NAS für Aufnahme sofort wecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS für Aufnahme sofort wecken

      Hi,
      ich bin gerade dabei für Aufnahmen ein NAS zu verwenden. Eingebunden ist es per autonet und eine Freigabe ist vorhanden. Ich nehme auch vereinzelt darauf auf, das funktioniert auch problemlos. Jedenfalls solange die interne HDD meiner Ultimo wach ist, dann wird das NAS für Aufnahmen geweckt. Falls aber die interne HDD auch im Ruhemodus ist, reicht anscheinend die Zeit nicht um das NAS zu wecken und für Aufnahmen bereit zu sein.

      Standardpfad für Aufnahmen in VTi ist media/hdd/movie, also die interne HDD. Hauptsächlich soll der SerienRecorder das NAS für Aufnahmen nutzen, deshalb habe ich bereits ganze Verzeichnisse mit Aufnahmen darauf verschoben und auch einige Pfade in bestiummten Markern auf das NAS umgebogen. Aber eben die Aufnahmen landen nur auf dem NAS, wenn mindestens die interne HDD wach ist. Ist sie es nicht, wird erst die interne HDD geweckt und danach erst das NAS, bis alles wach ist, wird dann bereits auf die interne HDD aufgenommen. Sogar wenn der Pfad direkt auf das NAS zeigt.

      Warum weckt meine Box nicht direkt das Nas, sondern erst die interne HDD? Funktioniert das erst, wenn ich den Standardpfad für Aufnahmen direkt aufs NAS lege? Eigentlich hatte ich vor absolut alles auf dem NAS zu speichern, aber das muss 100%ig funktionieren.

      Noch eine andere Auffälligkeit, wenn das NAS nicht bereit ist und die Aufnahme auf der internen HDD landet, gibt die Box die Meldung aus, dass auf den aufzunehmenden Kanal umgeschaltet werden muss, obwohl gerade nur dieser eine Tuner von dreien benutzt wird.

      Was mache ich jetzt am Besten?
    • Ich habe exakt das gleiche Problem wie es der TE geschildert hat.
      Bei mir handelt es sich um ein Synology DS212J
      den Ruhemodus
      und die NFS Freigabe über auto.network

      Hast Du ein Idee lieber mc2
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Ich nutze die 212+, Ruhemodus, Freigaben NFS, mal mit klassisch, mal mit autofs = problemlos.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • exakt wie bei mir. Komisch. Naja ich kann damit leben, Dank FileZilla
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Deine Antwort hört sich im ersten Moment gut an.
      Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass die eingebaute Festplatte, durch ihren Ruhemodus, der Auslöser ist, würde doch dieser Vorlauf von 2 Minuten nichts bewirken.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • mc2 schrieb:

      Um welche NAS geht es denn eigentlich?
      Ruhemodus oder Deep Standby?
      NFS oder CIFS Freigabe?
      Fragen die ich beantworten kann. Ich will ja keine unnützen Infos liefern. ;)

      Das NAS ist ein Synology DS216Play, aktuelle Firmware. Noch nicht viel an Einstellungen vorgenommen. Nach ca. 20 Minuten geht es in den Ruhezustand. Nur noch die blaue LED am Gerät leuchtet.

      Auf der Box selbst gibt es nur eine Freigabe auf das NAS. Die funktioniert auch, ich kann Daten darauf schieben und auch darauf aufnehmen, wenn die interne HDD der Box nicht schäft. Das tut sie nach 2 Stunden inaktivität.

      Momentan wird nur von einzelnen, nicht so wichtigen Sachen auf das NAS aufgenommen. Bei einer solchen Aufnahme ist mir dieses seltsame Verhalten aufgefallen. TV war an, Box war an und ich habe über den TV Netflix geschaut. Dabei gingen interne HDD und das NAS in den Ruhezustand. Als dann die Aufnahme starten sollte, welche im Timer den direkten Pfad aufs NAS hat, starten sollte, wurde erst die interne HDD gestartet und danach auch das NAS. Die Aufnahme landete aber auf der internen HDD. Wenn die interne HDD aber wach ist, landet die Aufnahme wie sie soll auf dem NAS.

      Ich habe mal im Netzwerkbrowser einen Screenshot gemacht.
      screenshot_2017-08-18_16-22-28.jpg

      Und noch vom besagten TImer
      screenshot_2017-08-18_16-22-58.jpg

      Was noch seltsam ist, sollte diese Freigabe nicht auch unter VTi Info als Speicherort aufgeführt werden?
      screenshot_2017-08-18_16-21-28.jpg

      Ich hoffe, das sind die Infos die es braucht.
    • Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread, der das Aufwecken behandelt. Musst mal die Suche nutzen, ich habe gerad nicht viel Zeit dafür.

