[Erledigt] Nur Probleme im Kabel mit Vu+ Uno 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Nur Probleme im Kabel mit Vu+ Uno 4K

    Hallo,
    wir haben uns vor längerer Zeit eine Vu+ Uno 4K gekauft. Dort ist das neuste VTI Image installiert. Dazu nutzen wir als Kabelanbieter Unitymedia Hessen mit einem HD Modul für den Receiver.
    Die meisten Programme funktionieren auch super.
    Was mich aber wundert....
    Zum Beispiel Discovery Channel HD, Animal Planet HD ... Dort habe ich nur Probleme. Klötzchenbildung, man sieht 2 Kanäle gleichzeitig überlagert, kurze Bildaussetzer, ...
    Wiederum bei Sat1 HD, Pro7 HD, etc... Keinerlei Probleme.
    Dachte es liegt am HD Modul. Aber zum Beispiel bei Hessicher Rundfunk HD habe ich auch manchmal Klötzchen und Bildaussetzer.
    Die Verkabelung wurde hier neu gemacht. Von der Dose zum Receiver läuft ein qualitativ hochwertiges Kabel.

    Um jetzt den Kabelanschluss ansich ganz auszuschließen habe ich mal ein sehr billiges Antennenkabel aus dem Keller geholt. Direkt an den TV angeschlossen. CI+ Modul von UM direkt rein.
    Und überall waren die Probleme weg. Alle Programme funktionieren. Auch die Umschaltzeiten sind viel schneller...

    Wir haben den Receiver schon einmal komplett ausgetauscht bekommen von VU+. Also daran kann es doch auch nicht liegen?
    Ist es dann ein Problem vom VTI und Kabelempfang?
    Was kann ich noch versuchen?
    Das ist so doch recht nervig für einen 250 EUR Receiver.
    Machen wir einen Fehler?


    Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.
    Meine Frau verzweifelt schon immer wenn ich nicht daheim bin.
    Sonst sind wir ja sehr zufrieden mit dem Receiver... Gerade die schönen Skins wie Fluid Next und so!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karandras ()

  • Problem dürfte die Hausanlage sein. Das Du mit dem Fernseher keine Probleme hast, mit der VU schon, liegt wohl daran, dass der Tuner der VU empfindlicher ist.

    Heißt im Umkehrschluss, deine Anlage ist grenzwertig. Für den Tuner des Fernsehers reicht es gerade noch, für die VU eben nicht mehr. Was sagen denn die SNR Werte beim Fernseher und der VU aus? Hast Du Internet über Kabel?
  • Karandras schrieb:

    Antennenkabel aus dem Keller geholt. Direkt an den TV angeschlossen.
    Und warum am TV & nicht an der Box angeschlossen?
    Die Sender werden auf unterschiedlichen Frequenzen senden.
    Hab kein Kabelempfang, daher keine Ahnung auf welchen Frequenzen die Problemsender aufgeschaltet sind.
    Wurden nur neue Kabel verlegt, oder auch die Dosen getauscht?
    Die 120 Mbit spielen keine Rolle für den Fernsehempfang.
    Sollte es im Haushalt funkende Geräte (Dect, WLan, Handy etc.) geben, die mal testweise ausschalten wenn es pixelt.
  • Radar schrieb:

    Und warum am TV & nicht an der Box angeschlossen?
    Habe ich doch oben geschrieben......
    Da man alles schon versucht hat blieb ja nur noch das. Finde es halt komisch das am TV alle Programme ohne Probleme laufen.


    Radar schrieb:

    Die 120 Mbit spielen keine Rolle für den Fernsehempfang.
    Da habe ich auch nur auf die Frage von Fliegenkäfer geantwortet.


