Hilfe: solo 4k tunereinstellungen für Astra19,2 und 23,5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: solo 4k tunereinstellungen für Astra19,2 und 23,5

      Hallo Leute,
      ich bin neu hier im Forum und in der VU+-Welt und brauche eure Hilfe.
      Folgende Anlage habe ich seit Jahren: einen Quad-LNB das sowohl Astra1 (19,2E) als auch Astra3 (23,5E) empfängt. Vom LNB gehen insgesamt 4 Leitungen ins Haus.
      Zur Zeit habe ich 2 Leitungen an meinen alten Topfield receiver mit 2 Tuner und empfange auf beide Tuner da auch sämtliche Kanäle von beiden Astras.

      Vor einige Tage habe ich mir dann einen vu+ solo 4k gekauft, einen der übrigen Kabel an die solo 4k Tuner A angeschlossen und versuche seit dem die solo richtig zu konfigurien.
      Der automatische Suchlauf findet 1402 Känale vom Astra1 und, obwohl der Suchlauf anzeigt das er auch über Astra3 läuft, KEINEN einzigen Kanal von Astra3. ;huh:

      Die Tunerkonfig der solo4k sieht wie folgt aus:

      Tuner A Tuner B restliche Tuner nicht konfiguriert
      Konfig einfach gleich wie Tuner A
      Modus DiSEqC (A/B)
      Port A Astra 19,2E
      Port B Astra 23,5E
      Spannung und 22kHz setzen ja
      DiSEqC nur bei SAT-Wechsel setzen nein

      (Ich habe noch nicht mit Images herumgespielt also das original VU+ Image 2017-03-27-vuplus_experimental ist noch drauf)
      Was mache ich falsch, welche Tuner-Konfig ist denn die richtige? ?(

      Schon mal vielen Dank für eure antworten.
      Vinnie
    • Ist es denn korrekt, dass Port A 19,2 und Port B 23,5 empfängt? Bei meinem Monoblock LNB, das Astra und Hortbird empfängt, muss ich die beiden Ports vertauschen.

      Ansonsten vielleicht eine anderen satellite.xml Datei versuchen. Und wenn nur eine Leitung angeschlossen ist, dann darf Tuner B nicht gleich wie Tuner A konfiguriert werden, sondern als verbunden mit Tuner A.
    • Was Tuner B betrifft hast du recht, der steht auch auf "verbunden mit Tuner A", das war eine falsche Angabe von mir.
      Ich habe jetzt mal Port A und B vertauscht, also A 23,5 und B 19,2. Das verschlechtert die Situation nur, denn ich bekomme immer noch nichst von 23,5 und von 19,2 nur noch etwa 100 Kanäle.

      Was ist denn die satellite.xml ? Wo liegt die auf dem solo4k und woher bekomme ich denn ggf eine andere?
    • Da sind die Frequenzen hinterlegt, die bei einer Suche abgearbeitet werden. Versuche mal die angehängte Datei, entpacken und die satellite.xml nach /etc/enigma2 kopieren. Danach einen Neustart durchführen und dann eine Kanalsuche machen. Anscheinen ist es ja dann richtig, dass Port A 19.2 und Port B 23.5 ist.
      Dateien
    • vinnie65 schrieb:

      Ich habe jetzt mal Port A und B vertauscht, also A 23,5 und B 19,2. Das verschlechtert die Situation nur, denn ich bekomme immer noch nichst von 23,5 und von 19,2 nur noch etwa 100 Kanäle.
      Wenn das wirklich 19,2°-Programme sind, dann ist die ursprüngliche Konfiguration falsch, und die Antenne wurde passend dazu auch falsch ausgerichtet. Der 19,2°-Teil des LNBs würde so als 23,5° angesprochen, und weil es nicht alle Transponder-Parameter von 19,2° auch auf 23,5° gibt, wird nur ein Teil der 19,2°-Programme gefunden. Diese 19,2°-Programme würde die Box unter 23,5° führen. War das so?

      Ein anderer Ansatz wäre gewesen: Wenn nicht sicher ist, welcher LNB-Teil mit A und welcher mit B angesteuert wird: In der zu testenden Konfiguration, die alle 19,2° auch solche gelistet bringt, überprüfen, ob der Empfang zusammenbricht, wenn man den östlich montieren LNB-Teil (weil Multifeed über Kreuz) abdeckt.