      Und zuviel Infos schaden meist nicht, mit zuwenig kann man nicht helfen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • mc2 schrieb:

      Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread, der das Aufwecken behandelt.
      Voilà: vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1195076#post1195076
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • interne FP ist bei mir nach 2 Minuten im Ruhezustand.
      nehme z.b. auch Serien oder Sendungen, die ich nach dem Ansehen sowieso wieder lösche, intern auf und Konzertvideos, Filme und andere Aufnahmen, die ich länger behalten möchte, aufs NAS auf.

      Also ähnliche Konstellation.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ok, danke für die Infos und den Link. :)

      So wie es für mich aussieht, sollte ein Script erstellt werden, welches das NAS wecken soll. Also bei mir wird das NAS sehr wohl aus dem Ruhezustand geholt, die Box nimmt nur schon vorher auf die interne HDD auf. Heute abend war das NAS wach und die interne im Ruhezustand und die Aufnahme landete dort, wo sie sollte, auf dem NAS.

      Eigentlich hatte ich vor die Interne irgendwann als zweite HDD ins NAS zu packen und nur eine kleine SSD in der Box zu haben. Die UNO4K hätte sogar keine Möglichkeit für eine interne HDD. Wenn Aufnahmen aber nicht zuverlässig auf dem NAS landen, wird es halt zu einem Datengrab. Hauptsache mehr Speicher. Die interne ist zur Zeit nur deshalb so leer, weil ich schon sehr viel aufs NAS verschoben habe.

      Nur um sicher zu gehen: Es liegt nicht daran, dass der Standardaufnahmepfad noch auf media/hdd/movie zeigt oder dass das NAS nicht als Festplattenersatz eingestellt ist?

      Das Freigabeverzeichnis zum NAS muss auch nicht unter VTi Info, wie andere Speicherorte angezeigt werden?

      Und dass das Freigabeverzeichnis Piggy autofs nicht im Netzwerkbrowser angezeigt wird, soll auch so sein? Wie könnte ich dieses gegebenenfalls entfernen?

      Ist da vielleicht doch irgendwo gehörig der Wurm drin?
    • Stell doch Dein NAS mal als Festplattenersatz ein und schau ob es dann zuverlässig funktioniert. Das wäre doch sowieso der anvisierte Endzustand, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wegen der Anzeige in VTi Info. Sind die Freigaben als autofs (in auto.network_vti) erstellt, werden diese nur angezeigt, wenn aktiv darauf zugrgriffen wird, also ein Video von der NAS geschaut wird. Sind die Freigaben als klassisch, also automounts.xml angelegt, werden diese in den Infos auch angezeigt. Daher vielleicht mal mit klassisch mounten.
      Dateien
      • IMG_1259.JPG

        (273,48 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Wenn eh alles auf die NAS soll, dann interne HDD raus und gut. Warum sollte die immer mitlaufen. EPG und Picons sollten im Flash locker Platz finden.
      Läuft bei mir, erst mit ner Solo² und jetzt mit der Uno4k und einer Syno (alt DS112j) jetzt DS116 einwandfrei. Das automatische Aufwecken einer aktuellen Syno geht innerhalb weniger Sekunden.
      Gruß
      normann
    • @normann
      Das ist ja keine bequeme Lösung. Es gibt ja auch Beiträge, die man auf die interne Platte speichern möchte. Mein Serienrekorder ist so eingestellt, dass er grundsätzlich auf dem NAS speichern soll. Es aber häufig vorkommt, dass die Speicherung auf der internen FP erfolgt.
      Ich werde es mal versuchen, das NAS als Festplattenersatz einzustellen.
      Ist allerdings etwas umständlich, da ich weniger wichtige Beiträge immer auf der internen FP speichere.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • ok
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • mc2 schrieb:

      Wegen der Anzeige in VTi Info. Sind die Freigaben als autofs (in auto.network_vti) erstellt, werden diese nur angezeigt, wenn aktiv darauf zugrgriffen wird, also ein Video von der NAS geschaut wird. Sind die Freigaben als klassisch, also automounts.xml angelegt, werden diese in den Infos auch angezeigt. Daher vielleicht mal mit klassisch mounten.
      Bei Wiedergabe vom NAS wird der Pfad angezeigt. Das passt.

      vuplus-support.org/wbb4/index.…679fd08430b3ed82cd491a752

      normann schrieb:

      Wenn eh alles auf die NAS soll, dann interne HDD raus und gut. Warum sollte die immer mitlaufen. EPG und Picons sollten im Flash locker Platz finden.
      Läuft bei mir, erst mit ner Solo² und jetzt mit der Uno4k und einer Syno (alt DS112j) jetzt DS116 einwandfrei. Das automatische Aufwecken einer aktuellen Syno geht innerhalb weniger Sekunden.
      Das werde ich versuchen, spätestens wenn ich auf die Uno4K umsteige. Sobald hier die Hausinstallation ersetzt wurde und die Box sich nicht mehr ständig aufhängt. Sollte sich nur noch um Wochen handeln. ^^

      Danke für eure Hilfe. :)