Netzwerkverbindung klappt nicht - WLAN schon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkverbindung klappt nicht - WLAN schon

      Ich bin die ganze Zeit dabei meine Duo2 übers Netzwerk Online zu bringen. Egal was ich einstelle, im Netzwerktest wird die IP-Adresse und der Nameserver nicht bestätigt.
      Habe auch mal Testweise ein anderes/älteres Image (VTi only) probiert. Problem besteht immer noch.

      WLAN hingegen läuft einwandfrei.

      Ist das eher ein Software Problem, oder doch Hardware?
    • sofern die Kabel usw. alle korrekt sind (beschreibe deine Anlage) ist es ein Einstellungsproblem
      wird die Box im Router angezeigt?

      am Router DHCP ein, Box mit DHCP eingerichtet
      (wenigstens mal testweise!)
      ============================================================================================
    • Zur Anlage.
      Fritzbox 6490, die eher als Bridge Funktion dient. Wenn ich da aber Geräte anschließe, sind die auch Online.
      Als Hauptrouter dient ein ASUS RT-AC87U. Dieser läuft auch wunderbar, und die daran angeschlossenen Geräte können im Router auch bearbeitet werden (Name, IP usw.)

      DCHP in der Fritzbox ist eingeschaltet, auch im Asus.

      Kabel ist ein stinknormales Netzwerkkabel, was auch bei anderen Geräten problemlos funktioniert. Hatte aber auch zwischendurch ein anderes Kabel genommen, Problem war aber immer noch da.

      Egal ob ich DHCP am Receiver ein- oder ausgeschaltet habe, es kommt keine Verbindung.
      Receiver ist an der Fritzbox dran.
      Bei DHCP Aus siehts so aus:
      IP 192.168.178.123
      Netzmasek 255.255.255.0
      Gateway verwenden Ja
      Gateway: 192.168.178.1
      Primärer DNS (Nameserver 1) 192.168.178.1

      Gleiches Problem; IP-Adresse nicht bestätigt, und beim Nameserver braucht der ewig bis ein Ergebnis kommt.


      Edit.
      Achso, ja wenn ich DHCP ausgeschaltet habe im Receiver, erscheint die vuduo in der Fritzbox, mit der voreingestellten IP Adresse. Das Webif lässt sich aber nicht aufrufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cilow ()

    • Teste mal ohne statische IP, sondern mit DHCP an der Box.
      Vielleicht ist die .123 am Ende schonmal vergeben worden.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Netzwerkverbindung klappt nicht - WLAN schon

      Nur ein Gerät darf DHCP machen, entweder Fritzbox oder Asus.
    • hgdo schrieb:

      Nur ein Gerät darf DHCP machen, entweder Fritzbox oder Asus.
      Wieso?
      Sowohl die Fritte als auch der Asus haben DCHP eingeschaltet, und ich kann die Geräte nach belieben über WLAN oder LAn mit und ohne DHCP an den verbinden.

      t-j schrieb:

      Teste mal ohne statische IP, sondern mit DHCP an der Box.
      Vielleicht ist die .123 am Ende schonmal vergeben worden.
      Hab ich gemacht.
      DNS-Server manuell einstellen Ja und auch Nein. Beides klappt nicht.
      Bei DNS-Server manuell einstellen Ja wird die vuduo auch in der Fritte mit der .123 angezeigt.
      Bei DNS-Server manuell einstellen Nein taucht die vudoo in der Fritte nicht auf.

      Es sind keine Geräte an der Fritte dran, nur der Asus mit .30 am Ende.
    • Cilow schrieb:

      hgdo schrieb:

      Nur ein Gerät darf DHCP machen, entweder Fritzbox oder Asus.
      Wieso?Sowohl die Fritte als auch der Asus haben DCHP eingeschaltet, und ich kann die Geräte nach belieben über WLAN oder LAn mit und ohne DHCP an den verbinden.
      weil dann eventuell gleiche IP-Adressen im Netzwerk vergeben werden und eventuell DNS Anfragen ins leere laufen.
      Es darf nur das Gerät DHCP Adressen vergeben, welcher auch DNS Anfragen beantworten kann.
      Standardmäßig ist das immer der Router, welcher die Internetverbindung aufbaut - also bei dir der Asus.

