(geplanter) Umbau einer Uno 4K SE in ein Braun Atelier Gehäuse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (geplanter) Umbau einer Uno 4K SE in ein Braun Atelier Gehäuse

      Moin zusammen. Ich habe mit der Uno 4K sehr gute Erfahrung gemacht. Ich habe die in ein Braun Slim Line Gehäuse unter gebracht und den Umbau hier in der Bastelstube auch vor gestellt.

      Nun habe ich mit Freude die Vorstellung der SE Version der Uno 4K gesehen. Braun hat bei den Slim Line Geräten kein Display genutzt sehr wohl aber in den Atelier Geräten. Darüber hinaus passt das VU Display (2,5") fast perfekt in den Ausschnitt der Atelier Front (2,8")
      Die Front bekommt eine Klappe, hinter der ein Front USB Anschluss, der Kartenleser und die Festplatte verschwindet. Ich lege sowohl den Kartenleser, als auch die Festplatte nach vorne, den CI Schacht lasse ich auf der Rückseite.
      Im Umbau werde ich einen aktiven USB3 Hub einbauen, um die USB Anschlüsse zu erweitern.

      Ich hänge mal ein paar Bilder an, wie ich den Umbau vorstelle.

      In einem anderen Thread hier in der Bastelstube habe ich einen weiteren Atelier Umbau bereits dokumentiert. Dort hat man dann auch richtige Bilder der Front.
      Front_HT5²_1_140817.JPGFront_HT5²_2_140817.JPGFront_HT5²_3_140817.JPG
    • Habe die Box, nachdem ich sie heute bekommen habe direkt vermessen.
      In die Rückwand kommen neben den Buchsen das CI Modul und zusätzlich eine Din Buchse namens "master remote" Darüber läuft der Braun FB Code und der Receiver ist dann über die Systemfernbedienung von Braun fernbedienbar.
      Der Wechselrahmen für die HDD und Kartenleseschacht wandern nach vorne hinter eine Klappe. Dort wird eine weitere USB 3.0 Buchse unter gebracht.
      Im Anhang die vermessene Rückwand, eine fertige, unbestückte Front und ein Bild des Displays, angebracht hinter einer Interimsfront. Weiterhin ein Bild einer (noch schwarzen) Klappe aus einem CD Player. Die sind mittlerweile so rar, dass ich einen kompletten Player dafür schlachten musste, um an eine klappe zu kommen.HT5_Rückwand.JPGHT5_Front.JPGUno_4K_SE_Display.JPGHT5_Front_1.JPG
    • Ich habe mich mal an den Umbau gewagt. Aktuell sind alle Gehäuseteile (Front, Seitenteile, Deckel) Interimsteile. Ich habe neben der schwarzen noch genau 1 Klappe für die Front in Grau. Die liegt sorgsam eingepackt, bis der Umbau ansonsten fertig ist. Die Klappen sind als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Wenn ich wirklich noch einen weiteren Umbau machen sollte, muss ein CD4 (von dem die Klappe stammt) geschlachtet werden.Die Frontplatine wird im Original mit einem 9cm langen FFC A Kabel Pitch 1.25mm 26 Kontakten verbunden. Ich brauchte für den Umbau mindestens 28cm. Weltweit!!! hatte von Molex kein Distributor dieses Kabel auf Lager. Man kann es herstellen lassen, Mindestabnahmemenge 1000!! Also habe ich ein 30cm langes 30 poliges Kabel zugeschnitten. Den originalen Wechselrahmen habe ich nicht verwendet. Er ist mir zu instabil. Ich habe einen Delock Wechselrahmen eingebaut, bei dem kein extra Rahmen für die Platte gebraucht wird. Wechselrahmen und Kartenleser habe ich nach vorne hinter die Klappe gelegt. Nun muss ich warten, bis die Rückwand fertig ist.HT5_8.JPGHT5_9.JPGHT5_10.JPGHT5_11.JPGHT5_12.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedel ()