Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität

      Hallo zusammen,

      die Uno 4K ist meine erste Linux-Box, und die ganzen technischen Möglichkeiten und vor allem der FBC-Tuner sind schon 'ne dolle Sache...

      Vorher hatte ich Receiver mit LaSAT-Firmware. Das sind ziemlich einfach gestrickte Boxen, die sich auch nicht erweitern oder anders flashen lassen. Das Bild empfand ich jedoch immer als top, auch wenn ich bei SD-Sendern die Schärfe am TV-Gerät auf 5 (von 10) stellen musste, da es sonst merklich unscharf war (selbst das OSD-Menü war dann etwas verschwommen). Das Bild des VU+ ist dagegen knackscharf, so dass die Schärfe am TV wieder auf 0 zurückgesetzt werden konnte.

      Allrdings muss ich sagen, dass ich das Bild des alten Receivers subjektiv als besser empfand. Zwar mag das Bild des VU+ technisch besser (schärfer) sein, aber hierdurch treten auch Moiree-Effekte, Treppen-Effekte (bei nahezu senkrechten Linien) sowie Flimmern bei unruhigen Strukturen (z.B. bei langsam bewegten Bildern von Wald von oben) deutlicher in den Vordergrund. Vor allem bei SD-Sendern macht sich das stark bemerkbar; bei HD-Sendern weniger, ist aber dennoch vorhanden, aber wegen der höheren Auflösung weniger auffällig.

      Wie ich das bei Euch? Habt Ihr das auch?

      Könnte das vielleicht auch am TV-Gerät liegen? Meins ist leider noch ein "HD Ready" (1366 x 768 px) von 2011. Haben HD-Geräten in dieser Hinsicht ein besseres (ruhigeres, "glatteres") Bild, oder ist das gar nicht von der Auflösung abhängig, sondern von irgendwelchen anderen technischen Features der TV-Geräte, auf die man bei einem Kauf vielleicht achten sollte?

      Gruß,
      Stefan
    • Mein 2010er Samsung 40" FHD, den ich auf der Terasse nutze hat ähniche Symptome, dazu extremes clouding bei dunklen Bildern. Der 13er Sony 42" FHD macht das schon etwas besser, beim 15er 55" Philips UHD ist das Bild meinem Empfinden nach hervorragend bei allen Lichtverhältnissen.
      Häng die Box mal an einen TV aus 2016 oder 17, da wirst schon Unterschiede nicht nur im hochpreisigen Segment feststellen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • OK, die A/V-Einstellungen werde ich heute abend mal posten - sitze gerade nicht vorm Gerät...

      Am TV lässt sich bezüglich der Auflösung nichts einstellen - der nimmt, was er kriegt, und zeigt dann nur per OSD kurz an, in welchem Modus er sich befindet (720p, 1080i oder was auch immer).

      Boxseitig habe ich defaultmäßig 1080p eingestellt, allerdings hatte ich auch schon ausprobiert, mittels "Autoresolution" für SD-Sender 720p einzustellen, was aber bildmäßig überhaupt keinen Unterschied ausgemacht hat.
    • Gilt dann aber nur für SD-Sender, oder?
      Was ist denn technisch der Unterschied? Bei 1080i macht der TV das Down-Scaling, und bei 720p die Box?

      mc2 schrieb:

      Häng die Box mal an einen TV aus 2016 oder 17, da wirst schon Unterschiede nicht nur im hochpreisigen Segment feststellen.

      Dazu müsste ich sie schon in einen MediaMarkt o.ä. mitnehmen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich glotz TV ()

    • Bei meinem kleinen 30" LG ist die Box auf 720p das Bild vor allem bei HD Sender (SD habe ich nur noch TNT Film, Sky Comedy und Emotion) besser und die GUI wesentlich schärfer.
      Aber es ist wirklich müßig darüber zu diskutieren. Gut/besser wird dein Bild erst mit einem neuen TV werden.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Seltsam, dass bei Dir sogar HD-Sender mit 720p schärfer sind als mit 1080i - das ist doch eigentlich unlogisch, da das HD-Bild dafür doch runtergrerechnet werden muss...

