Uno 4k und WLAN-Stick RTL8188EU: Findet kein WLAN-Netz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k und WLAN-Stick RTL8188EU: Findet kein WLAN-Netz

      Hallo zusammen!

      Meine Uno 4k erkennt mit VTI 11.0.2 (neueste Updates) den WLAN-Stick von CSL (RTL8188EU-Chipsatz), findet aber kein WLAN-Netz. Auch das manuelle Einrichten mit SSID, Passwort und ohne Passwort funktioniert nicht.

      Was ich schon getestet habe:
      - WLAN-Plugins reinstalliert
      - Treiber über den Feed reinstalliert
      - Fritzbox ohne Passwort versehen (das Netz)
      - neu geflasht (ohne Kanallisten)
      - LAN deaktiviert

      Was kann ich noch tun? Mag es an den Treibern liegen? Dann würde die Box ja den Stick nicht erkennen, oder? Warum werden keine WLAN-Netze gefunden?

      Ich danke euch jetzt schon für die Mühe und freue mich auf Hilfe :D

      Grüße vom Fritz :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfritz ()

    • Der WLanStick funktioniert z. B. an einen Rechner?
      Kann natürlich auch am installierten Treiber liegen, der ist nicht nur für das "Erkennen" zuständig.
      Lies mal hier (von hinten nach vorne) vielleicht hat da jemand eine Lösung
      Liste: Welche Wlan USB-Sticks betreibt ihr an eurem VU+ Duo Receiver?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin Radar!

      Danke für die flotte Rückmeldung! Der WLAN-Stick funktioniert an meinem Desktoprechner. Dieser meint, es handele sich um einen RTL8188EUS, während mir der Feed die *EU-Version anbietet. Liegt da vielleicht der Hund begraben?
    • Man kann auf der Box auch manuell Treiber installieren. Gibt da wohl auch "Kernelabhängigkeiten".
      Da bin ich aber nicht der Experte. Vielleicht meldet sich hier noch ein "Wissender".
      Auf jeden Fall würde ich vorher eine Image-Komplettsicherung machen.
    • Uno 4k und WLAN-Stick RTL8188EU: Findet kein WLAN-Netz

      Der Treiber könnte auf die Wlan Kanäle bis 11 und 36-48 beschränkt sein, falls er 5ghz kann. Dann muss der Router entsprechend kastriert werden und in Gegenden mit viel Nachbarn sind diese eingeschränkten Bereiche besonders belastet, weil das Problem viele haben.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • Das Problem ist wohl der Stick an sich und der Receiver. Er will partout keine Verbindung finden und aufbauen, weshalb ich jetzt einen mit RT5370-Chipsatz besorgt habe. Er funktioniert.

      Man kann also feststellen, dass die CSL-Sticks nicht mit der Uno 4k klappen !

      DANKE für eure Hilfe :) Das ist ein klasse Board hier!