Pixelsalat und Stottern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pixelsalat und Stottern

      Hallo,

      meine Uno4k mit VTI Image drauf hat mich anfangs sehr zufrieden gestellt.

      Nun aber muckt sie rum:

      1. Passiert es manchmal, dass sie nicht alle verfügbaren Timer nutzen kann. Die Programme sind dann grau, obwohl sie eigentlich noch verfügbar sein sollten.
      2. Bei der Wiedergabe einer aufgenommenen Sendung stottert diese immer wieder mal (Ton) und erzeugt dabei so eine Art Pixelsalat (sieht so aus, wie wenn man eine zu kleine Satschüssel bei Regen betreibt). Das passiert umso öfter, wenn man zugleich 3-4 andere Sendungen aufnimmt.

      Ich dachte, das Problem hinge mit der HDD zusammen, die kaum noch Platz hatte. Also habe ich mal gelöscht, bis wieder 60-70% HDD-Kapazität vorhanden war. Das hat aber nichts geändert.

      Kennt jemand diese beiden Probleme und was kann ich dagegen tun?

      Gruß, L.
    • Für eine Beantwortung fehlen alle Infos !!
      Du rufst doch auch nicht in der Werkstatt an und sagst, mein Auto fährt nicht - woran liegt das ?

      1. meinst Du sicher Tuner ;)
      wie ist der Empfangsweg? Wieviel Kabel an der Box? Wie sehen die Tunereinstellungen aus?
      2. HDD intern oder NAS oder externe FP? Wenn NAS: wie erfolgt Zugriff? Wie ist die FP formatiert?

      Allgemein: VTI11 alle Updates gemacht?

      MMMhhh: bischen zu langsam geschrieben 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo,

      1. Sat
      2. 2 Sat-Kabel an der Box. (eines aus dem Wohnzimmer, eines aus dem Schlafzimmer) einer Sat-Kopfanlage (auf die ich ansonsten selber keinen Zugriff habe)
      3. Empfang aller Sender so zwischen 70-80%
      4. Alle aufzunehmenden Sendungen sind in HD
      5. Externe HDD (1TB)
      6. Keine Onlineupdates gemacht.

      zu 6.) Kann ich einfach nur das letzte Update machen oder muß ich die der Reihe nach machen?

      Gruß, L.
    • zuerst mal die Updates machen und dann nochmals prüfen - einfach Updaten - es werden alle verfügbaren Update automatisch auf einmal gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Lakritz schrieb:

      eines aus dem Wohnzimmer, eines aus dem Schlafzimmer
      Vielleicht eines der beiden Kabel krank oder tot.
      Oder Tuner falsch konfiguriert.
      Letzdentlich gleichzeitig immer nur Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      Hier mal eine Liste deutscher Sender v. Astra nach Satebenen.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:


      Lakritz schrieb:

      eines aus dem Wohnzimmer, eines aus dem Schlafzimmer
      Vielleicht eines der beiden Kabel krank oder tot.

      Ganz so einfach ist das nicht, denn:
      Mir ist zuletzt aufgefallen, dass ich in einer Situation mit den verfügbaren Timern ausgekommen bin. Dann habe ich einmal umgeschaltet und danach war der Ursprungssender grau, ich konnte also nicht dorthin zurückschalten. Dann habe ich die Uno neu gestartet, alle Aufnahmen haben sich wieder eingeschaltet und ich konnte auch den Ursprungssender wieder schauen...

      Update läufte gerade....
    • Das klingt für mich iwie nach falscher Tunerkonfiguration...
      Bei einem defekten Kabel werden keine Kanäle ausgegraut, sondern sie bleiben beim draufschalten einfach schwarz.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Das klingt für mich iwie nach falscher Tunerkonfiguration...
      Meine Tuner Konfiguration:

      Tuner A:

      Einrichtung:Einfach
      Modus:DiSEqC A/B
      Port A:Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      Port B:Eutelsat Hot Bird 13B/13C/13E(13.0E)
      Spannung und 22KHz festlegen:Ja
      DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden:Nein


      Tuner B:

      Einrichtung:Einfach
      Modus:DiSEqC A/B
      Port A:Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      Port B:Eutelsat Hot Bird 13B/13C/13E(13.0E)
      Spannung und 22KHz festlegen:Ja
      DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden:Nein


      Tuner C bis H sind nicht konfiguriert, weil sie das autom. machen (steht jedenfalls dort...).