      Ja, ich "befürchte" auch, dass ich ein neues TV brauche. Gestern war ich mal im MM und habe da etwas rumgeguckt und verglichen. Wirklich gute Bilder hatten eigentlich nur die teuren Geräte mit den riesigen Displays. Die kleinen ab 32 Zoll waren dagegen irgendwie eher bescheiden - nicht so sehr die Farben oder die Schärfe betreffend, sondern vor allem hatten viele bei langsamen Kameraschwenks statt "smoother" Bewegungen so ein "Rucklen", was schon mein alter HDready mit 50Hz hat (ich dachte eigentlich, das wäre bei 400, 600 oder sogar 800 Hz besser)...
    • Ich glotz TV schrieb:

      Die kleinen ab 32 Zoll waren dagegen irgendwie eher bescheiden -
      Bei den preisgünstigeren ist es aber auch so, daß die v. Verkaufspersonal absichtlich nicht so optimal
      eingestellt sein könnten wie die teureren Modelle. Ein Schelm wer dabei was böses denkt.
    • Ich würde da im MM mal Absicht unterstellen, was die Darstellung in deren Läden betrifft. Ein Kunde kauft ein Gerät und je teurer das Gerät, desto größer der Umsatz. Da kommt man schon in die Versuchung den Kunden in genau diesem Glauben zu beraten 8)
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich wäre ja durchaus auch bereit, nicht gerade das preisgünstigste Gerät zu kaufen, nur brauche ich kein Riesen-Display. Eigentlich reichen mir 32" vollkommen, 40" sind mir eigentlich schon zu groß. Und ich habe natürlich auch in den Bildeinstellungen der ausgestellten Geräte herumgespielt, um eine optimale Darstellung zu erzielen. Das hat aber nichts an den Effekten (Ruckeln etc.) geändert. Somit scheint das bauart- oder systembedingt zu sein.
    • Bildqualität

      Ich würde erstmal die Box auf 720p einstellen, soll die intern skalieren. Dann bleibt auch das OSD konsistent, die ganzen HD Themes sind auf 720p ausgelegt, vs FullHD.
      32 Zöller gibt's kaum noch gute, nur Kerns hottest mit HDready und zweimal HDMI.
      Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen aus der Mittelklasse(Sony zb). Die kosten aber so viel wie mit dem nächstgrößeren Display(ab 40").
    • OK, ich habe die Box jetzt mal auf 720p eingestellt. Ein Unterschied zu 1080p und 1080i hinsichtlich der Schärfe ist auch bei HD-Sendern nicht wirklich zu erkennen - was auch nicht weiter verwunderlich ist, da 720p recht nah bei 768p (= "HD ready") liegt. Ich lasse es jetzt erst mal so und werde beobachten, ob das mit dem Flimmern und den Stufen/Moirees jetzt besser ist. Dazu werde ich bei entsprechenden Szenen, wo das gewöhnlich auftritt, wohl noch häufiger zwischen 1080p/i und 720p umschalten müssen, um es direkt vergleichen zu können. So auf Anhieb sieht das Bild jedenfalls erst mal gleich aus.

      Mein aktueller Skin (Mute Spectator) ist in der Tat auf 720p ausgelegt, der VTi-Default-Skin alledings nicht - der ist FullHD (1080p). Was mir wohl aufgefallen ist: Bei dem "Mute Spectator"-Skin sind jetzt bei 720p die hellen Ränder um die dunklen Menüflächen etwas dünner als bei 1080p...

      Schon irgendwie schade, dass alles immer weiter in Richtung "größer, höher, breiter" geht und die Qualität der Geräte mit kleinen Displays dabei auf der Strecke bleibt. Wobei ich persönlich 32" nicht "klein" finde - mein Vorgänger-TV war eine 55-cm-Röhre... Bei den Smartphones ist es genau das Gleiche. Mein jetziges hat noch 4" - das galt 2011 als "groß" und ist heute "mini".
    • Bildqualität

      Ich habe auch nen 32er(Sony W705c von 2015. Der ist Mittelklasse und könnte heute nen würdigen Nachfolger in der 2. Generation haben) Und jetzt nach Umzug könnte ich vergrößern auf nen TV mit maximal 102cm Breite. Reicht das nicht, muss erst die Schrankwand mit über 2m Höhe und 5m Länge ersetzt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()