      Schalte mal alle Netzwerkgeräte aus (stromlos machen), kann auch sein, dass sich ein Gerät aufgehängt hat.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ok würde Sinn machen. Muss jetzt grad los. Aber später probiere ich das nochmal aus und halte euch auf dem Laufenden. Danke erstmal für die ganzen Ratschläge.

      Edit:
      Also, hab jetzt an der Fritte DHCP aus gemacht.

      Am Receiver dann:
      IP 192.168.178.50 (die hat nie ein Gerät habe, da ich meine Geräte immer selbst mit einer IP zuweise)
      Netzmase 255.255.255.0
      Gateway verwenden nein
      Primärer und Sekundärer DNS 0.0.0.0

      Netzwerktest fehlgeschlagen.

      Die Duo2 taucht in der Fritte auf mit der .50 am Ende. Aber weder Webinterface noch SSH funktionieren nicht.

      Edit:
      Nun das ganze am Asus. Dort ist DHCP aktiviert.

      DHCP beim Receiver aus, funktioniert nicht.
      DHCP beim Receiver ein, Gateway, 1. und 2. DNS 192.168.1.1, funktioniert auch nicht.

      Das ist auch nur beim Receiver so. Schließe ich da andere Geräte dran, läuft das sofort auf anhieb.

      Edit:
      Hab jetzt testweise das VTi Image 11.0.2 gerade geflasht. Netzwerkeinstellungen im Wizard bearbeitet. Der will sich einfach nicht verbinden. Ich vermute es wird irgendwas hardwaremäßiges sein. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

      Wieso kann ich meine Posts nicht mehr editieren? Wollte ungern zich einzelne Posts hier machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: 4 Beiträge zusammengefasst

    • Hast du ein Subnetz 192.168.1.xxx oder 192.168.178.xxx?
      Irgendwie erscheint mir das mit deinen zwei Routern ziemlich vermurkst zu sein.
    • Ich glaub das Mainboard hat nen Schuss abbekommen.
      Manchmal funktioniert das flashen mit dem USB Stick, manchmal nicht. Formatiert hab ich den eben gerade nochmal mit dem HP USB Disk Storage Format Tool, ohne Schnellformatierung.
      Der Stick wird wieder nicht erkannt. Gut, lass die Kiste mal hochbooten und das Update machen.
      Nun reagiert der Receiver überhaupt nicht auf die Fernbedienung. Die weiße LED vorne blitz vorne zwar wie ein Stroboskop, aber passieren tut überhaupt nichts...rein gar nichts. Muss den dann leider hinten per Kippschalter aus machen.

      Kann ich was mit dem seriellen Anschluss was anfangen? Evtl den Bootloader erneuern, Firmware flashen oder oder oder.
      So langsam gehen mir die Ideen aus.
    • Cilow schrieb:

      Subnetz von der Fritte 192.168.178.1. Vom Asus 192.178.1.1
      warum hast du hier unterschiedliche Netze? Das ist im Heimbereich nicht notwendig. Ohne eingerichtetes Routing wird das nie richtig funktionieren. Das ist unabhängig vom LAN oder WLAN.

      Du hast alle Geräte, welche im Netzwerk hängen, stromlos gemacht (Asus, Fritte, Switche, vu usw.)?

      Lass den vu auf dhcp stehen. Wenn dort als Gateway die 192.168.1.1 automatisch erscheint, ist das schom mal ein gutes Zeichen und Online Update sollte funtionieren. Dann stellst du die Fritte auf 192.168.1.2 (Gateway 192.168.1.1) ein und dein Notebook auch auf DHCP um.
      Schau am Router (Asus 192.168.1.1) welche IP Adresse die VU bekommen hat.
      Dann solltest über diese IP Adresse auch Zugriff aud den vu bekommen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich habe Asus und Fritzbox. Asus hab ich zum Verkauf ausgeschrieben, nach vielen Tests.

