Ubuntu mit WIN 10 Fenster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ubuntu mit WIN 10 Fenster

      Hallo zusammen,

      ich habe einen DELL Latptop und im Moment ist der Laptop sehr langsam geworden. Habe I5 mit WIN 10 und 1 TB Festplatte und 8 GB RAM. Nun habe ich seit einiger Zeit über FIREFOX, dass die Internetseite VOLLGELADEN ist mit WERBUNG von Google. Das bedeutet, wenn ich mir eine Seite aufrufe dann ist mindestens die älfte beladen mit Werbung, die mich persönlich sehr stört.

      Nun dachte ich an UBUNTU, empfihelt ihr das in Verbindung mit einem WIN 10 Fenster / emulator?? Laufen alle Programme über Ubuntu und kann man das ubunto so runterladen?? Was empfiehlt ihr Fachleute mir für eine UBUNTU Verion??
    • Hmm, dann darfst aber unter Linux auch nicht den Firefox benutzen.
      Schneller wird das Ganze mit Sicherheit nicht, wenn Linux in einen Windowsfenster
      benutzen möchtest. Sofern das übehaupt gehen sollte.
      Wenn sich in Firefox dauernd neue "Fenster" mit Werbung auftun, dann
      hast Dir was Unangenehmes auf den Rechner geladen.
      Sind dann "Geschichten", die man nicht mehr so leicht los wird.
      Andersrum gibt es natürlich Internetseiten, die sich über Werbung finanzieren
      müssen.Und da würde sich dann die Katz in den Schwanz beissen.
      Entweder man sieht die Seiten mit Werbung, oder ohne Werbung
      sind die irgenwann pleite und man sieht gar nichts mehr von denen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • - Klingt so, als ob du da einen unerwünschten Besucher hast
      - Wenn das Host System schon langsam ist, wird das Emulator-System auch nicht schneller.
      - Rechner säubern, Ad-Block Plugin für Firefox uswusf..
      - Anders herum ist auch eine Überlegung wert: Host System Linux, Gast System Windows

      EDIT: Welches GAst/Host System hängt davon ab, welche Anwendungen du hauptsächlich und überwiegend verwendest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • Linux auf einem Laptop ist nicht zu empfehlen!
      Meist gibt es nicht alle Treiber für die eingebauten Geräte (z.b. hotkey)
      Und selbst wenn es alle Treiber gibt, werden die Stromsparmechanismen nicht richtig umgesetzt und der Akku wird nie so lange halten wie mit Windows.
      Wenn ein Hersteller das Gerät mit Linux anbietet könnte man das eventuell testen.

      Am besten den Vorschlag der anderen befolgen oder gleich neu installieren. Das geht schneller und man ist gewiss, dass das System vollkommen sauber ist.

      Im frischen system machst dir dann eine VM mit Ubuntu für die heiklen Internetseiten ;)
    • Also ich habe bislang mit Linux auf meinen Notebooks incl eingerichteter Hotkeys weniger Probleme, obwohl offiziell nur Windows unterstützt wird.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Totaler Schwachsinn Linux pauschal auszuschliessen. Und Hotkey sind für Linux ne Kür. Wenn man nur surfen möchte braucht es nun keine hohen Ansprüche fürs OS. Sicherheit ist plattformübergreifend. Das Linux nicht für jeden voreingestellt ist werden Nutzer von Linux nicht vermissen. Da ist es ein kleines Stromsparfunktionen einzubauen, was nu wirklich kein Zauber ist.
    • @cmikula

      Sorry da muss ich dir widersprechen. Was du da schreibst, war mal vor 10 Jahren gewesen. Auch unter Linux gibt es Stromsparoptionen, mein Dell läuft unter Linux Mint 18.2 Xfce länger im Akkubetrieb, wie unter Windows.

      @Heval

      Mache mal einen Screen von den Popups, mal schauen ob da was nerviges sich reingeschummelt hat. So einen Firewall- und Virenschutz hast du aber drauf ?
      FireFox ist kein langsamer Browser ! OK Edge ist laut Test der schnellste Browser und Chrome der meist genutzte. Aber beide sind ganz grosse Plaudertaschen z.B. VPN wird trotzdem alles verraten.
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • bezüglich die Frage, und eine relevante Antwort soll man generel wissen welche art Programme man hat und oder braucht
      bis dato gibt es unter Linux distro's nahezu, nahezu alles was auf Fenster10 auch durchscnittlich gebraucht wird.

      aber nicht alles

      ich kann nur bestätigen das einen Rechner mit Linux viel schneller läuft als sein gleichwertiges pendan mit Fenster10
      :D keine kohle mehr :D
    • cmikula schrieb:

      Linux auf einem Laptop ist nicht zu empfehlen!
      Meist gibt es nicht alle Treiber für die eingebauten Geräte (z.b. hotkey)
      Und selbst wenn es alle Treiber gibt, werden die Stromsparmechanismen nicht richtig umgesetzt und der Akku wird nie so lange halten wie mit Windows.
      Wenn ein Hersteller das Gerät mit Linux anbietet könnte man das eventuell testen.
      Sorry, das ist Unsinn, gerade Dell ist in der Bereitstellung von Treibern für Linux sehr, sehr gut, aber auch ohne spezielle Treibre bekommt man fast alles unter Linux ans Laufen. Auch das der Akku weniger lange hält, ist ein altes Vorurteil, hängt aber auch sehr von der Verwendung ab.
      Linux ist auf einem (älteren) Laptop sehr zu empfehlen, weil es resourcenschonender ist als Win10.
      Um auf den Inhalt des Threads zurückzu kommen:
      Um das Werbungsproblem zu beseitigen, würde ich adwcleaner, dre inzwischen zu malwarebytes gehört empfehlen, der bekommt so gut wie alle Werbeschleudern aus dem System und dem Browser raus. Linux in einer VM zu installieren, um das Problm zu umgehen ist unsinnig, da das maximal die Symptome behebt, aber das Problem nicht löst.
      Wenn Linux, dann nativ als "physikalisches" Betriebsssytem
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Banana Joe schrieb:

      - Klingt so, als ob du da einen unerwünschten Besucher hast
      - Wenn das Host System schon langsam ist, wird das Emulator-System auch nicht schneller.
      - Rechner säubern, Ad-Block Plugin für Firefox uswusf..
      - Anders herum ist auch eine Überlegung wert: Host System Linux, Gast System Windows

      EDIT: Welches GAst/Host System hängt davon ab, welche Anwendungen du hauptsächlich und überwiegend verwendest.
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die sehr interessanten Einblicke und Informationen. Ich habe mein System auf WERKSEINSTELLUNG ohne der Sicherung von Daten gesetzt. Das hat etwas gedauert aber nun bin ich wieder online.

      Ich habe Firefox X64 neu installiert und AD Block Plus installiert. Als Virenprogramm habe ich das Windows Defender am laufen

      Was bedeutet Gast / Host?? Ich hätte schon INteresse, wenn ich das WIN 10 auf dem Rechner habe und dazu ein Fenster mit Linux, womit ich ins Netz gehe, wo kann ich mich da reinlesen und was genau wird dazu benötigt???

      Wie genau funktioniert das mit dem USB und dem Livesystem?? Oder was genau "als physikalisches Betriebssystem"?

      Es gibt ja UBUNTU und das das Linux MINT. Welches von denen ist so ähnlich wie das WIN 10 und kann ich dann einfach so EXE Dateien installieren wie beim Win 10 oder muss man da anders vorgehen???
    • beschäftige dich mal mit virtualbox.org
      Windows Defender findet selten Besucher. Da solltest besser ein anderes Programm nehmen z.b. Avira
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Du kannst auf einen Rechner Linux & Windows installieren.
      Musst dann beim Booten entscheiden, welches System aktuell gestartet werden soll.
      Alternativ unter Windows eine Virtuelle Maschine installieren, dann
      kannst wenn in Windows bist die starten & mit Linux "weiterarbeiten".
      Für letzteres brauch es aber einen leistungsfähigen Rechner.
      Nur wegen Internet würde ich mir das nicht antun.
      Es sei denn, Du besuchst überwiegend "gefährliche" Internetseiten.
      Und nicht dort anklicken, wo Dir ungefragt angeboten wird, gratis Deinen Rechner zu beschleunigen,
      zu bereinigen etc.. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ Radar: Nein auf den selbigen Seiten, wo Ihr euch alle auch rummtummelt :)

      Natürlich nicht, ich klicke NIEMALS den Müll an, den man mir anbietet..... Das habe ich am Anfang meiner PC karriere mal gemacht, irgendwo musste ich " OK " eingeben und dawren 50 Euro weg, seitdem ist mir das eine lehre.....
    • Vielleicht hilft es hier & da einen "Wiederherstellungspunkt" in Windows zu erstellen.
      Dann musst nicht unbedingt die "Werkseinstellungen" laden.
      Sicherheitshalber sollte man aber immer die selbst erstellten Daten wie Fotos, Filme, Dokumente etc
      separat sichern.
      Eine 100%ige Sicherheit wird es aber nicht geben. Es soll auch vereinzelt Schadsoftware
      für Linux im Umlauf sein. Die Gefahr sich was zu holen halt wesentlich geringer.
      Und wenn Dir in der virtuellen Maschine (Linux oder andere Windowsversion) was holst spielt das keine Rolle, sobald die
      beendest sollte der Spuk wieder vorbei sein. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Heval schrieb:

      Wie genau funktioniert das mit dem USB und dem Livesystem?? Oder was genau "als physikalisches Betriebssystem"?
      Du kannst Linux von CD oder von einem USB-Stick booten und ohne Installation benutzen, allerdings nur wenige anpassungen vornehmen, mit physikalischem BS mente ich das BS, das auf der HDD installiert ist, wobei das natürlich auch mehrere sein können, wie @Radar oben schrieb.Dan nmusst du allerdings neu booten, um zu wechseln.

      All das ist keine Lösung dafür, das du dir offenbar einiges unerwünschtes eingefangen hast, da hilft nur Brain.exe und Vorsicht.
      Ich nutze auf meinen PCs auch nur das "WindowsTool zum entfernen bösartiger Software", da mir die meisten aktuellen Virenscanner und-suiten zuviel unerwünschtes Zeugs mitbringen und damit oft genug selber Einfalltore für Fremdsoftware bieten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Heval schrieb:

      Wie genau funktioniert das mit dem USB und dem Livesystem?? Oder was genau "als physikalisches Betriebssystem"?
      Mit einem Life-System hast du die einfachste und schnellste Möglichkeit, Linux auszuprobieren, ohne an dem jetzigen Windows-System etwas zu verändern.
      Suche z.B. einfach nach "Linux Mint live USB". Da gibt es etliche Anleitungen, um ein lauffähiges Linux auf einen USB Stick zu installieren. Über den Stick kannst du dann einfach Linux booten (einfach USB Stick im BIOS als Boot Device auswählen).

      Heval schrieb:

      Es gibt ja UBUNTU und das das Linux MINT. Welches von denen ist so ähnlich wie das WIN 10 und kann ich dann einfach so EXE Dateien installieren wie beim Win 10 oder muss man da anders vorgehen???
      Linux kann nichts mit Windows exe Dateien anfangen. Stattdessen installiert man sich Software i.d.R. über einen Software-Manager. Gleiches Prinzip wie bei dem VTI Feed oder auch Playstore beim Smartphone.
      Für Linux gibt es dutzende verschiedene Oberflächen. Von schlicht über schlank und mächtig bis hipster-tatütata. Meist kann man diese problemlos nachinstallieren und bei bedarf wechseln.
      Lass dir Nichts erzählen, welches Linux das Beste ist. Das, was bei dir problemlos läuft und dir gefällt, ist das Beste.

      Linux ist toll. Aber wenn es dir hauptsächlich und sicher surfen geht, solltest du dir vielleicht mal sowas wie Sandboxie ansehen. Damit kann man unter Windows beliebige Anwendungen in einem Abgesicherten Umgebung starten.
    • Und unter Linux gibt es "Wine". Damit laufen quasi virtuell unter dem Linux-Host auch viele Programme, die sonst nur unter Windows laufen. Wenn du keine Games (ausgenommen Browserbasiert) auf deinem Rechner spielst und nicht zwingend auf manches Windows-only-Programm angewiesen bist, könnte Linux tatsächlich eine Alternative für dich sein. Zumal über die verschiedenen Paketmanager der einzelnen Distributionen fast alles nachinstalliert werden kann, was den Grundinstallationen manchmal fehlt und diese Programme oft mehr Funktionen bieten, als die kaufbaren Windows-Programme.
    • Ich habe auch einen Dell Laptop, der mit Windows 7 oder 10 total langsam war. Machte keinen Spass mehr.

      Dann habe ich einfach mal Linux Mint raufgemacht und: perfekt für normales surfen und Officetätigkeiten. Für mehr war mein Laptop aber eh nicht gedacht.

      Sogar Streams oder Online-TV geht damit jetzt 1a.

      Da Dein Notebook eh nicht richtig läuft und Du Dir vielleicht was eingefangen hast, würde ich das Gerät einfach mal neu aufsetzen, nachdem die wichtigen Daten gesichert wurden.

      Warum dann vor einer Neuinstallation von Windows nicht einfach mal Linux.

      Auf mein Notebook kommt jedenfalls kein Windows mehr. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()