahnung hat, hat es in 5-10min alles erledigt. Ich saß hier letzte Nacht noch 2 Stunden rum, und mußte in wenigen Stunden wieder aufstehen und die Kids zum KiGa bringen.. aber das nur nebenbei. Wie gesagt es läuft wieder, nachdem ich mich im Netz etwas schlau gemacht habe.
      Im Asus siehts nun wie folgt aus:
      WAN-Verbindungstyp: Statische IP
      WAN aktiveren: Ja
      NAT aktivieren: Ja
      UPnP aktivieren: Ja
      WAN-IP-Einstellungen
      IP-Adresse: 192.168.178.30 (die er von der Fritte fest bekommt)
      Subnetztmase: 255.255.255.0
      Standardgateway: 192.168.178.1 (Ich schätze mal darüber holt sich der Asus das "Internet", blöd ausgedrückt)
      DNS-Server 1: 192.168.178.1
      DNS-Server 2: nichts

      LAN - LAN-IP
      IP-Adresse: 192.168.1.2
      Subnetzmaske: 255.255.255.0

      LAN - DHCP-Server
      IP-Pool-Startadresse: 192.168.1.100
      IP-Pool-Endadresse: 192.168.1.250
      Bevor ich diese Range geändert habe, habe ich versuche alle Geräte auf DHCP einzustellen, um diese dann, nach der Aktivierung vom Range, dann wieder eine statische IP zu geben. Das hat leider nur bedingt geklappt.

      Mit diesen Einstellungen bin ich gerade am fahren, und die meisten Geräte haben eine statische IP zugewiesen bekommen und laufen auch eigentlich gut, bis auf 2 Geräte die mir noch Kummer bereiten.
      - Mein SiliconDust HDHomeRun will partout keine DHCP Adresse bekommen. Ich hatte im Asus etwas rumgeguckt und tatsächlich einen Eintrag gefunden, in dem ich dem HDHomeRun gesagt habe er soll am Ende die 1.10 erhalten. Den Eintrag habe ich gelöscht, Asus & HDHomeRun neugestartet aber hat leider nichts gebracht.
      Das komische ist, dass der HDHomeRun bei der Übersicht zwar auftaucht, aber a) mit der 192.168.1.10, b) als Static (wie soll das bitte gehen, es gibt kein Menü dafür wo ich das im HDHomeRun einstellen kann) und c) ist der auch nicht erreichbar lt. Asus. Und das ist auch tatsächlich der Fall. Über die Config oder das Setup vom HDHomeRun kann ich den im Netzwerk nicht finden.

      - Mein 2. PC (Dell T20 Server, Ubuntu 14.04 64bit LTS) hab ich länger gebraucht bis ich den mit der richtigen IP zuweisen konnte. Allerdings scheint hier noch irgendwo der Wurm zu stecken.
      Die zugewiesene IP 192.168.1.30 funktioniert zwar (Plex ist darüber ohne Probleme erreichbar), ABER, im Asus wird mir eine 3 beim Dell angezeigt. und neben der .30 wird mir auch zeitweise die .189 angezeigt. Das merkwürdige daran ist, dass Plex auch über die .189 erreichbar ist. Wie gesagt, irgendwo steckt da der Wurm drin.

      Abgesehen von diesen 2 Fällen, habe ich alle anderen Geräte (PC, Dreambox 7080, Dreambox 800se und Raspberry Pi) eine statistische IP zugewiesen, und diese tauchen im Asus unter der Übersicht ganz normal auf.

