VU+ SOLO2 was geht gleichzeitig - Aufnahmen, Streamen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • raceroad schrieb:

      eine der eher seltenen breitbandigen Dosen wie eine ESD 30 von KATHREIN nehmen, die dann aber zwangsweise Terrestrik etwas höher dampft.

      Hab mal in die Datenblätter geschaut. Machen die 2,7 bei TV/DAB den Bock fett? Bei Radio ist ne SSD 5-00 mit (maximal) mehr angegeben.
      Die ESD 30 ist auch ohne Diode - richtig?

      ESD 30:
      87.5 - 108 MHz = 3,5 (Radio)
      470 - 862 MHz = 4,0 (TV/DAB)

      SSD 5-00:
      87.5 - 108 MHz = 4,5 (Radio)
      109 - 862 MHz = 1,3 (TV/DAB)

      Und als ich danach suchte hab ich nichts gefunden. Aber es gibt sie doch - die reinen DC-Blocker (Axing SZU 14).
      Rückflußdämpfung 15 - 20 dB. Kann man ja solange man keinen zweiten SAT Ausgang braucht auch nehmen anstelle des 2-fach Verteilers?

      Was ich gerne noch finden würde wäre ein 6 oder 8-fach Verteiler ohne Dioden.
      Aber ich finde nur 4-fach.

      hifiopa schrieb:

      @raceroad

      mal eine Frage, hast du eine Idee, wie du das an Stelle von @MrGlasspoole machen würdest?

      Ich habe das Gefühl, es könnte hilfreich sein. Er versucht mit den gegebenen Infos weiterzukommen, aber er würde sicherlich auch Hilfe annehmen.
      Ich bekomme doch ganz viel Hilfe. Hab das Gefühl ich kann in zwei Tagen bestellen :happy4:
      In 20 Jahren Internet hab ich gelernt das in 95% der Foren kein normaler Umgangston herrscht. Hier bei euch kann man sich wohl gesittet und normal unterhalten.
      In anderen Foren sind grundlose Beleidigung die Regel und es wird vorausgesetzt das derjenige der sich anmeldet schon das nötige wissen mitbringt.
      Da wird dem Gegenüber direkt mal ein IQ von 45 angekreidet ohne den Menschen zu kennen.
      Grade viele Linux/Unix Foren sind da schlimm. Die User dort mussten nicht lernen - die sind mit dem nötigen Wissen schon geboren worden.
      Jeder fängt mal klein an...

      Von daher ein großes Lob an raceroad (natürlich auch an die anderen die Hilfestellung gaben) für seine Ausführungen und es einem zu erklären.
      Google hilft nun mal nicht immer weiter. Auch wenn man vieles Findet, kann man etwas nicht unbedingt auf den Einzelfall umsetzen bzw man will (ich zumindest) auch verstehen warum
      man etwas so und so machen soll/muss oder warum etwas ist wie es ist (physikalisch).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrGlasspoole ()

    • MrGlasspoole schrieb:

      Hab mal in die Datenblätter geschaut. Machen die 2,7 bei TV/DAB den Bock fett?
      Terrestrik ist so nicht vorhersagbar. Es ist durchaus denkbar, dass etwa UKW wegen der höheren Dämpfung wahrnehmbar mehr rauscht. - 3 db bedeuten immerhin nur halbe Leistung.


      Die ESD 30 ist auch ohne Diode – richtig?
      Davon gehe ich aus.


      Und als ich danach suchte hab ich nichts gefunden. Aber es gibt sie doch - die reinen DC-Blocker (Axing SZU 14).
      Rückflußdämpfung 15 - 20 dB. Kann man ja solange man keinen zweiten SAT Ausgang braucht auch nehmen anstelle des 2-fach Verteilers?
      Dann hätte man garantiert keinen (freien) Unicable-Empfang mehr ;( : Ein DC-Block ist nicht mit einer Diode bestückt, sondern mit einem Kondensator, welcher Gleichspannung in beide Richtungen blockiert. Einen Dioden-Zwischenstecker kenne ich nicht.


