VU+ SOLO2 was geht gleichzeitig - Aufnahmen, Streamen?

    • VU+ SOLO2 was geht gleichzeitig - Aufnahmen, Streamen?

      Hallo, auch wenn es bestimmt schon 1000 mal wo erklärt wurde und es diese Tabelle gibt steigt ich nicht durch.

      Ich bin gestern zu einem VU+ SOLO2 gekommen der als Ersatz für meine Eltern dienen soll (Edision ist abgeraucht).

      Ich bin immer davon ausgegangen das man bei zwei Tunern alle Möglichkeiten ohne Beschränkung hat was das aufnehmen und schauen betrifft.
      Ich denke der Switch setzt das um?
      Es gibt hier welche die schreiben sie hätten schon 10 Sachen gleichzeitig aufgenommen mit dem VU+ SOLO2.
      Andere schreiben es sei nur eine Aufnahme bei gleichzeitigem schauen eines anderen Senders möglich.
      Bei Amazon schreiben dann welche das es mit 2 HD Sendern schon knapp wird mit der Leistung bei diesem Gerät.

      Vorhanden sind:
      Inverto Black Premium Quattro IDLB-QUTL40-PREMU-OPP
      Spaun SMS 5807 NF
      2 Kabel zum Receiver im Wohnzimmer

      Es interessieren nur alle frei empfangbaren Astra 19.2 Sender.

      Was braucht es um mal vom Extremfall aus zu gehen - gleichzeitig:
      2-3 HD Sender aufnehmen
      1 HD Sender auf dem TV schauen
      2-3 HD Sender auf PC, Tablet oder Handy schauen

      Also so das dann nicht irgendein Sender (Ebene, Transponder?) nicht geht.
      Das streaming braucht für mich kein transcodieren da heute jedes Gerät fähig ist 1080p wiederzugeben.

      Nicht böse sein wenn ich das zum 1000 mal Frage. Ich finde keine richtige Antwort.
      Früher gabs Horizontal und Vertikal zum Switch und jeder konnte in jedem Raum alles schauen - hach war das noch einfach :)
    • Man kann maximal zwei Transponder und alle Sender auf diesen zwei Tanspondern gleichzeitig nutzen. Mehr geht mit der Box nicht. Wieviele Sender parallel funktionieren, liegt eben daran welche Sender man schauen möchte und wie diese auf den Transpondern verteilt sind. Im ungünstigen Fall gehen maximal zwei Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Also weiß man das nie weil sich die Belegung aufm Satellit auch mal ändert? :think1:

      Und von der Leistung her?
    • Die Leistung um das zu machen was ich aufgeführt habe.
      Wie gesagt: Bei Amazon schreibt einer das es mit 2 HD Sendern schon knapp wird und hier reden welche von 10 Aufnahmen gleichzeitig.

      Ich hab grade mal geschaut wie viel Sender es sind. Mehr wie ~40 sind es ja nicht die man schaut.
      Den ganzen Shoping und Bibel Kram braucht ja kein normaler Mensch ^^
    • MrGlasspoole schrieb:

      Das streaming braucht für mich kein transcodieren da heute jedes Gerät fähig ist 1080p wiederzugeben
      Transcodieren hat nichts mit der Wiedergabefähigkeit des Endgerätes zu tun. Das brauchst du z. B. wenn du von außerhalb auf deine VU zugreifen willst und nur eine langsame Verbindung hast, damit du einen ruckelfreien Stream hast.
      Auch wenn dein WLan zuhause nicht besonders gut ist, hilft dir transcodieren.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Hier: Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen hat @Radar eine Liste mit deutschsprachigen Sendern mit ihrer Frequenz und Sat-Ebene gepostet; wenn in dieser Liste der Sender die selbe Farbe und Frequenz hat (z.B. gleich die ersten drei), liegen sie auf demselben Transponder und du kannst sie gleichzeitig mit nur einem Tuner empfangen. Die Solo2 hat 2 Tuner, also kannst du gleichzeitig zwei solcher Gruppen von Sendern von derselben Farbe (= Sat-Ebene) und Frequenz (= Transponder) empfangen. Wenn du gut aussuchst, kommst du da vielleicht auf 10 Sender gleichzeitig. Das stellt die Solo2 nicht vor Probleme.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • VU+ SOLO2 was geht gleichzeitig - Aufnahmen, Streamen?