      Wie genau habe ich die static IP eingestellt?
      IP 192.168.1.X
      Subnet 255.255.255.0
      Gateway, DNS und DHCP Server: 192.168.1.2

      hajeku123 schrieb:

      Dann alle Netzwerkgeräte (außer Fritte und Asus neu starten)
      Habe ich gemacht. Auch den HDHomeRun und den Dell. Die o.g. Probleme werden dadurch aber leider nicht behoben. Da muss ich mich nochmal im Netz schlau machen. Den HDHomeRun werde ich notfalls komplett resetten. Den Dell sehr ungern, weil die Treiber die drauf sind es nicht mehr im Netz gibt, oder sagen wir mal kaum bis gar nicht zu finden sind.

      hajeku123 schrieb:

      Die Duo lässt du dann auf dhcp stehen, welche auch funktionieren wird.
      Wenn du unbedingt mit einer festen Adresse hantieren möchtest, dann nimm 192.168.1.10 Netzmaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1
      DNS Server 192.168.1.1
      Sobald die Duo denn mal endlich wieder funktionieren würde, dann probiere ich das auch aus.
      Da die Geräte, die eine static IP haben mit Gateway 1.2 am Ende, würde dann was dagegen sprechen wenn die Duo genau so eingestellt wäre?
      Ich werde wie immer beides ausprobieren. DHCP und Static IP mit verschiedenen Einstellungen, auch mit der 8.8.8.8 als Nameserver.

      hajeku123 schrieb:

      Zum flashen der Duo, versuch mal einen ältern kleinen 1-2GB USB Stick oder einen USB Adapter für SD Karten und eine 512MB SD Karte.
      Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. USB Sticks > 8GB haben bei mir nie funktioniert.
      Ich hab mir einen 4GB Stick gekauft. Mal sehen ob der gleich funktionert. Das würde mir das serielle flashen ersparen.
      USB Adapter für SD Karten habe ich hier eine liegen, und auf die Idee kam ich auch. Aber die werden leider nicht angenommen von der Duo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cilow ()

    • Cilow schrieb:

      ggf. den Bootloader erneuere
      Aufapssen, daß nicht den Falschen nimmst, sonst ist die Box ein Fall für die Klinik.
      Ein serielles Nullmodem-Kabel brauch es dafür nicht.
      Und über seriel flashen brauch es eigene Images. "USB-Image" kannst dafür nicht verwenden.
      Wird auch schwierig werden eines zu finden.
      Bei den VU's ist es auch so, daß die nach einer Netzwerkkonfiguration neu booten müssen.
      Wenn ich nicht irre, war es bei irgend einer älteren Imageversion, daß man den Namenserver 1 & 2
      "ausfüllen" musste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dazu fallen mir gleich mehrere Fragen ein.
      Welcher ist der richtige Bootloader, und woher weiß ich das?
      Wenn der falsche Bootloader geflasht wäre, ein Fall für die Klinik oder für's Bestattungsinstitut?
      Klasse, wo hätte ich denn eine Chance das passende Image dafür zu finden? Version wäre ja erstmal völlig wumpe.

      Ich bin erstmal wieder froh wenn die Duo mit mir sprechen würde. So einen Dickkopf hab ich noch nie erlebt. Der guckt mich nicht mal mitm Ar... an, aber fröhlich blinken wenn man die Power Taste betätigt.

      Soweit danke dir erstmal für die Info.
    • Cilow schrieb:

      wenn die Duo mit mir sprechen würde.
      Geht es da um eine alte Duo oder eine neue Duo² (lt. Profil) & Rubrik hier?
      Ein Fall für die Klinik, mittels eines JTAGS müsste der Box neues Leben eingehaucht werden.
      Wenn es eine alte Duo ist, wo nur mehr die rote LED leuchtet & sonst nichts u. ggf. b. Fernbedienkommandos
      dise blinkt, dann hast da vermutlich ein Kondensatorproblem.
      Tipps und Tricks rund um Eure VU+
      Wird etwas schwierig & überaus unübersichtlich, wenn man mehrere Baustellen gleichzeitig
      bearbeiten will.
      Zudem besteht die Gefahr, dass falsche Tipps/Hilfe bekommst. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es geht um eine VU+ Duo².
      JTAG, ja das hab ich immer wieder mal hier und da gehört, aber dem Herrn sei Dank hab ich das noch nicht anweden müssen.
      Das ist nicht meine erste Duo². Nur diese hier stellt sich ziemlich quer, und Gott alleine weiß warum.

