VU+ Duo2 gleichzeitige Aufnahme von 3 Sendern funktioniert nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 gleichzeitige Aufnahme von 3 Sendern funktioniert nicht.

      Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Mein VU+ Duo 2 hat 2 Satelliten Twintuner und manchmal kann ich nicht mehrer Aufnahmen gleichzeitig machen, so zum Beispiel gestern Abend. Ich wollte ZDF HD und Pro7 und DEMAX gleichzeitig aufnehmen. Die ersten beiden gingen und bei DEMAX kam schon Konflikt. Tuner sind richtig eingerichtet (2 Kabel, nur Astra 19), Tuner A einzeln B wie A, C gleich A und D wie C. Ich dachte das ging schon mal..., wollte noch die Signale anschauen von den 4 Tunern hab aber auf meiner Box nichts finden können VTI 11.0..., kann mir bitte jemand helfen?
    • Bei 2 Kabeln, die an A und C angeschlossen sind, musst Du B verbunden mit A und D verbunden mit C konfigurieren.
      Trotzdem kannst du bei 2 Kabeln nur parallele Aufnahmen von max 2 Satelliten Ebenen aufnehmen, was im Extremfall bedeutet, dass bei 2 Aufnahmen Schluss ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uguy ()

    • Okay danke, also sind ZDF HD und Pro7 2 Ebenen und dann ist Schluss mit gleichzeitiger Aufnahme und gibt es eine Erweiterung um die Satsignale der vier Tuner zu sehen? Hab schon gesucht "Satfinder" gibt es bei mir nicht...
    • Die Ebenen sind High Vertikal, High Horizontal, Low Vertikal und Low Horizontal.
      Damit kannst Du in den Sendertabellen nachsehen, in welchen Ebenen die Sender liegen. Du kannst dann mehr als 2 Sender aufnehmen, wenn die Sender in den 2 Ebenen der ersten beiden Aufnahmen liegen.
      Mit einer Unicable Installation hast Du diese Beschränkung nicht.
      Aber als erstes würde ich mal die Tuner richtig konfigurieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von uguy ()

    • Lambo schrieb:

      Ich wollte ZDF HD und Pro7 und DEMAX gleichzeitig aufnehmen.
      Ebenen:
      ZDF HD: H/L
      Pro7: H/H
      DMAX: V/H

      Das sind 3 Ebenen und das geht nunmal mit 2 Kabeln nicht.

      Mit Pro7 HD (H/L) oder DMAX HD (H/H) würde es funktionieren.
    • Danke für eure Antworten, Unicableinstallation, da brauch ich ein LNB Unicable und dann einfach in Tuner A stecken 1 Kabel?

      uguy schrieb:

      Die Ebenen sind High Vertikal, High Horizontal, Low Vertikal und Low Horizontal.
      Damit kannst Du in den Sendertabellen nachsehen, in welchen Ebenen die Sender liegen. Du kannst dann mehr als 2 Sender aufnehmen, wenn die Sender in den 2 Ebenen der ersten beiden Aufnahmen liegen.
      Mit einer Unicable Installation hast Du diese Beschränkung nicht.
      Aber als erstes würde ich mal die Tuner richtig konfigurieren.
      Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt, Tuner sind richtig konfiguriert (verbunden mit...A bzw. C)

      Ich habe jetzt mal ein bisschen gelesen und möchte folgendes machen:

      Ein Unicable II LNB mit enem Kabel zum VU+Duo2 und dann wieder aufsplitten (mit was?) auf 2 Kabel oder 4 Kabel (ich habe 2 Twin S2 Tunerkarten) um dann effektiv 4 Sender auf 4 Ebenen aufnehmen zu können? Ist das LNB dann auch geignet für einen späteren Umstieg auf eine VU+ Ultimo 4K FBC Tuner Box?

      Danke für Eure Meinungen.
    • Bei HM-Sat gibt es digitaltaugliche Verteiler 1-4. Wenn Du nur deutsche Sender siehst brauchst Du nur Kabel für 3 Ebenen.
      Unicable LNB`s kannst Du bestens mit FBC Tuner nutzen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Unicable & Duo² mit 2 Sat-Doppeltuner langt ein diodenentkoppelter 2-fach-Verteiler an Tuner A & Tuner C.
      Dann alle Sender von 4 Transponder gleichzeitig verfügbar.
      4 K-Box mit 1 FBC-Tuner ohne Verteiler alle Sender von 8 Transponder gleichzeitig verfügbar.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • starloewe schrieb:

      Bei HM-Sat gibt es digitaltaugliche Verteiler 1-4. Wenn Du nur deutsche Sender siehst brauchst Du nur Kabel für 3 Ebenen.
      Unicable LNB`s kannst Du bestens mit FBC Tuner nutzen.
      Nur für mein Verständnis, ich habe mir die Senderliste von Astra angeschaut, da sind aber auf allen 4 Ebenen deutsche Sender?????
    • wenn Du die vertikal Highband (VH) Ebene meinst, sind dort nur noch einige deutsche SD-Sender die Du in HD auf den anderen Ebenen findest.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • So, jetzt habe ich ein Unicable II LNB installiert mit Diodenentkoppelten 2 fach Verteiler, funktioniert alles!

      Ich habe jetzt seit dieser Zeit allerding nur bei aufgenommenen Sendungen häufige Artefakte bis zum Bild einfrieren und nur Ton läuft weiter, kann man dann aber durch stoppen und neu starten beheben!

      Kann mir jemand dazu etwas sagen?

      Artefakte nicht bei aktuellem Fernsehbild, sondern nur aufgenommene! Die sind auch wiederholbar, also an gleicher Stelle (muß also bei der Aufnahme passieren).

      Kann das mit dem erhöhten Stromverbrauch zu tun haben?

      Gruß
    • Lambo schrieb:

      bei aufgenommenen Sendungen häufige Artefakte
      betrifft das auch frei empfangbaren Sender, oder nur Verschlüsselte?
      Interne/externe Festplatte, NAS?
      Gegentest mit Bild in Bild-Option.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hab nur frei empfangbare, zu verschlüsselten kann ich nichts sagen. Weiterhin habe ich eine interne 3,5" 2 TB Festplatte verbaut, die bis jetzt tadellos und ohne Aussetzer funktionierte. Ich hatte heute auf Eurosport MotoGP aufgenommen und konnte es mir kaum anschauen da waren alle paar Sekunden Aussetzer und Bild einfrieren....

      Radar schrieb:

      Gegentest mit Bild in Bild-Option.
      Was meinst du damit?
    • Mit "Bild in Bild" kannst du gegenchecken ob es ein Aufnahmeproblem oder eher ein Empfangsproblem ist. Dazu mal lange die blaue Taste drücken und "Bild in Bild" aktivieren. Danach auf einen anderen Sender schalten, damit du nicht zweimal das gleiche siehst und schauen ob in dem Programm im kleinen Fenster nun auch Artefakte auftauchen. "Bild in Bild" wird dann wieder per langem Klick auf den blauen Button und "Bild in Bild ausschalten" beendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()