      Was ich gerne noch finden würde wäre ein 6 oder 8-fach Verteiler ohne Dioden.
      Erst war am 4-fach Verteiler noch ein Port frei, jetzt soll es ein 6- oder 8-facher werden. Je mehr Ausgänge ein Verteiler hat, desto höher ist dessen Dämpfung. Dann braucht man aber für die Terrestrik-Option einen höheren Eingangspegel, und für Unicable verliert man Budget, um nach dem Verteiler sauber zu entkoppeln. Flexibilität durch mehr Ausgänge (auf Vorrat) erkauft man sich durch Unwägbarkeiten an anderer Stelle. Wenn man "viele" Anschlüsse und eine "wasserdichte" Konzeption haben möchte, muss man anders herangehen und mehr Geld in die Hand nehmen.

      Aber zur Frage nach den Verteilern: Als Kandidaten für 6- oder 8-fach mit direktem DC-Durchgang fallen mir spontan nur die FTE AS .. ein. Ich weiß aber nicht sicher, dass die keine Dioden haben (daher "Kandidaten").
    • @Just Me, ja man findet bei dem ganzen Zeug nicht wirklich genaues. Mal steht da ob mit Dioden und mal nicht (auch bei Dosen).
      Auch das der DC-Block mit Kondensator und nicht Diode arbeitet sieht man nicht.
      Schaltbilder zu den Teilen wäre schön.

      @raceroad, terrestrisch ist die ESD 30 doch im Maximum mit einem dB weniger angegeben.

      Warum kann man hier nur so kurz bearbeiten?
      In anderen Foren gibts aufs Dach wenn man direkt auf eigene Beiträge Antwortet :)

      Nochmal alle 3 Verglichen und terrestrisch (Analog) ist die ESD 30 wohl die bessere.
      Die SSD 5-00 ist im Rest wohl die beste. Aber sind ja alles max angaben und wie groß da die Streuung ist bzw wie bei allem wird wohl jede Firma anders messen?
      Hat man ein ESD 30 Montagsmodell dann macht die immer 3.5 und die SSD 5-00 liegt vielleicht immer unter 3...
      Ist wohl keine exakte Wissenschaft und es kommen noch unterschiedlich lange Kabel hinzu :)

      Bei DVB-T/DAB (Digital) sollte ja nichts rauschen.


      ESD 30:
      87.5...108 MHz = 3.5 (Radio)
      125...862 MHz = 4.0 (DVB-T/DAB)
      950...2400 MHz = 2.0 dB (Sat)

      SSD 5-00:
      87.5...108 MHz = 4.5 (Radio)
      109...862 MHz = 1.3 (DVB-T/DAB)
      950...2200 MHz 1.0 dB (Sat)

      JAD300TRS:
      87.5...108 = MHz 4.5 dB (Radio)
      109...862 MHz 2.0 dB (DVB-T/DAB)
      950...2150 MHz 2.0 dB (Sat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrGlasspoole ()

    • Vielen Dank für diesen informativen Thread.
      Besonderen Dank auch an Just Me und raceroad für ihren fachlichen Einsatz.
      Bemerkenswert auch die Stellungnahme des TE, der diesen Einsatz in Post 41 würdigte.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • MrGlasspoole schrieb:

      Warum kann man hier nur so kurz bearbeiten?
      Der Grund liegt schon ne Weile zurück.Hier fidest was dazu.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Dann freu ich mich das es auch anderen vielleicht hilft.
      Bei meiner ursprünglichen Frage (warum ich mich in erster Linie angemeldet hatte) hatte ich ja schon Angst das es direkt eine aufs Dach gibt.
      Das mit dem "wie viel kann man Aufnehmen" wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt.
      Allerdings hab ich das mit den Transportern/Tunern trotz vorher viel lesen erst nach den Ausführungen hier wirklich begriffen.
      Bevor ich irgendwo frage hab ich normalerweise vorher schon Stunden mit googlen verbracht.