      Ich hatte eigentlich nicht vor hier mehrere Baustellen zu erstellen. Aber bedingt durch das Hauptproblem kam meine Netzwerkkonfiguration hier in Frage. Und bevor das nicht anständig läuft, kann ich mich so oft ich will im Kreis drehen wie ich will, trotzdem lande ich immer an der gleichen Stelle.

      Und dann will sich die Duo² auch noch von mir verabschieden (so scheint es mir) und hat mich innerlich schon verlassen. Aber noch gebe ich die Duo² nicht auf.

      Wie gesagt, war nicht wirklich Absicht hier mehrere Themen gleichzeitig zu erstellen. Ich hoffe dennoch, dass ich irgendwie am Ende noch Erfolg habe. Wäre auch zu Schade wenn ich die Kiste begraben muss. Aber daran denke ich erstmal überhaupt nicht.
      Ich warte bis mein Adapter kommt, und dann werd ich mich auch auf die Suche nach den richigen Images machen und ggf. nach einer Anleitung wie das ganze abläuft.
      Vielleicht würde es auch was bringen wenn ich das überspringe und ich gleich mit dem JTAG Dingens beginne?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cilow ()

    • Die Duo² funktioniert wieder, heißt sie reagiert wieder auf die Fernbedienung. Dabei hab ich nicht wirklich was verändert.
      Habe die Duo² dann mit WLAN über DHCP mit der Fritte verbunden - klappt wunderbar.
      Update gemacht über Blau-Grün-Grün. Danach Rebootet.

      Nun bin ich am Ausgangspunkt. Sobald ich wieder über LAN eine Verbindung zu erstellen geht's nicht.
      Der Witz ist aber, wenn ich das ganze über WLAN mache, was ja auch über DHCP läuft, bekomme ich eine Verbindung. Egal ob Asus oder Fritte, es funktioniert.
      Nur über LAN halt nicht. Deshalb mein Vermutung dass die LAN Buchse nen Schuss abbekommen hat, oder was auch immer.

      Kann ich nicht irgendwie die LAN Verbindung von der Duo² mitloggen? Mich würd mal brennend interessieren was da genau passiert und wieso die keine Verbindung bekommt bzw. die IP Adresse nicht bestätigt wird. Wenn ich andere Geräte mit oder ohne DHCP verbinde, dann läuft das sofort, ohne wenn und aber. Nur die Duo² stellt sich da quer, und das ist mein Hauptproblem.
    • Hast Du den Router mal ganz neu gestartet oder noch einen Switch dazwischen hängen, der auch mal neu gestartet werden könnte?
      Hatte das auch mal, dass ich nur Wlan Verbindung hinbekommen habe. Ein Neustart des Switches half.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Cilow schrieb:

      Habe ich eigentlich nicht, oder doch?Die Fritte dient nur als Verbindung zum Internet, und sollte/ist als Bridge zu sehen. Ja, man kann wenn man möchte sich auch mit der Fritte verbinden. Egal ob LAN oder WLAN. Und DHCP war bis kurzem aktiv. Nun ist DHCP aber komplett ausgeschaltet.
      Der Asus Router hängt bei der Fritte an LAN 1, und hat die IP 192.168.178.30. Das Webif vom Asus erreiche ich aber auch ganz normal unter "http://router.asus.com/Main_Login.asp"


      Ich bin aber auch nicht abgeneigt das ganze Netzwerksystem zu optimieren, nur bin ich dafür bei Gott kein Fachmann. Da müsste mir jemand tatsächlich unter die Arme greifen und mir das Step by Step erklären.


      Ja, habe ich gemacht. Nur mein PC war noch Online. Der Rest war komplett abgeschirmt. Trotzdem wollte der Receiver sich nicht verbinden, oder verbinden lassen.

      hifiopa schrieb:

      Es sollte nur einer das Sagen haben in deinem Netzwerk!
      Ja, wie gesagt, das Sagen sollte bei mir auf jeden Fall der Asus haben. Ich mag die Fritte nicht wirklich leiden. Die Firmware ist abspeckt, WLAN Empfang ist viel zu scchwach und das Webif ist viel zu langsam. Die ist aber leider nötig, denn als Kabelkunde hab ich nicht wirklich eine große Auswahl.