      MrGlasspoole schrieb:

      Was braucht es um mal vom Extremfall aus zu gehen - gleichzeitig:
      2-3 HD Sender aufnehmen
      1 HD Sender auf dem TV schauen
      2-3 HD Sender auf PC, Tablet oder Handy schauen

      Eine 4K-Box (mit FBC-Tuner) und Unicable mit 8 Userbändern.
    • slandy schrieb:

      Transcodieren hat nichts mit der Wiedergabefähigkeit des Endgerätes zu tun. Das brauchst du z. B. wenn du von außerhalb auf deine VU zugreifen willst und nur eine langsame Verbindung hast, damit du einen ruckelfreien Stream hast. Auch wenn dein WLan zuhause nicht besonders gut ist, hilft dir transcodieren.
      Von Außen ist für uns total uninteressant. Bis auf das Tragbare hängt alles am Switch.
      Ich hatte noch nie Probleme einen 1080p Film über WLAN zu schauen.

      Ich hab grade das gefunden: Ebenenbelegung Astra 19.2°E - Was ist mit wie vielen Leitungen möglich
      Wenn ich das richtig interpretiere dann geht doch fast alles da die oberen zwei Spalten so gut wie alles abdecken.
      Nur die gehen dann nicht falls man etwas aus der oberen Spalte aufnimmt:
      Comedy Central Deutschland
      Nickelodeon Deutschland
      Tele5
      3sat HD
      KIKA HD
      ZDF info HD

      Will man die auch noch abdecken brauchts einen VU+ DUO2 und es müssen noch zwei Kabel vom Spaun SMS 5807 NF gezogen werden?
      Damit geht dann alles Kreuz und quer - richtig verstanden?

      So ein SOLO 4K hat einen FBC Tuner und da langt ein Kabel das alles geht - oder brauchts da einen speziellen Switch/LNB?
    • Bearbeiten geht hier nicht?

      Für das FBC brauchts wohl Unicable?
      Nun hab ich mal ein wenig gelesen und so LNBs gibts ja schon für 40-50€.
      Ich wollte ja eh mal alle Kabel tauschen und da spar ich mir wohl 50 Meter Kabel und kann den Switch raus hauen.

      Geht das so wie ich es gezeichnet hab?

      Unicable.jpg

      Die Einschränkungen wären beim SOLO2 die selben wie schon von mir Angeführt (falls ich da richtig lag)?
      Man könnte die dann in allen Wohnung durch FBC Geräte ersetzen und zwei Splitter raus werfen?

      Nur was für ein LNB brauchts da um in 3 Wohnung das von mir aufgeführte tun zu können?
      Die kosten fast das selbe und beim einen steht 4 Benutzer und beim anderen 24:
      B01BMKADIU
      B01IV97SH4
    • Theoretisch würde es so funktionieren, wobei zwei diodenentkoppelte Splitter hintereinander vermieden werden sollten. Kann funktionieren, muss nicht. Auch braucht die Solo2 nicht unbedingt einen Splitter, eine Leitung reicht um beide Tuner zu versorgen. Bei der Duo2 kommt es auf die Tuner an, bei zwei Dualtuner braucht es dort einen Splitter.

      Die Solo4k alleine würde acht Frequenzen brauchen, das heißt es würde nur das Unicable-LNB UK124 für 24 Teilnehmen bzw. Tuner in Frage kommen.
    • Ich hab mal etwas gespielt und dabei viel mir auf das es wohl keinen zweiten Splitter braucht.
      Ich hab den Solo2 grade mit nur einem Kabel an einem Quad LNB hängen und konnte HSE 24HD, QVC HD, Anixe HD, BR HD, NDR HD, Phoenix HD
      ohne Probleme gleichzeitig am PC schauen. Also zwei Transponder.

      24 Teilnehmer LNB bezieht sich auf die Transponder?
      Drei Haushalte mit jeweils ULTIMO 4k braucht dann ein 48 Teilnehmer LNB? =O
      Wollte man noch 3 TVs dran hängen dann 51?

      Stimmt das so?
      ULTIMO 4k = 16 Transponder aus allen Ebenen
      UNO 4k = 8 Transponder aus allen Ebenen
      SOLO 4K = 8 Transponder aus allen Ebenen
      DUO2 = 4 Transponder aus allen Ebenen
      SOLO2 = 2 Transponder aus 2 Ebenen

      Ich hab mir mal eine Tabelle gemacht und grob das unnötigste raus geworfen.
      Da sollten ja 8 Transponder so ziemlich alles abdecken. Erst recht wenn man noch die regionalen raus werfen würde.
      Aufnahme.pdf
    • MrGlasspoole schrieb:

      24 Teilnehmer LNB bezieht sich auf die Transponder?
      Es beizieht sich auf die möglichen Tuner, die versorgt werden können. Man hat 24 Frequenzen und kann somit 24 Tuner versorgen.

      MrGlasspoole schrieb:

      Drei Haushalte mit jeweils ULTIMO 4k braucht dann ein 48 Teilnehmer LNB?
      Falls man drei Ulitmo4k mit jeweils zwei FBC-Tuner versorgen möchte, dann ja. Aber wer braucht schon immer 16 Tuner? Wieviele Sender soll man dabei denn bitte parallel aufnehmen oder streamen?

