scrollbarslider background nicht transparent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • scrollbarslider background nicht transparent

      Hallo, wie bekomme ich es hin, dass der scrollbarlider (hintergrund) transparent ist.
      Also nicht falsch verstehen, den Slider soll man schon sehen, aber der hintergrund soll transparent sein...
      Der Slider auf den angehängten screen wird so definiert:

      Quellcode

      1. scrollbarSliderBorderWidth="0" scrollbarWidth="6" scrollbarSliderForegroundColor="white" scrollbarSliderBorderColor="white" scrollbarMode="showOnDemand"
      Dateien
      - How much for the Ape? -
    • Glaube jetzt verstehe ich deine Nachfrage, der Background ist nicht ganz transparent, nur der Teil der links davon über den eigentlichen Slider herausgeragt hat.
      Dateien
      - How much for the Ape? -
    • jep, genau das meine ich. Der scrollbarKeepGapColor sorgt nur dafür, dass der Raum zwischen Scrollbar und der Liste transparent ist, also im Hintergrund erscheint.
      Der Hintergrund der ScrollBar selbst wird mWn. in der Farbe gemalt, wie sie im Skin per windowstyle ... id="0" definiert ist, z.B.
      <color name="ListboxBackground" color="background" />
      evtl. könnte man hier mal mit "transparent" experimentieren :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • So, habe jetzt auch noch mal probiert. Du hast wohl recht, der Background wird in der Windowssytyle id="0"
      Habe dort mal folgendes Farben probiert. Kenne mich damit leider nicht so gut aus und weiß nicht was wirklich transparent ist. Versuch 2 und 4 ist dann allerdings "ganz" transparent, also auch dort das Hintergrundpixmap (zposition="-1") hindurch. Versuch 1 und 3 ist gar nicht transparent
      Hier die Farbwerte für die Versuche:
      1) #00000000
      2) #FF000000
      3) #00FFFFFF
      4) #FFFFFFFF
      Dateien
      - How much for the Ape? -
    • Und jetzt nochmal was "komisches" gefunden. habe den Slider mal breiter gemacht um es besser zu sehen...
      In manchen Screens ist der Sliderbackground (trotz selber Einstellungen) transparent und in manchen transparent durch das Hintergundbild hindurch.
      Dateien
      - How much for the Ape? -
    • Hallo,

      Hab hier ein beispiel gefunden, rechts transparent (wie du wünschst) links ohne transparent. Vielleicht hilft es Dir ja irgend wie..


      Rechts mit transparent

      XML-Quellcode

      1. <widget name="data" position="45,308" size="1148,650" zPosition="2" transparent="1" font="Semiboldit; 35" scrollbarWidth="6" scrollbarSliderBorderWidth="0" />
      Links ohne transparent

      XML-Quellcode

      1. <widget name="list" position="1267,557" size="626,410" itemHeight="34" transparent="1" zPosition="2" scrollbarMode="showAlways" foregroundColorSelected="foreground" backgroundColorSelected="windowBackgroundBars" scrollbarWidth="6" scrollbarSliderBorderWidth="0" scrollbarKeepGapColor="1" scrollbarGap="5" />
      Dateien
      • 03.jpg

        (583,72 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Was aber lösung sein könnte ist.
      Probierst mit: scrollbarBackgroundPicture="Vu_HD_1080P/scrollbar_bg.png" falls gerade der png nicht zusagt, kannst ja einen "scrollbar_bg.png" mit transparent erstellen/probieren... :)
    • hmmmdada schrieb:

      @Humaxx ? der ist doch auf all deinen screenshots transparent bis zum TV Bild
      Hehe, hast recht. War aber nicht so. Hat bestimmt beim Kopieren auf den PC, ein Problem mit dem Temp - Verzeichnis gegeben. Muss ich morgen nochmal gucken.
      @ekremmt, Danke muss ich mal gucken. von welchem Skin ist der Auszug?
      - How much for the Ape? -
    • danke auch von mir für die Infos hier :thumbup:
      aber auch die Verwendung von scrollbarBackgroundPicture wird wohl das Problem hier nicht lösen.
      Es geht hier ja um einen Hintergrund mit Textur, also nicht einfarbig. Da müßte ein transparentes scrollbar-Pixmap wohl mit alphatest=blend drüber gemalt werden, was ich grad bezweifele. Das scrollbarBackgroundPicture wird wohl eher mit alphatest=on/off gezeichnet, hab ich bei den Backdrops in der Filmliste mal alles probiert gehabt ... nix hilft bisher ... :whistling:


      nur so ne Vermutung ... vielleicht fehlt ja auch im Image so ein Parameter wie "scrollbarBackgroundColor" oder das Pixmap eben mit "blend" malen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Sowas hatte ich auch schon vermutet, da bei mir verschiedene Screen trotz selber Deklaration andere Ergebnisse brachten.
      Wenn ich es jetzt aus der Entfernung richtig zusammen bekomme:
      - Screen Pluginbrowser mit widget name="list" ist der Slider dann transparent, also ok
      - Screen picshow (Bildbetrrachter) mit widget name="filelist" ist aber transparent bis zum TV Bild
      - Screen pluginmoverscreenmit widget source="menu" render="Listbox" ist der Slider transparent, also ok
      - Screen infobarzaphistory mit widget name="ZapHistoryList" ist auch wieder transparent bis zum TV Bild

      Das waren jetzt mal die die ich heute intensiver getestet hatte.
      - How much for the Ape? -
    • Humaxx schrieb:

      Und jetzt nochmal was "komisches" gefunden. habe den Slider mal breiter gemacht um es besser zu sehen...
      In manchen Screens ist der Sliderbackground (trotz selber Einstellungen) transparent und in manchen transparent durch das Hintergundbild hindurch.
      Ohne den Code sind die Screenshots nicht hilfreich. Wobei der EMC nicht als Referenz geeignet ist, weil der viele eigene Converter und Renderer nutzt.
      Hast du mal die zPosition der Liste angepasst?
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • EMC hab ich gar nicht aufgeführt...
      Zposition vom Hintergrundpixmap ist immer -10 und das Widget dann meist 3, müsste also passen oder?
      Ich poste morgen nochmals Screenshots mit code
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()