      Auch ein Problem der Fritte, die von KD ausgeliefert werden. Die Updates kann man leider nicht manuell einspielen, sondern werden immer automatisch verteilt - so zumindest jedesmal die Aussagen von KD & AVM.

      Wie bereits weiter oben erwähnt, hatte ich den Netzwerkassisten bereits beim Wizard, als ich den neu geflasht habe, mehrmals ausprobiert. Es scheint dem völlig wumpe zu sein was ich in den Adaptereinstellungen eingebe, ich bekomme jedesmal das gleiche Ergebnis.
      Nun gut, ich möchte mich aber dennoch hier an euren Support und die ganzen Ratschlägen bedanken. Noch ist das Thema für mich nicht abgehakt.
      Als nächstes werde ich den Receiver erstmal per WLAN verbinden und die Updates machen. Falls das nichts bringt, versuch ich mich an die Fritte ran und das zu machen was hajeku123 mir empfohlen hat.
      Router sind Geräte die Netzwerke segmentieren, hier ist dann Routing nötig. Du benötigst nur Routing ins Netz deines Providers. Demnach reicht bei dir ein Router an deinem Kabelanschluß. Du hast offensichtlich eine in der FW. "beschränkte" Fritte, Hier ist die Frage ob du diese tatsächlich als transparentes Modem am Anschluß nutzen kannst so das der Asus die Einwahl und die Verbindung ins Internet erstellen kann. Falls die Fritzbox als Modem konfiguriert werden kann, d. H. NAT und DHCP, Firewall vom Asus allein erledigt werden, dürfte eine Verbindung zu deiner VU+ problemlos funktionieren. Vergibst du statische IP denk daran den DHCP Bereich einzuschränken und die statischen IP aus dem freien Bereich zu nehmen.

      Wenn dir das WLAN deiner Fritzbox nicht ausreicht wäre ein dedizierter Access Point die sauberste Lösung, es sollte aber auch möglich sein den Asus als AP zu konfigurieren und die Fritzbox als Router zu betreiben, d.h. die Fritzbox übernimmt dann wieder DHCP, NAT und firewall während der Asus dann nur das WLAN verteilt.

      Aber zwei Router in einem Netz sind definitiv Quatsch.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vurec ()

    • Cilow schrieb:

      Die Duo² funktioniert wieder, heißt sie reagiert wieder auf die Fernbedienung. Dabei hab ich nicht wirklich was verändert.
      Habe die Duo² dann mit WLAN über DHCP mit der Fritte verbunden - klappt wunderbar.
      Update gemacht über Blau-Grün-Grün. Danach Rebootet.

      Nun bin ich am Ausgangspunkt. Sobald ich wieder über LAN eine Verbindung zu erstellen geht's nicht.
      Der Witz ist aber, wenn ich das ganze über WLAN mache, was ja auch über DHCP läuft, bekomme ich eine Verbindung. Egal ob Asus oder Fritte, es funktioniert.
      Nur über LAN halt nicht. Deshalb mein Vermutung dass die LAN Buchse nen Schuss abbekommen hat, oder was auch immer.

      Kann ich nicht irgendwie die LAN Verbindung von der Duo² mitloggen? Mich würd mal brennend interessieren was da genau passiert und wieso die keine Verbindung bekommt bzw. die IP Adresse nicht bestätigt wird. Wenn ich andere Geräte mit oder ohne DHCP verbinde, dann läuft das sofort, ohne wenn und aber. Nur die Duo² stellt sich da quer, und das ist mein Hauptproblem.
      Nein die neue Konfiguration deines Netzwerks ist Schrott! du hast immer noch zwei Router in Betrieb. Das ist Unsinn!. Entweder spielt die Fritzbox Modem, und dann ist sie nicht mehr im Netz erreichbar, oder die Fritte spielt Router und der Asus AP. Alles andere ist Murks im Quadrat.
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.