    Radar schrieb:

    Wurden nur neue Kabel verlegt, oder auch die Dosen getauscht?
    Es wurden die Kabel neu gemacht und gleich alle Dosen getauscht. Ich habe direkt eine Dose in der Wand mit 3 Abgängen. Für Radio, TV und Internet.
  • Hab ich falsch gelesen, dachte Du hättest mit einen Kabel eine direkte Verbindung v. "Kabel-ÜP" im Keller testweise zum TV & nicht zur Box hergestellt. ;)
    Vielleicht mal erroieren, welche Frequenzen Probleme bereiten.
    Dann am TV gucken, ob bei diesen Frequenzen auch ein niedrigerer Signalpegel angezeigt wird.
    Die Geräte, ob Box oder TV sind natürlich keine Messgeräte, aber f. Anhaltspunkte im Vorfeld langts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wie sind denn die Werte am Modem? Bitte alle Werte posten.

    @Radar, Man kann über die Mofemwerte sehen, ob da alles im grünen Bereich ist. Wenn er zig tausende nicht korrigierbare Fehler hat, ist das e8n Indiz für ein Problem mit der Hausanlage.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fliegenkäfer ()

  • Karandras schrieb:

    Wieso diese Schwankungen mit dem gleichen Kabel??
    weil nicht auf allen Frequenzen die Signale gleich stark ankommen, deshalb gehört als Abschluss des Netzbetreibers ein regelbarer Verstärker, bei dem die Bereiche unterschiedlich eingepegelt werden können. Hast du so einen, ist der von einem Fachmann eingepegelt worden, sind die Dosen nach Vorgabe eines Fachmanns erworben und installiert worden?
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Welche Smartcard hast du?
    Smartcards – Vu+ WIKI
    Würde es mal mit Softcam probieren falls deine Karte damit lauft, das wäre wieder eine mögliche Fehlerquelle weniger.
    Und auch FCC mal deaktivieren als Test falls das an steht.
    Alle VTi Online Updates wurden gemacht?
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Andreas_der_erste schrieb:

    Ich würde auch das Problem beim Kabelanbieter suchen bin zwar mit meiner Ultimo4K bei KD aber überall einen SNR Wert von 99% und Bombenempfang
    Kommt auf die Box an. Meine Uno zeigt auf den niedrigen Frequenzen einen SNR von 91% auf den hohen 84%. Meine Solo SE zeigt auf allen Sendern SNR 99%. Daher sind solche Aussagen nicht wirklich aussagekräftig.

    BTW, UM stellt Ende August / Anfang September alles um. Die Fernsehsender kommen dann alle auf die niedrigen Frequenzen bis 450 MHz.
  • Fliegenkäfer schrieb:

    Meine Solo SE zeigt auf allen Sendern SNR 99%. Daher sind solche Aussagen nicht wirklich aussagekräftig.
    Die Boxen sind kein Meßgerät. Liefern letztendlich nur Anhaltspunkte.
    Natürlich sollten die Geräte jeweils im Testmodus am gleichen Antennenkabel- und nicht nur am gleichen Kabelanschluss
    (auch noch an unterschiedlichen Dosen) hängen. ;)
  • Also 72% SNR oder weniger reicht auf der Uno 4k mit FBC Tuner definitiv nicht, dann gibt es Klötzchen wie auch vom TE beschrieben.

    Probier mal einen Neustart der Box und schau mal ob dann einige Kanäle vom SNR her besser, also > 72% werden.
    Da das Verhalten nach Warmstart und Kaltstart zumindest bei mir unterschiedlich ist.
    Dazu gab es auch schon einen ähnlichen Thread: vuplus-support.org/wbb4/index.…h-gewisser-zeit/&pageNo=1

    Hier noch ein paar "Messergebnisse" (Vodafone, KD) von mir:



    Die wahre Ursache bei uns ist das unser Hausverstärker nicht auf dem neuesten Stand ist, also definitiv nicht bis 862MHz funktioniert.
    Da hilft auch kein Kabel- oder Dosentausch. Je höher die Frequenz umso schwächer das Signal.
    Einen neuen Verstärker habe ich schon beantragt, muss noch von der Eigentümergemeinschaft beschlossen werden.
    ________________________________________________

    Einmal Löwe, immer Löwe!