      MrGlasspoole schrieb:

      Wollte man noch 3 TVs dran hängen dann 51?
      ja, sofern es Singletuner TVs sind.

      MrGlasspoole schrieb:

      Stimmt das so?
      ULTIMO 4k = 16 Transponder aus allen Ebenen
      Das Maximum wären eher 18, aber mit zwei FBC-Tunern ist es korrekt.

      MrGlasspoole schrieb:

      SOLO 4K = 8 Transponder aus allen Ebenen
      Zehn ist das Maximum, aber acht mit einem FBC-Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Ah jetzt seh ichs. Das eine im SOLO 4k ist kein FBC.

      Nun ja, ich denke immer an den worst case.
      3x Vater, Mutter, Kind, Hund...
      Vater nimmt zwei Sachen auf und will noch was schauen, Mutter guckt in der Küche beim Kochen, Kind im Kinderzimmer und Hund im Körbchen :happy1:
      Aber ich denke auch mal das man mit 8 Transpondern pro Haushalt gut bedient ist.
      Nun muss ich nur noch schauen wie man bei Unicable DAB, UKW und DVB-T in das Kabel bekommt (falls das geht).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrGlasspoole ()

    • So neuer Schaltplan:

      Antenne Schaltplan.GIF

      Warum ich zuerst an Splitter dachte weiß ich nicht.
      Warum gibt es für Unicable eigentlich keine Dosen mit 2 Sat Anschlüssen wie die normalen Enddosen die zwei Eingänge haben?
      Also zwei Dosen in einer intern durchgeschliffen.

      Aber so wie ichs jetzt hab (zwei Dosen nebeneinander) müsste man ja dafür gewappnet sein wie einen DUO2 oder falls man noch den TV dran hängen will.
      Das mit dem DAB, DVB-T und UKW geht so?

      Und ist beim SOLO 4K nicht noch ein Fehler drin? Da steht doch: "2 fest verbaute DVB-S2 Full Band Capture (FBC) Tuner".
      Also sind es doch 16 Transponder?
      Beim UNO 4K steht nicht wie viel Flash?

      Und gibts überhaupt noch einen Grund für den DUO2 da dieser genau soviel kostet wie ein UNO 4K?
    • Jetzt kapier ich gar nichts mehr.
      Ist das nicht der übliche weg wie er überall zu sehen ist auf den Verkaufsbildern: LNB > Splitter> mehrere Dosen
      Das wären doch dann hier im Schaltbild 8 Dioden und ich dachte man könne auch alle 24 hintereinander setzten:
      DUR-line UK 124 - 24 Teilnehmer LNB SCR/Einkabel/Unicable II LNB: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

      Und zu den Receivern:
      Ja, ich werd noch Depp.
      Beim einen steht: 2 fest verbaute DVB-S2 Full Band Capture (FBC) Tuner
      Beim anderen: 1x Tunersteckplatz für z.B. DVB-S2 / DVB-C Full Band Capture (FBC) Tuner

      Sind aber ja bei beiden jeweils ein Twin/Dual. Und da könnte man sich ja auch mal einigen ob das Twin oder Dual heißt ^^
    • Die unterschiedlichen Tunerbezeichnungen habe ich hier mal versucht, zu erklären.

      Wenn die Dosen die Receiver voneinander entkoppeln, nimmt man einen Splitter ohne Diodenentkoppelung.
      Wennn man Dosen ohne Entkopplung nimmt, kann man die aber nicht einfach hintereinander anordnen.
    • Achso, es gibt Splitter ohne Diodenentkoppelung? Das hat Just Me nicht geschrieben :)

      Also langt mir doch: EINE Dose mit Entkopplung pro platz + so eine Splitter ohne Entkopplung?
      Bzw der 6-fach muss dann auch ohne Entkopplung sein?

      hgdo schrieb:

      Wenn man Dosen ohne Entkopplung nimmt, kann man die aber nicht einfach hintereinander anordnen.

      Also müssen es dann in dem Fall doch wieder welche mit Entkopplung sein was doch dann wieder zu den mehreren Dioden führt wie im Amazon Beispiel-Schaltbild?
      Und das ist doch wohl laut Just Me nicht richtig?
    • Du musst zwischen Durchgangsdosen Stichdosen und Enddosen unterscheiden.
      Beide gibt es mit DC-Blockern (Entkoppelung).

      Wenn nach einer Stichdose Durchgangsdose eine Enddose kommt, "sieht" der Tuner an dieser Enddose nur die Diode in seiner Dose. Die Diode in der Durchgangsdose ist nur für den dort angeschlossenen Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Text wegen Einwand von @raceroad geändert.