      ( Bei mir wollte ich mit dem Asus eine bessere Wifi -abdeckung haben. War nicht so, die 7490 war besser. Wegen Wifi ac hab ich dann einen Repeater - 1750e - eingesetzt und das funzt sehr gut )

      Auch ich sehe in deiner Konfiguration ein Durcheinander. Es sollte nur einer das Sagen haben in deinem Netzwerk!

      Ich würde bei der Fritzbox DHCP einschalten und bei allen Geräten genausao. Den Asus würde ich im Moment mal komplett weglassen.

      Bei der Fritzbox auch mal ein Update machen, falls das noch nicht gemacht wurde! Die VU-Box mit blau-grün-grün auf den neuesten Stand bringen.

      Alle Geräte ausschalten und ganz neu starten: zuerst die Fritzbox und wenn die arbeitet die anderen Geräte. In der Fritzbox schauen ob die alle Geräte erkannt hat. Wenn ja, dann kannst du in der Fritzbox ankreuzen: immer die gleiche IP vergeben ( bei jedem Gerät einzeln )

      Welche Geräte siehst du nicht?

      Evtl. auf der VU mit dem Netzwerkassitenten dein Netz dort automatisch einrichten lassen. In 99% der Fälle funktioniert das. Jetzt bin ich mal gespannt was du berichten wirst :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • hajeku123 schrieb:

      warum hast du hier unterschiedliche Netze?
      Habe ich eigentlich nicht, oder doch?
      Die Fritte dient nur als Verbindung zum Internet, und sollte/ist als Bridge zu sehen. Ja, man kann wenn man möchte sich auch mit der Fritte verbinden. Egal ob LAN oder WLAN. Und DHCP war bis kurzem aktiv. Nun ist DHCP aber komplett ausgeschaltet.
      Der Asus Router hängt bei der Fritte an LAN 1, und hat die IP 192.168.178.30. Das Webif vom Asus erreiche ich aber auch ganz normal unter "http://router.asus.com/Main_Login.asp"
      Die ganzen Gerätschaften, sei es WLAN, DLAN oder LAN, werden einzig und allein nur vom Asus verwaltet.
      Du magst durchaus Recht haben, das Netzwerk ist vielleicht nicht perfekt aufgebaut. Ich hatte damals auch leichte bis schwere Schwierigkeiten das System so hinzustellen das es auch reibungslos funktioniert. Und wie gesagt, egal was ich wo und wie verbinde - das läuft alles sofort auf anhieb und total schmerzfrei.

      Ich bin aber auch nicht abgeneigt das ganze Netzwerksystem zu optimieren, nur bin ich dafür bei Gott kein Fachmann. Da müsste mir jemand tatsächlich unter die Arme greifen und mir das Step by Step erklären.


      hajeku123 schrieb:

      Du hast alle Geräte, welche im Netzwerk hängen, stromlos gemacht (Asus, Fritte, Switche, vu usw.)?
      Ja, habe ich gemacht. Nur mein PC war noch Online. Der Rest war komplett abgeschirmt. Trotzdem wollte der Receiver sich nicht verbinden, oder verbinden lassen.


      hajeku123 schrieb:

      Dann stellst du die Fritte auf 192.168.1.2 (Gateway 192.168.1.1) ein und dein Notebook auch auf DHCP um.
      Dazu müsste ich in den Einstellungen erstmal rumforschen. Die 6490 ist von KD und somit noch mit abgespeckter Firmware. Ich weiß jetzt nicht ausm Stehgreif ob diese Option auch weg ist.
      Werd ich aber definitiv mal suchen.

      hifiopa schrieb:

      Bei mir wollte ich mit dem Asus eine bessere Wifi -abdeckung haben. War nicht so, die 7490 war besser.
      Sei froh. Die 6490 soll bekannt dafür sein, dass der WLAN Empfang total miserabel ist. Selbst Golem.de hatten die neuere Version von den Fritten getestet und auch den sehr schwachen WLAN Empfang von den älteren Modellen (glaube auch es wurde die 6490 genannt) erwähnt. Das ist bei mir auch absolut der Fall. Wenn ich 2 Zimmer weiter bin, habe ich über die Fritte kaum bis gar keinen Empfang. Über den Asus und sogar über 5Ghz ist der Emfpang absolut kein Vergleich.


      hifiopa schrieb:

      Es sollte nur einer das Sagen haben in deinem Netzwerk!
      Ja, wie gesagt, das Sagen sollte bei mir auf jeden Fall der Asus haben. Ich mag die Fritte nicht wirklich leiden. Die Firmware ist abspeckt, WLAN Empfang ist viel zu scchwach und das Webif ist viel zu langsam. Die ist aber leider nötig, denn als Kabelkunde hab ich nicht wirklich eine große Auswahl.


      hifiopa schrieb:

      Bei der Fritzbox auch mal ein Update machen, falls das noch nicht gemacht wurde!
      Auch ein Problem der Fritte, die von KD ausgeliefert werden. Die Updates kann man leider nicht manuell einspielen, sondern werden immer automatisch verteilt - so zumindest jedesmal die Aussagen von KD & AVM.


      hifiopa schrieb:

      Evtl. auf der VU mit dem Netzwerkassitenten dein Netz dort automatisch einrichten lassen
      Wie bereits weiter oben erwähnt, hatte ich den Netzwerkassisten bereits beim Wizard, als ich den neu geflasht habe, mehrmals ausprobiert. Es scheint dem völlig wumpe zu sein was ich in den Adaptereinstellungen eingebe, ich bekomme jedesmal das gleiche Ergebnis.

      Nun gut, ich möchte mich aber dennoch hier an euren Support und die ganzen Ratschlägen bedanken. Noch ist das Thema für mich nicht abgehakt.
      Als nächstes werde ich den Receiver erstmal per WLAN verbinden und die Updates machen. Falls das nichts bringt, versuch ich mich an die Fritte ran und das zu machen was hajeku123 mir empfohlen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cilow ()

    • Momentan kann ich am Receiver nichts machen. Mein zuverlässiger USB Stick will die Duo nicht haben. Es erscheint zwar "Update, press Power Key" (oder so ähnlich), aber daraufhin tut sich nichts. Die LED blinkt zwar wenn ich die Powertaste drücke, aber im Display ändert sich dadurch nichts, es kommt ein paar mal die Aufforderung die Powertaste zu drücken, und danach bootet die ganz normal weiter.
      Wenn der Receiver dann fertig ist, kann ich mit der Fernbedienung alle möglichen Tasten drücken - 0,0 Reaktion. Frische Bakterien hab ich schon reingemacht. Es ist auch die FB von einer anderen Duo2, und dort läuft die tadellos.

      Ich hab mir jetzt erstmal ein Serielles Kabel zu USB (mein neuer Rechner hat leider kein Nullmodem-Anschluss mehr), einen 4GB 2.0 USB Stick und ein D-Sub Adapter Weiblich/Weiblich (Das Adapter-Kabel hat einen Männlichen Anschluss, ebenso wie der Receiver) gekauft. Sobald alles da ist werd ich mal schauen ob ich die Firmware oder auch den Bootloader erneut flashen kann.
    • du schreibst Eingangs, dass dein asus der Hauprouter ist.
      Nach der letzten Info ist das ja doch die Fritte, welche eine Internetverbindung herstellt und dein Asus nur als Wlan Hotspot fungiert. Was jetzt nicht zusammen passt ist "Subnetz von der Fritte 192.168.178.1. Vom Asus 192.178.1.1" Ist das ein Schreibfehler?
      Wenn dein Asus die IP 192.168.178.30 hat und mit DHCP=an bei der duo als Gateway 192.168.1.1 erscheint, verstehe ich noch nicht, wo die Adresse herkommt. Ist da noch ein dritter DHCP Server aktiv oder hat der Asus doch die 192.168.1.1?

      Bevor du jetzt irgendwelche Änderungen am Netzwerk machst beschreib mal genau, was wie wo angeschlossen ist. Dann können wir auch Licht ins Dunkel bringen.

      Noch ein Tipp von mir.
      Such dir bezüglich Netzwerkkonfiguration einen Wissenden aus und folge dann nur ihm.
      Wer das ist, spielt keine Rolle. Das ist aber wie beim DHCP...
      Sonst geht das schief.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen