A/V-Einstellung Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • companion schrieb:

      Eigentlich würde ich gern die Quellauflösung an das TV-Gerät weiterleiten, da das TV-Gerät das Skalieren besser kann als die Box.
      Das wäre erst noch zu belegen ob das stimmt. ;)
      Aber @companion hört ja irgendwie die ganze Zeit nicht zu weil er nicht verstehen will dass er Autoresolution benötigt damit jeder Kanal mit seiner Ursprungsauflösung ausgegeben werden kann. Ohne geht das NICHT dann wird immer die Auflösung die in den A/V-Einstellungen eingestellt ist ausgegeben. Und sonst sind da keine Bildverbesserer aktiv, das sind die Defaulteinstellungen des HW-Decoders (solange man nichts irgendwo umgestellt hat).

      PS: Du wirst dann mit sekundenlangem schwarzen Bild bei jedem Auflösungswechsel leben müssen.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Hallo dhwz,
      vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe nun Autoresolution wiederinstalliert und die Einstellungen so vorgenommen, wie sie hdgo empfohlen hat(siehe Abbildungen 1 und 2). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
      1. Bei der Einstellung des UHD interlace Modus wird maximal 1080p angeboten.Ich hätte hier auch 2160i/p erwartet. Ist das ein Fehler?
      2. Was ist der Unterschied bei der Bildwiederholrate Modus und Modus (50/60/24p).Ist die zuletzt genannte Einstellung der umfassendste Joker?
      3. Beim Umschalten von 720p auf 1080i und umgekehrt kommt es zu der erhöhtenWartezeit beim Bildaufbau.
      4. Ich kann die Autoresolution-Einstellung mit den A/V-Einstellungenübersteuern. Z. B. kann ich Modus auf 480i setzen und erhalte ein entsprechendesTV-Bild. Die übrigen A/V-Einstellungen scheinen auch Wirkung zu zeigen. Nacheinigem Zappen scheinen die Werte ignoriert zu werden.
      Beim Schlussfolgerungen sind:
      • Mit Autoresolution kann ich die Quellauflösung darstellen. Der Nachteilist, dass man beim Zappen bei einem 720p-1080i-Übergang warten muss.
      • Die Vorteil von Autoresolution und Einstellungen auf Standard sind mirnicht ersichtlich. Die A/V-Einstellungen steuern die TV-Ausgabe. Zeigt derDeinterlacer-Modus Bob in dieser Konstellation Wirkung? Dies könnte ein Vorteilsein.
      • Ohne Autoresolution habe ich die Situation wie in mit der Einstellung auf Standard (jedoch ohne Bob?)
      Ist das so richtig?
    • Autoresolution "standard" bedeutet, dass die Auflösung, die du in den A/V Einstellungen eingestellt hat, verwendet wird. Dh wenn du in den AV Einstellungen 1080i als Modus eingestellt hast, werden alle Auflösungen, die in Autoresolution auf Standard stehen in 1080i ausgegeben.
      UHD Interlace Modus bietet auch 2160p an, wenn du ein UHD TV angeschlossen hast.
    • ... sorry, und hier die Bilder.
      Dateien
      • AutoR_1.jpg

        (167,62 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • UHDi.jpg

        (167,62 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AutoR_2.jpg

        (167,62 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von companion ()

    • Deine Bilder zeigen bei UHD Interlace Modus ja Standard an.Wenn Du mit der Crusor Taste rechts/links gehst kommst nicht auf 2160p ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Harald_C schrieb:

      Autoresolution "standard" bedeutet, dass die Auflösung, die du in den A/V Einstellungen eingestellt hat, verwendet wird. Dh wenn du in den AV Einstellungen 1080i als Modus eingestellt hast, werden alle Auflösungen, die in Autoresolution auf Standard stehen in 1080i ausgegeben.
      UHD Interlace Modus bietet auch 2160p an, wenn du ein UHD TV angeschlossen hast.
      Hallo Harald_C,
      ja, dass habe ich auch so verstanden. Im Autoresolution-Menü für 2160p wird das volle Programm, also mit 2160i/p angeboten. Im Autoresolution-Menü für 2160i wird nur maximal 1080i angeboten (siehe Abbildung UHDi.jpg). Das scheint ein Fehler zu sein.
      Dateien
      • AutoR_2.jpg

        (167,62 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mag sein, aber die Ultimo 4k sollte das mindestens könne, wenn nicht mehr.
      Wie sehen die Einstellungen auf der 2. Seite von Autoresolution aus? Du hast immer dasselbe Bild gepostet.
    • companion schrieb:

      Im Autoresolution-Menü für 2160p wird das volle Programm, also mit 2160i/p angeboten. Im Autoresolution-Menü für 2160i wird nur maximal 1080i angeboten
      Ja was denn nun ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Sorry aber 2160i gibt es eh nicht, warum hat man das in das Autores eingebaut?

      Anbei ein Screenshot von meiner DM900 dort ist das Autores auch korrekt erweitert worden für UHD, ich hab dir mal alles so eingestellt dass jede Auflösujng 1:1 durchgereicht wird auch UHD, die A/V Einstellung ist bei mir 2160p = Standard.
      Dateien
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • dhwz schrieb:

      Sorry aber 2160i gibt es eh nicht, warum hat man das in das Autores eingebaut?
      Hallo dhwz,
      du bist mutig :)
      Wie auch immer, wenn diese Einstellung angeboten wird, sollte sie auch korrekt umgesetzt werden.
      Dateien
      • UHDi_3.jpg

        (55,39 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Naja ist es ja auch du müsstest dann Standard wählen weil das entpricht 2160p. Nichtsdestotrotz macht die Einstellung 2160i keinen Sinn ;)
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Standard entspricht meinem Verständnis nach die im A/V Menü eingestellte Standardauflösung. Wenn die nicht 2160p ist sondern z. B. 1080i ist dann wird UHD nur mit 1080i ausgegeben und nicht mit 2160p.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • @Harald_C
      Ja wenn es auf Standard steht, oder es gibt dann 2160p aus wenn es auf 2160p steht, weil diese Option ist dann dort verfügbar ;)
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285