Haben FBC-Tuner auch bei Multifeed Vorteile?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haben FBC-Tuner auch bei Multifeed Vorteile?

      Hallo, ich besitze eine Solo2 und bin sehr mit ihr zufrieden. Die Tuner hängen an einer Multifeed-Anlage (DiseqC 1.0 und 1.1) mit insg. 16 Satelliten (4 Multischalter mit jeweils 4 Satelliten). Ich lese im Forum so viel Positives über die neuen 4K-Geräte mit den FBC-Tunern. So wie ich es verstanden habe, haben diese Tuner jedoch nur bei Unicable-Anlagen Vorteile, nicht jedoch bei meiner Konstellation. Sehe ich das richtig?
      Gruß und danke im Voraus!
    • Warum nur für einen Satelliten?

      Sofern momentan jeder der beiden herkömmlichen Tuner (über DiSEqC-Relais) mit den Multischaltern verbunden ist, sind nur zwei Transponderzugriffe möglich. Ohne etwas an der Signalzuführung zu ändern, bliebe es zwar bei zwei freien Zugriffen. Aber innerhalb der beiden anwählbaren Ebenen könnten mit einem (Twin) FBC-Frontend zusammen bis zu acht Transponder empfangen werden. Und dabei spielt es doch gar keine Rolle, zu welchen Sats die beiden Ebenen gehören.

      Natürlich sind die Einschränkungen insofern größer als beim Empfang nur eines Sats, dass man nicht auf zwei von vier Ebenen beschränkt wäre, sondern auf zwei von 64. Aber auch wenn nur ein Sat empfangen wird, nutzt man das Potenzial eines (Twin) FBC-Frontends ohne ein durch Einkabeltechnik aufbereitetes Signal nicht voll aus.


      Falls noch Ausgänge an den Multischaltern frei wären, könnte man außerdem die Zahl der freien Zugriffe noch vergleichsweise preiswert durch einen JESS-tauglichen, an Teilnehmerausgängen zu betreibenden Einkabelumsetzer erhöhen.
    • raceroad schrieb:

      Warum nur für einen Satelliten?
      Ich meinte damit, dass bei einer Aufnahme dann der Satellit und die Ebene festgelegt sind, so dass man zwar innerhalb der Ebene durch den FBC-Tuner noch weitere Transponder der Ebene bedienen kann, aber eben nur auf diesen Satelliten und nicht auf den anderen. Bei zwei Zuleitungen könnte man dann natürlich noch eine zweite Ebene von einem beliebigen anderen Satelliten nutzen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der FBC-Tuner zwar mehr Möglichkeiten bietet als ein gewöhnlicher Twin-Tuner, aber man dennoch an einen (bei einer Zuleitung) oder zwei Satelliten (bei zwei Zuleitungen) gebunden ist und man z.B. trotz der vielen Tuner keine drei oder vier Satelliten parallel nutzen kann.
      Aber du hast natürlich recht, dass es nicht so klar formuliert war und somit eher falsch war. :)