      L.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Für mich klingts eher nach zu geringer Schreibrate auf HDD.
      Wenn eine HD Sendung in 90 Minuten 10 GB belegt, sind das 1,8 MB/s. Das ganze mal 4 Sendungen sind 7,2 MB/s. Für eine HDD eigentlich nicht tragisch, aber vielleicht kannst mal rausfinden, ob es irgendeinen Grund gibt, dass die Schreibrate kleiner ist.
      Ich hatte mal einen kaputten Stick, der nach geraumer Zeit zu den beschriebenen Symptomen (bei nur einer Sendung) führte. Wegen Erwärmung ging die Schreibrate von 70 auf unter 1 MB/s zurück und im Folgenden dann sogar in Richtung x kB/s bis hin zu komplett Aussetzern.
      Vielleicht mal via FTP eine größere Datei vom Rechner auf die HDD an der Box schieben und Rate ermitteln (ich setze voraus, dass Netzwerk > 10 MB/s, also 100 Mbit oder Gbit Anbindung)
    • Lakritz schrieb:

      3. Empfang aller Sender so zwischen 70-80%
      Die Box ist zwar kein Meßgerät aber berauschend sind die Werte nicht gerade :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • fenderbender schrieb:

      Für mich klingts eher nach zu geringer Schreibrate auf HDD.
      Wenn eine HD Sendung in 90 Minuten 10 GB belegt, sind das 1,8 MB/s. Das ganze mal 4 Sendungen sind 7,2 MB/s. Für eine HDD eigentlich nicht tragisch, aber vielleicht kannst mal rausfinden, ob es irgendeinen Grund gibt, dass die Schreibrate kleiner ist.
      Ich hatte mal einen kaputten Stick, der nach geraumer Zeit zu den beschriebenen Symptomen (bei nur einer Sendung) führte. Wegen Erwärmung ging die Schreibrate von 70 auf unter 1 MB/s zurück und im Folgenden dann sogar in Richtung x kB/s bis hin zu komplett Aussetzern.
      Vielleicht mal via FTP eine größere Datei vom Rechner auf die HDD an der Box schieben und Rate ermitteln (ich setze voraus, dass Netzwerk > 10 MB/s, also 100 Mbit oder Gbit Anbindung)

      Danke für den Hinweis.
      Da könnte ich tatsächlich mal ansetzen...
      Wie stelle ich einen FTP-Zugang zur Box her? Netzwerk ist Gbit, das wäre kein Problem...

      NEO660 schrieb:

      Die Box ist zwar kein Meßgerät aber berauschend sind die Werte nicht gerade

      Auf die habe ich leider keinen Einfluss...

      L.

      fenderbender schrieb:

      Vielleicht mal via FTP eine größere Datei vom Rechner auf die HDD an der Box schieben und Rate ermitteln (ich setze voraus, dass Netzwerk > 10 MB/s, also 100 Mbit oder Gbit Anbindung)
      Also, ich habe nun eine 1205MB grosse Datei mittels FTP auf die HDD gespielt, das hat 9 Minuten gedauert, was eine Datenrate von ca. 2,2MB/s entspricht. Da ich davon ausgehe, dass die VU zugleich noch per Timeshift das lfd. Programm aufgezeichnet hat, wäre ich bei 4MB/s.

      Frage: Hätte der FTP-Upload nicht wesentlich schneller gehen müssen oder gibt es da noch andere begrenzende Faktoren?

      L.
    • Ist dein Problem noch aktuell?

      Hast du eine andere Festplatte oder USB Stick zum Testen? (wobei billige Stick oft ähnlich schlechte Ergebnisse liefern)
      Oder kannst du dein Festplatte mal an einem Linux Rechner testen?
      Wie ist sie denn formatiert? Ext4?